WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.10.2016 12:38:31

grindbatzn
Guest

GlobalComments - die nächste

Ich werde in den nächsten Tagen eine neuere Version bereitstellen.
Neu: Verwaltung von Spam-Kommentaren (was im Spam-Filter markiert wurde), verbesserte Benachrichtigungen, etwas mehr Anleitung und Komfort.

Gibt es noch Wünsche und Anregungen, die ich gleich mitmachen kann?

Derzeit ist die "Arbeitsversion" auf http://www.site-check.cc
Ich habe die ganzen vorhandenen Topics-Kommentare überspielt, etliche 100e, eine gute Testbasis. Außerdem hab ich da auch so jeden 2. Tag einen echten Kommentar.

Leider bin ich dabei auf ein "strukturelles Problem" gestoßen:

Bei Topics (und manchen anderen Modulen) können Items verschoben werden. Dadurch ändert sich die section_id.

Da GC die Kommentare an section_id+item_id festmacht, gehen diese dann verloren (= DB-Leichen). Unmöglich, diese wieder zu finden.
Es gäbe mehrere (unschöne) Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen; es hat oft und lange duschen gebraucht, bis mir was vernünftiges eingefallen ist:
Gibt man im Droplet eine negative "section_id" an, gilt diese als addon_id, womit ein Kommentar immer an das Modul gebunden ist.
Das hat mehrere Vorteile; etwa dass "Save Settings for all Sections" keine Unfälle verursacht.

Die Standardfunktionen (EasyComments)  sind davon unberührt.

#2 14.10.2016 15:33:49

stefanek
Developer

Re: GlobalComments - die nächste

grindbatzn wrote:

Da GC die Kommentare an section_id+item_id festmacht, gehen diese dann verloren (= DB-Leichen). Unmöglich, diese wieder zu finden.
Es gäbe mehrere (unschöne) Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen; es hat oft und lange duschen gebraucht, bis mir was vernünftiges eingefallen ist:
Gibt man im Droplet eine negative "section_id" an, gilt diese als addon_id, womit ein Kommentar immer an das Modul gebunden ist.
Das hat mehrere Vorteile; etwa dass "Save Settings for all Sections" keine Unfälle verursacht.

Ist doch sehr gut gelöst. big_smile

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#3 14.10.2016 22:31:19

grindbatzn
Guest

Re: GlobalComments - die nächste

Jo, zwischendurch schon mal eine Anleitung schreiben - und sich dabei fragen: Was habe ich mir da dabei gedacht? Das kapiert doch kein Mensch! ;-)

http://wbce.at/de/module/globalcomments.php

#4 15.10.2016 18:55:40

grindbatzn
Guest

Re: GlobalComments - die nächste

Jetzt wars schon veröffentlicht - und ich muss es wieder zurücknehmen:
Die addon_id ist zu wackelig. Nach "Addons neu laden" hat jedes Modul eine andere id als vorher - womit alle Kommentare verschwunden sind.

Das ist jetzt nicht das große Drama, dann vergibt man die Nummer einfach nach Laune, beginnend bei -1..
Ist eh besser, dann haben wenigstens alle das gleiche.
Die Einstellungen zum Addon muss ich eben ausbauen, aber wurscht, das sind 2 Zeilen Code zu löschen.

#5 16.10.2016 15:04:18

grindbatzn
Guest

Re: GlobalComments - die nächste

So jetzt isses mal draußen:
http://wbce.at/de/module.php

117,6 Arbeitsstunden bisher. Hätte gekostet: € 7000,- netto.
Das hätte mir aber sowieso keiner gezahlt ;-)

Last edited by grindbatzn (16.10.2016 17:18:30)

#6 19.10.2016 08:34:01

florian
Administrator

Re: GlobalComments - die nächste


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 19.10.2016 13:00:12

stefanek
Developer

Re: GlobalComments - die nächste

grindbatzn wrote:

117,6 Arbeitsstunden bisher. Hätte gekostet: € 7000,- netto.
Das hätte mir aber sowieso keiner gezahlt ;-)

Haha, ja, das wäre was.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#8 20.10.2016 12:13:08

florian
Administrator

Re: GlobalComments - die nächste

Schnipp

...hier bitte zurück zum Thema ;-)

Last edited by florian (20.10.2016 12:13:30)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 20.10.2016 16:54:15

grindbatzn
Guest

Re: GlobalComments - die nächste

Bekannte Bugs:
1) Mit Hilfe eines Parameters im Benachrichtigungsmail kann man einen Kommentar freischalten, ohne angemeldet zu sein.
Wenn man einen Kommentar freischaltet UND auch gleich darauf antwortet, wird der Parameter in der Antwort falsch behandelt.
Wird demnächst korrigiert. Ist aber an sich harmlos.

2) Wenn - warum auch immer - ein Kommentar "verloren geht" gibt es keine Möglichkeit, ihn aus den letzten Kommentaren herauszulöschen.
Wie kann ein Kommentar verloren gehen?: Wenn man zb GC an die section-id von Topics bindet, dann aber auf die Bindung zu Topics direkt ändert.
Lösung: Es wird ohnehin eine Möglichkeit geben, kommentare zu verschieben. Das geht dann gleich mit.

#10 24.10.2016 10:13:36

grindbatzn
Guest

Re: GlobalComments - die nächste

Ich hab gestern wieder dran geschraubt, bin aber leider nicht zur "Serienreife" gelangt, also: Es gibt noch keine neue Version zum Download.

Kann aber nicht mehr lange dauern:
Fehler 1 ist korrigiert,
zu 2: Ich habe auch in der Verwaltung erweitert, Neu ist vor allem, dass man Kommentare verschieben kann; immer inkl aller Antworten.
Bei jedem Kommentar gibt es einen Schalter "Select" (auch mehrere), dann zu der Seite gehen, wo sie hin sollen -> Schalter "Move".
Funktioniert recht gut, aber etwas "ruppig". Am Wording/Handling muss ich noch verbessern, das kann sonst überfordern.

Der Mechanismus wird dann auch in die rFG eingebaut - um Bilder zwischen Cats zu verschieben.

Und: Ich werde aus GC doch ein AdminTool machen. Ist ja nur der DB-Eintrag + ein paar Dateien zu ändern.
Auf größeren Websites wird es als Modul etwas unübersichtlich.

Last edited by grindbatzn (24.10.2016 10:14:36)

#11 24.10.2016 11:59:06

stefanek
Developer

Re: GlobalComments - die nächste

thumb_up


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#12 12.11.2016 18:03:05

grindbatzn
Guest

Re: GlobalComments - die nächste

Ja, das hat jetzt ein bissel gedauert.

Wer gerne Fernsehen schaut:
http://wbce.at/de/topics/globalcomments-video.php
Ich bin nicht so der VIdeo-Profi, aber zum ungefähr vorstellen reicht es.

Download:
http://wbce.at/downloads/globalcomments-0.6.2.zip

Was noch fehlt:
Die Tabelle Cache wird noch nicht durchgehend richtig behandelt. Aber die hat momentan eh keine Funktion, das kann warten.
Mancherorts stehen Texte noch hart im Code, in Pidgin-English

#13 13.11.2016 01:20:54

stefanek
Developer

Re: GlobalComments - die nächste

Diese Videos sind sehr cool. Geben guten Überblick.  thumb_up


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#14 13.11.2016 13:07:12

grindbatzn
Guest

Re: GlobalComments - die nächste

Ja. Wenn man es so relativ unvorbereitet macht wie ich - und CamStudio beim speichern nicht abstürzt - geht das auch relativ schnell.
Wenn man anfängt, den Text vorzubereiten und dann womöglich noch herumschnippelt, wirds mühsam ;-)

Board footer

up