WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.01.2017 08:22:10

screamindan
Mitglied

WBCE 1.2 Release

Moin!
Gibt es schon ein voraussichtliches Erscheinungsdatum der neuen Version (also grob)? Ich werd 2 Sites machen. Da ich dann gern direkt die neue Version benutzen möchte,  wüsste ich gern wie lange das ungefähr noch dauert.
Grüsse, Daniel

Offline

#2 11.02.2017 12:36:27

screamindan
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Moin.
Ich bin grad sowieso ein bisschen am experimentieren... Kann man die Version schon zum Testen verwenden? Wo krieg ich die her?

Beitrag geändert von screamindan (11.02.2017 12:36:48)

Offline

#3 11.02.2017 12:42:14

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

@Screamindan: Das WBCE 1.2 Release wird noch etwas dauern.

Für Tests auf einem LOKALEN ENTWICKLUNGSSERVER (z.B. XAMPP) kannst Du Dir aber gerne die Version aus dem 1.2.x Entwicklungszweig von Github herunterladen.

DISCLAIMER / HINWEIS:
Der 1.2.x Entwicklungszweig ist NICHT FÜR DEN PRODUKTIVEN EINSATZ EMPFOHLEN. Es handelt sich um den Entwicklungszweig mit teils experimentellen Features für die zukünftige WBCE 1.2.0. Die Verwendung erfolgt daher auf eigene Gefahr.

Beitrag geändert von cwsoft (11.02.2017 12:44:29)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#4 11.02.2017 12:48:00

florian
Administrator

Re: WBCE 1.2 Release

@screamindan

Ergänzend:
Probleme und Fehler beim Testen => Issue auf Github wäre nett
https://github.com/WBCE/WebsiteBaker_Co … ion/issues

Einiges an "Macken" ist bekannt und muss noch gefixt werden
https://github.com/WBCE/WebsiteBaker_Co … ilestone/3

Beitrag geändert von florian (11.02.2017 12:48:37)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 11.02.2017 12:51:42

screamindan
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Danke. Nee is nicht "produktiv"... Wollte aber auch mal die Templates die Chio extra dafür gestrickt hat mit der neuen Version testen...
Lokal...
Kann ich aber trotzdem auf dem Webspace installieren? Oder nur auf XAMPP?

Offline

#6 11.02.2017 12:57:29

florian
Administrator

Re: WBCE 1.2 Release

Kannst auch zum Testen (!) auf Webspace installieren.

So weit ich das überblicken kann, ist das vergleichsweise risikolos möglich. Grundsätzlich hat cwsoft mit seiner Empfehlung natürlich Recht, andererseits brauchen wir Testergebnisse/Erfahrungsberichte von so vielen unterschiedlichen Umgebungen wie möglich.

Kannst die 1.2-Testinstanz hinterher offline setzen (in nicht erreichbares Verzeichnis auf dem Server schieben oder per htaccess schützen) oder löschen.

Die neuen Templates kannst Du auch mit 1.1.x einsetzen.

Beitrag geändert von florian (11.02.2017 13:03:25)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 11.02.2017 13:14:21

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

florian schrieb:

Grundsätzlich hat cwsoft mit seiner Empfehlung natürlich Recht, andererseits brauchen wir Testergebnisse/Erfahrungsberichte von so vielen unterschiedlichen Umgebungen wie möglich.

Mir ging es in erster Linie darum möglichen Datenverlust vorzubeugen. Gab es in Vergangenheit immer wieder mal, dass eine DEV Version für ein Upgrade einer Livesite verwendet wurde - natürlich ohne vorher ein Update gemacht zu haben - und die danach zerschossen war.

Auch kann es sein, dass der DEV-Zweig mal eine nicht installierbare Variante enthält, oder eine die mit Fehlern abbricht, weil eben noch an ein paar Sachen gearbeitet wird. Wir versuchen solch instabile Versionen auch im DEV-Zweig zu vermeiden, aber es kann schon mal vorkommen smile


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Liked by:

florian, screamindan

#8 11.02.2017 13:45:08

screamindan
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Wie schon geschrieben; ausschließlich zum Testen...

Beitrag geändert von screamindan (11.02.2017 13:45:23)

Offline

#9 11.02.2017 14:16:25

screamindan
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Ich krieg kein Modul installiert...

[== Undefiniert ==]
Parse error: syntax error, unexpected '?', expecting end of file in /www/htdocs/.../admin/modules/install.php(113) : eval()'d code on line 1

Weiss jemand woran das liegt?

Offline

#10 11.02.2017 15:09:42

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Gehen Templates? Bei welchem Hoster bist Du?

Beitrag geändert von cwsoft (11.02.2017 15:36:00)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#11 11.02.2017 15:25:19

screamindan
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Ja Template ging. Hoster ist Suleitec (was wohl AllInkl ist)...

Offline

#12 11.02.2017 15:36:22

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Danke. Kann den Bug hier lokal nachvollziehen. Schaue ich mir an.


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#13 11.02.2017 16:02:22

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Kannst Du mal diese Datei hier runterladen und nach /admin/modules/install.php kopieren, bzw. austauschen und nochmal testen?

Liegt wohl an der REGEX. Je nachdem was die Modul info.php so an Kommentaren, Zeichen etc. enthält, verschluckt sich die REGEX und erzeugt eine nicht konformen String für den anschliessenden eval() Aufruf. Das ganze ist derzeit noch ein Workaround um das Cachen zu entgehen und muss noch final geändert werden.

Sollte das auch nicht funktionieren, kannst Du auch die Datei aus dem 1.1.x Zweig ohne Multi-Module-Installer rüber kopieren.

Dieses Feature ist wie Du bereits gemerkt hast noch experimenteller Natur  smile

P.S.: Bei mir hat sich der Installer beim cwsoft-Postits Modul verschluckt

Beitrag geändert von cwsoft (11.02.2017 16:07:25)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#14 11.02.2017 16:10:18

screamindan
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Hab die install.php gegen Deine verlinkte ersetzt. Funktioniert jetzt!

Offline

#15 11.02.2017 16:12:31

screamindan
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Soll man da mehrere Module gleichzeitig installieren können? Das wär cool... big_smile

Beitrag geändert von screamindan (11.02.2017 16:13:34)

Offline

#16 11.02.2017 16:42:38

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

screamindan schrieb:

Soll man da mehrere Module gleichzeitig installieren können? Das wär cool... big_smile

Ja. Die Idee ist das man mehrere Module bündeln kann, in ein ZIP Archiv packt und dann in einem Rutsch installieren kann.

Beitrag geändert von cwsoft (11.02.2017 21:14:35)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Liked by:

florian, screamindan

#17 11.02.2017 16:46:39

screamindan
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Gibts davon ne Beschreibung? Dann teste ich das gleich mit...

Offline

#18 11.02.2017 21:10:43

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE 1.2 Release

Nein bisher nicht. Wenn Du testen magst, hier ne Kurzanleitung.

Benötigt wird nachfolgende Ordnerstruktur:

[== Undefiniert ==]
Package/
  01_modul_a/
     info.php, install.php, etc.
  02_modul_b/
     info.php, install.php, etc.
  03_modul_c/
     info.php, install.php, etc.

Dann erstellst Du ein ZIP Archiv vom Ordner Package und installiert diesen über den WBCE 1.2.x Modul-Installer.

Die Unterordner enthalten die Moduldateien. Der Präfix 01_ dient dazu Abhängigkeiten aufzulösen. Wenn z.B. modul_b das modul_a voraussetzt, sorgt der Präfix dafür dass 01_modul_a VOR 02_modul_b geladen wird.

Ist aber noch Experimentell. Meldungen erscheinen noch unformatiert, es gibt noch hier und da ein paar Zimperlein. Zip-Packet zum Testen hängt an.

Gruss

Beitrag geändert von cwsoft (11.02.2017 21:11:44)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Liked by:

stefanek

#19 11.02.2017 23:25:39

norhei
Developer

Re: WBCE 1.2 Release

Würde Ja gerne Noch einen Schritt weitergehen und dort auch Templates und Module in einer Zip erlauben.
Also Templates die Ihre eigenen Module mitbringen , oder andersrum .

Offline

#20 12.02.2017 18:29:11

florian
Administrator

Re: WBCE 1.2 Release

Das klingt prinzipiell erstmal prima, allerdings hatte ich schon Serverumgebungen, wo schon die Installation vom CKE oder großen Templates mit vielen Bildern am Server-Timeout gescheitert ist... just saying.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up