WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Ich habe folgendes vestgestellt:
wenn eine Section inaktiv ist (z.B. nach dem Ablauf des Enddatums), werden dazu gehörige Script- und CSS-Dateien trotzdem geladen.
Es ist nicht optimal und sollte meiner Meinung nach nicht passieren.
Die nicht benötigte Scripts können im Prinzip auch die Funktion anderer Module beeinflüssen oder sogar beeinträchtigen.
Ist es ein Bug?
Offline
>>Die nicht benötigte Scripts können im Prinzip auch die Funktion anderer Module beeinflüssen oder sogar beeinträchtigen.
Dann tun sie dies auch wenn die jeweilige Section aktiv ist.
Die zu einem Modul gehörenden Script und Styles werden mit der Installation des Moduls geladen, sind also nicht wie der damit generierte Content zeitlich gesteuert/steuerbar.
MfG. Evaki
Last edited by evaki (30.03.2017 22:11:13)
florian
>>Die nicht benötigte Scripts können im Prinzip auch die Funktion anderer Module beeinflüssen oder sogar beeinträchtigen.
Dann tun sie dies auch wenn die jeweilige Section aktiv ist.
Wenn man mehrere Sektionen hat, die jeweils ihre bestimmten Start- und End-datums haben und sollen nicht gleichzeitig erscheinen, dann sollten deren Scripte und CSS nur dann geladen werden, wenn sie aktiv sind.
Und es ist durchaus möglich, dass zwei Modulen, die auf einander wirken, nicht gleichzeitig erscheinen.
Es können auch Sektionen mit Modulen sein, bei denen nicht empfolen wird, die mehrmals auf einer Seite zu verwenden.
Die zu einem Modul gehörenden Script und Styles werden mit der Installation des Moduls geladen, sind also nicht wie der damit generierte Content zeitlich gesteuert.
Das stimmt nicht. Wird die inaktive Sektion gelöscht, werden die zugehörige Scripts und CSS nicht mehr geladen.
Last edited by kleo (30.03.2017 22:24:20)
Offline
stefanek
Nun, ich kanns auch genauer. Es ist aber möglicherweise selbsterklärend: Die Löschung der Section benutzt das gewählte Modul nicht, es ist nicht mehr eingebunden, folglich auch kein Laden der FE-Dateien. Meine Ausführung "Installation des Moduls" war somit nicht eindeutig verknüpft, und mißverständlich auslegbar. Ändert aber nicht an den Tatsachen, also den Funktionen, die mit der Installation und Einbindung eines Modules einhergehen.
Ich denke, daß sich Dir der Ablauf im CMS jetzt wahrscheinlich klarer darsellt als manch anderem Anwender. Manchmal sind die richtigen Fragen besser, als auf alles eine Antwort zu haben.
Last edited by evaki (30.03.2017 22:30:40)
Ich denke, es wäre sinnvoll, nur die Scripts und CSSs laden, die nur in aktiven Sektionen verwendet werden.
Es wird auch positiv auf Ladezeiten der Seite wirken.
Wenn ich eine odere mehrer Sektionen nicht zeige, wozu soll ich dann deren Scripte und CSSs laden?
Offline
stefanek
DAS könnte m.E. das eigentliche und bestechende Argument sein, wenn Du in die Zukunft sehen könntest, also wüßtest ob der User die entsprechende Seite NICHT aufruft. Aber das um ein paar hundert Bytes einzusparen? Es ist also möglicherweise eine Frage der Ökonomie, nicht zwingend ein Fehler.
MfG. Evaki
Last edited by evaki (30.03.2017 22:35:50)
Wenn man mehrere Sektionen hat, die jeweils ihre bestimmten Start- und End-datums haben und sollen nicht gleichzeitig erscheinen, dann sollten deren Scripte und CSS nur dann geladen werden, wenn sie aktiv sind.
Und es ist durchaus möglich, dass zwei Modulen, die auf einander wirken, nicht gleichzeitig erscheinen.
Du hast absolut Recht.
Es ist ein Bug. Bzw. etwas, das vergessen und nicht berücksichtigt wurde. Die Start/End Zeit Auswahl ist erst später dazu gekommen und es ist möglicherweise niemandem so richtig aufgefallen. Oder es wurde noch nie ein Ticket auf GitHub erstellt und es ist in Vergessenheit geraten
Christian
“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale
Offline
Als Bug würde ich es nicht bezeichnen. Es ist bislang nie jemandem aufgefallen und hat auch nicht gestört, denn, wie von evaki schon geschrieben, wenn sich Scripte/CSS von Modulen in die Quere kommen, liegt da ein grundsätzliches Problem vor.
Es gibt auch Module, die schon vom Funktionsprinzip her nicht dafür geeignet sind, mit anderen Modulen auf derselben Seite kombiniert zu werden.
Ich mache mal ein Ticket auf, dann können wir in einer zukünftigen Version darüber nachdenken, ob und wie hier eine Korrektur vorgenommen werden kann.
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Offline
>>...zwei Modulen, die auf einander wirken...
Zum einen sollten auch 100 Module -auch ein und dieselben- auf einer Seite funktionieren, wenn nicht sind sie entsprechend anzupassen. (Ausnahmeregel später und dazuschreiben
)
Zum anderen gibts auch Module, die vorausgesetzt werden, damit ein anderes funktioniert (z.B. Kits) -schön aussehen solls außerdem
Nun bewegen wir uns schon auf drei Ebenen, FE-Styles, FE-.js, php
Bei manch Änderungen -nicht unbedingt dieses Modul gemeint- muß man aufpassen, daß man nicht verschlimmbessert.
MfG. Evaki
Last edited by evaki (31.03.2017 09:51:34)
Ich verstehe,
allerdings war das Argument von Kleo stichhaltig: es kann sein, dass Du mittels der START/END Angaben der Sections die Module so veröffentlichen willst, dass sie nie gemeinsam auftreten.
Zweites Argument war, wozu das CSS laden, wenn die zugehörigen Inhalte nicht eingeblendet sind (unnütz Overhead).
Ticket ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich denke einfach, es ist nie jamandem richtig aufgefallen.
“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale
Offline
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Offline
stefanek, colinax
Das Gegenteil passiert beim Section Picker:
"Mit dem Section Picker / SP N kann grundsätzlich jedes Modul aufgepickt werden. Zu beachten ist dabei, dass die frontend.js / frontend.css des betr. Moduls NICHT geladen werden!"
Ich habe mir gerade für diesen Fall gedacht:
"Da kann man eine inaktive Sektion mit dem betrofenen Modul auf der Seite mit dem Section Picker anlegen, damit die Script- und CSS-Dateien geladen werden"
;-)
Last edited by kleo (31.03.2017 11:11:11)
Offline
Ja. Manchmal ist es eine feine Linie zwischen "Bug oder Feature"

“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale
Offline
>>Ich habe mir gerade für diesen Fall gedacht
Kannst es ja mal ausprobieren, wenn möglich.
Schau wie es sich verhält wenn das "gepickte" Modul aktiviert/deaktiviert ist -auch den Zustand wenn möglicherweise überhaupt nix mehr im gepickten Segment zu sehen ist. Es gibt übrigens auch noch einen zeitbasierten SP.
Meine Haltung/Meinung ist da vorerst "Gut gesehen und des Nachdenkens wert", aber "Viel Lärm um nichts" (nichts=ein paar Bytes, wenn man bedenkt was für ein Paket allein schon mit jQuery mitgeschleppt wird), wenn nicht gar unverhältnismäßig, wenn das aktuelle Verhalten ansonsten nie Probleme verursacht hat.
Anders könnte es möglicherweise aussehen bzw. ist es evt. überlegenswert wenn ein Modul u.U. selbst ein größeres Paket mitbringt, wie z.B. Simple Deep Zoom Image Viewer Dort wird allerdings das Viewerscript nicht per FE.js aufgerufen bzw sollte es das nicht (ist ja noch alpha).
Und da gibts noch die Fälle wo z.B. die FE.css/js aus guten Gründen direkt im template.css/js untergebracht sind. Da fällt "bedarfsmäßiges" Laden ganz weg.
MfG. Evaki
Last edited by evaki (01.04.2017 09:07:36)
florian, cwsoft
Die einfachste Lösung dürfte ein Schalter in den Einstellungen sein:
Verstecktes laden inaktiver Sections: Aktiviert/Deaktiviert
Dann könnte jeder selber entscheiden, ob der Bug deaktiviert oder das Feature aktiviert werden soll.
Offline
Oder halt direkt im Modul lösen.
Wie angesprochen: Statt FE.xx zu nutzen erst Laden bei Ansicht der entsprechenden Seite/section. Dann taucht die Frage/das "Problem" erst garnicht auf. Bleibt ja jedem Module-Autor überlassen, ob er FE.xx oder Alternativen nutzt. Es wird auch niemand davon abgehalten, zwecks Moduländerung (mit entsprechendem "Anhang") sich evtl. an den Autor oder ans Forum zu wenden.
MfG. Evaki
Last edited by evaki (06.04.2017 12:07:07)
Weils auch anderweitig ein Problem mit dem Laden von Resourcen gibt, ein aktueller Lesetip bei unseren Nachbarn: "Pagespeed Insights - Probleme"
MfG. Evaki
Last edited by evaki (06.04.2017 11:59:24)
Es ist an sich ein Thema, für das -- zumindest theoretisch -- in WBCE vorgesorgt wurde.
Theoretisch deswegen, weil man die Module dafür noch etwas anpassen müsste.
Dafür gibt es die Klassen I und Insert:
https://github.com/WBCE/WebsiteBaker_Co … lass.i.php
https://github.com/WBCE/WebsiteBaker_Co … insert.php
Sie werden erst in einer der künftigen Versionen ausgeliefert.
Meiner persönlichen Meinung nach, ist es aus genau den in diesem (und dem von Dir verlinkten Thread) eine der wichtigsten Neuerungen in dem CMS.
Die (unflexiblen) frontend.css und frontend.js Dateien in Modulen sind schon eine Zeit lang nicht mehr wirklich zufriedenstellend.
Allein schon, wenn Du ein bestimmtes Modul auf verschiedenen Seiten/Abschnitten mit unterschiedlichen CSS/Layouts ausgeben willst.
Christian
“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale
Offline
>>Allein schon, wenn Du ein bestimmtes Modul auf verschiedenen Seiten/Abschnitten mit unterschiedlichen CSS/Layouts ausgeben willst.
Genau das ist beim "Simple Deep Zoom Image Viewer" vorgesehen, weshalb mir diese möglichen Hürden (sind ja erst wenige Module wo ich die Gelegenheit bekam etwas dazuzulernen) mittlerweile schon bekannt sind.
Dank für den Hinweis (Links). Ist schon prima zu sehen wo so alles geschraubt wird.
MfG. Evaki
Last edited by evaki (06.04.2017 14:13:21)
Ich schraube da grade nicht so sehr dran.
Habe nur einige Vorschläge beigesteuert, die Norbert mit einfließen hat lassen.
Es gibt dann -- wenn es ausgeliefert ist -- mehrere Möglichkeiten, davon in Modulen Gebrauch zu machen.
Das CMS wird dadurch nicht unnötig verkompliziert, wobei man fairer Weise sagen muss, wenn die Ansprüche an das CMS steigen, muss auch der User mehr Lernbereitschaft an den Tag legen.
Christian
“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale
Offline
Ich habe bei den Socialnetzwerken gemerkt:
wenn man die Seite nach unten scrollt, erscheinen immer wieder neue Inhalte, so dass ein Eindruck etsteht, als ob die Seite endlos lang wäre.
Wie geht es eigentlich?
Werden die Inhalte "beim Bedarf" (sprich beim scrollen) nachgeladen?
Und die "ältere" Inhalte (sprich die die am Anfang der Seite sind):
werden nach dem scrollen nach unten aus dem Arbeitsspeicher gelöscht?
Offline
Stichwort "Long Scrolling"
Aber auch: "Unendliches Scrollen ist nicht für jede Website geeignet"
MfG. Evaki
p.s. Mich nerven Seiten (Zeitschriften, etc), wo ich mal kurz zum Ende des Artikels scrolle, und schwupps schaltet das CMS auf den nächsten Beitrag, den ich garnicht sehen will oder wollte. Den Backbutton im Browser dann nutzen zu müssen ist ***. Flüssig Artikel überfliegen/durchsehen geht anders.
Last edited by evaki (06.04.2017 16:56:02)
florian, ronja
Stefanek trifft da den Nagel schon auf den Kopf
Die Insert Fuktionen sind genau dafür gedacht CSS, Metas, JS , HTML nur bei Bedarf zu laden , und zwar direkt aus dem Modul heraus.
Zusammen mit dem Autoloader dürfte das eine ganze Menge Resourcen sparen. Und eben nur das laden was grade gebraucht wird.
Da bleibt dann die Frage ob es sich jetzt noch lohnt an den alten Funktionen herum zu basteln. Ich sags mal So, wenn Jemand lust hat das mal abzuändern , würde ich es einbauen. Aber für Mich ist es auf der Prioritätenliste nicht unbedingt weit oben , da ein besserer Ersatz in der 1.2 Branch schon vorhanden ist.
Werden die Inhalte "beim Bedarf" (sprich beim scrollen) nachgeladen?
Per Ajax nachladen.
Inhalte Vorladen und nur nach und nach anzeigen.
Gibt viele Möglichkeiten.
Offline
cwsoft
Wo gibts denn die für eine Neuinstallation geeignete und funktionierende v1.2 ?
Und für welche php-Version taugt die dann?
Frage deshalb weil ich momentan nicht ins LAN komme, und (zusätzlich) lokal (PC) installieren möchte. -Die letzte benutzte Versionsnummer im LAN ist mir nicht bekannt.
MfG. Evaki
Last edited by evaki (08.04.2017 09:46:36)
WBCE 1.2.x ist noch in der Entwicklung. Eine funktionierende, jeweils aktuelle Version für interne Testzwecke ist über Github verfügbar: https://github.com/WBCE/WebsiteBaker_Co … .x?files=1
Aber Achtung. Derzeit nur für Neuinstallationen zu Testzwecken zu empfehlen.
Account inactive since 2018/11/17.
Offline