WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 21.12.2016 15:34:48

petero
Member

Global Strings - Installationsfehler(?)

Hallo, bekomme bei der Installation von Global Comments Strings folgende Meldung angezeigt:

Droplet string installed successfully. Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function numRows() on null in /.../wb_neu/framework/class.database.php:190 Stack trace: #0 /.../wb_neu/modules/global_strings/install.php(30): database->field_exists('wb_mod_global_s...', 'id') #1 /.../wb_neu/admin/modules/install.php(200): require('/.../...') #2 {main} thrown in /.../wb_neu/framework/class.database.php on line 190

/.../ entsricht dem Installationsverzeichnis

Es kann dann zwar ein Abschnitt mit Itemz angelegt werden, jedoch sind dort keine Eingaben möglich und es können keine Presets gewählt werden.

Jemand eine Idee?

Gruß Peter

Last edited by petero (21.12.2016 20:16:31)

Offline

#2 21.12.2016 18:04:48

grindbatzn
Guest

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

Ich bin verwirrt:
>> "Installation von Global Comments"
>>"/modules/global_strings/install.php"
>>"Abschnitt mit Itemz"

hmm

Last edited by grindbatzn (21.12.2016 18:07:32)

#3 21.12.2016 20:15:47

petero
Member

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

Grmpf...
Zu viele Sachen auf einmal und ein nervendes Kind.

Also, die Fehlermeldung kommt natürlich bei der Installation von Global Strings.

Itemz wirft auch eine Fehlermeldung aus, aber das muss ich noch mal genauer prüfen.

Gruß Peter

Offline

#4 21.12.2016 20:27:11

grindmobil
Guest

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

petero wrote:

Itemz wirft auch eine Fehlermeldung aus, aber das muss ich noch mal genauer prüfen.

Da Itemz und Topics tw. recht ähnlich sind, kann ich mir denken, wo der Fehler liegt.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=7684#p7684

Schau ich morgen an.

#5 21.12.2016 20:33:15

petero
Member

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

Eilt nicht, sitze gerade beim Wirt meines Vertrauens...

Offline

#6 21.12.2016 20:47:33

grindmobil
Guest

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

petero wrote:

Eilt nicht, sitze gerade beim Wirt meines Vertrauens...

Wenn ich als "Grindmobil" auftauche, bin ich meisterns gerade bei meinem persönlichen "Bierberater" big_smile

Liked by:

petero

#7 21.12.2016 20:55:11

stefanek
Developer

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

Hattest Du GlobalComments davor schon installiert gehabt?
Welche Version hat Dein WBCE?

Last edited by stefanek (21.12.2016 20:58:02)


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#8 21.12.2016 21:03:29

grindmobil
Guest

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

Global Strings!

Falls es mit Global Comments auch ein Problem gibt: Ich zuständig.
Itemz auch. PHP 7 ist "Neuland" ;-)

#9 21.12.2016 23:01:26

stefanek
Developer

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

Petero,
Du kannst dir die neueste Version von GitHub downloaden.
Danke für den Bug-Reporst.

Ich habe eine Funktion, die nach feldern schaut verwendet, um zu schauen, ob eine db-Tabelle existiert.
Die Funktion ist dafür aber nicht ausgelegt, was ich vorher nicht überprüft habe.

Handhabung: eine neue kleine Funktion, mit der man jetzt prüfen kann, ob eine DB-Tabelle bereits vorhanden ist:
https://github.com/WebDesignWorx/Global … s.php#L151

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

Liked by:

petero, cwsoft

#10 22.12.2016 00:25:21

cwsoft
Member

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

stefanek wrote:

Handhabung: eine neue kleine Funktion, mit der man jetzt prüfen kann, ob eine DB-Tabelle bereits vorhanden ist:
https://github.com/WebDesignWorx/Global … s.php#L151

Schönes Beispiel warum ein Addon Repo mit öffentlich zugänglicher Quellcodeverwaltung durchaus Sinn macht. Nutze ich oft auf reisen, wenn nur Tablet oder Smartphone zur Hand ist und ich nur schnell mal was schauen will/muss.


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Liked by:

stefanek

#11 22.12.2016 00:33:34

grindbatzn
Guest

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

cwsoft wrote:
stefanek wrote:

Handhabung: eine neue kleine Funktion, mit der man jetzt prüfen kann, ob eine DB-Tabelle bereits vorhanden ist:
https://github.com/WebDesignWorx/Global … s.php#L151

Schönes Beispiel warum ein Addon Repo mit öffentlich zugänglicher Quellcodeverwaltung durchaus Sinn macht. Nutze ich oft auf reisen, wenn nur Tablet oder Smartphone zur Hand ist und ich nur schnell mal was schauen will/muss.

Das Problem dabei: Es schaut keiner nach (außer man selbst) - und dann kann man akut auch nichts machen.

Gerade in der install.php oder der upgrade.php verstecken sich leicht Fehler, weil man da keine Fehlermeldungen zu Gesicht bekommt. Um das nicht "schnell mal" zu verschlimmbessern, braucht man eine Testumgebung, und die hat man eben nicht gleich mal zur Hand.

#12 22.12.2016 00:45:31

cwsoft
Member

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

Jein. Ich schaue häufiger auch in Fremdrepos nach, wenn z.B. eine Fehlermeldung mit Zeilenangabe gepostet wird. Gerade so Dinge wie mysl/mysqli, Tippfehler, vergessene Klammer, Semikolon etc. springen schnell ins Auge und brauchen keine Testumgebung. Auch um kurz zu prüfen ob ein upgrade evtl. lohnt hilft ein Vergleich von einzelnen Commits oft weiter. Für komplexe Sachen braucht es freilich eine Testumgebung.

Wenn ich ohne Notebook unterwegs bin, kann ich mit nem ZIP einfach recht wenig anfangen.


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#13 22.12.2016 01:02:49

stefanek
Developer

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

cwsoft wrote:
stefanek wrote:

Handhabung: eine neue kleine Funktion, mit der man jetzt prüfen kann, ob eine DB-Tabelle bereits vorhanden ist:
https://github.com/WebDesignWorx/Global … s.php#L151

Schönes Beispiel warum ein Addon Repo mit öffentlich zugänglicher Quellcodeverwaltung durchaus Sinn macht. Nutze ich oft auf reisen, wenn nur Tablet oder Smartphone zur Hand ist und ich nur schnell mal was schauen will/muss.

Ja, ich mag das auch hier bei WBCE.
Ich schau dann gerne ins GitHub und nutze die Suchfunkiton.

Der Code wird auch recht übersichtlich dargestellt.

Übrigens laufe ich das ganze local über NetBeans. Es ist zwar wirklich nicht meine Favorit IDE, aber es hat gleich alles nötige mit an Board, um sich mit GitHub und BitBucket zu connecten.
Und das ganze ist so local aufgesetzt, dass die NetBeans Projekte die mit GitHub interfacen auch auf meinem Xampp richtig laufen.
Also kann ich die Änderungen, die ich vornehme unter Xampp direkt commiten und hochpushen.

Es gibt bestimmt noch viele handliche Kniffe und Griffe an die ich mich erst noch heranarbeiten bzw. hinter die ich steigen muss.
Aber die Basis wäre dann mal gesetzt.

Überhaupt, wenn das auch etwas offtopic ist, ich bin ein Eichhörnchen-Programmierer. Springe von Datei zu Datei, Konzept zu Konzept bis die Sachen anfangen zu reifen und dann wird wieder einiges verworfen. Das arbeiten mit Commits ist für mich also recht neu. Da will man möglichst kleine Häppchen zusammenhängender Fragmente haben, die sich mit einer kurzen Beschreibung versehen lassen.
Hier wird etwas mehr Disziplin abverlangt als beim "ich code mal eben mal was." Auf der anderen Seite hat das auch einen gewissen Reiz. thumb_up

Also alles noch sehr spartanisch. Die Grundlagen erlernen und dann ein paar Pull Requests an das WBCE Repo machen. Mit den ZIP Dateien an NorHei schicken und alles immer erklären wie wo was zusammenhängt ist auf die Dauer ein Drag... und so, ja, da kann man sich gleich ein Diff anzeigen lassen und sieht gleich die Änderungen oder Vorschläge.

Es gibt auch viele taugliche Tutorials für Einsteiger. Auch von ORACLE und von Privatleuten. Es wartet also noch viel Lektüre auf mich... learning by doing. monkey

Gruß,
Christian

Last edited by stefanek (22.12.2016 01:03:16)


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#14 23.12.2016 23:57:37

petero
Member

Re: Global Strings - Installationsfehler(?)

So, war kurzzeitig "außer Gefecht" und komme erst jetzt dazu zu antworten.

Ich hatte das auf einer 1.1.6. unter PHP 7 versucht zu installieren. Ich habe kurzer Hand mal auf PHP 5.6 umgestellt und siehe da, es lässt sich installieren. Sowohl Global Strings wie auch Itemz.

Schöne Weihnachten euch allen!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up