WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 31.07.2019 11:47:53

boeseroeser
Guest

[Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

Ich hab da noch diese alte Bastelei herumliegen:

https://wbce.at/de/editor-style-settings.php

Sinn der Sache ist, dass man auf jedem Gerät individuelle Editor-Einstellungen haben kann, also zb nur das Nötigste auf dem Smartphone, der Kunde hat nur wenig, der Admin alles usw.

Ich muss gestehen: Ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe, wie es funktioniert (allerdings: Es funktioniert ;-)
Jetzt frage ich mich, ob ich das nochmal angreifen soll oder ab in den Mistkübel damit.
Interessiert das jemanden (ernsthaft)?

Last edited by boeseroeser (31.07.2019 11:48:25)

#2 31.07.2019 11:54:45

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

Klingt interessant und nützlich,  aber die verlinkte Seite meldet leider nur "Sorry, no access"

Offline

#3 31.07.2019 12:03:28

boeseroeser
Guest

Re: [Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

Upps. sollte jetzt gehen.

Liked by:

florian

#4 31.07.2019 12:31:11

boeseroeser
Guest

Re: [Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

Man sollte nicht kochen und posten...

An sich funktioniert das so:
Das (was man da sieht) ist nur ein bestimmtes Template. Mit seiner Hilfe setze ich Werte (localStorage)

In einer Datei des CKE - ich weiß nicht mehr welche, die wo eben die ganzen Settings sind - wird das dann abgefragt und entsprechend dargestellt.
Es ist also eine kleine Änderung am CKE notwendig; ist aber kein Hexenwerk.

Über ein paar Zeilen Javascript irgendwo (zb Startseite, Code2) kann ich die Einstellungen auch dem Kunden "unterschieben".

EDIT:
Ich weiß aber nicht mehr, wie das alles zusammenhängt. Es funktioniert nur mit einer Developer Edition, die eben seit damals auf dem Webspace ist, ich weiß nicht mehr, wo und was ich da geändert habe.

Ich hab in diesem Template eine wb_ckconfig.js, in der mein Kram steht. Aber das wird ja wohl nicht generell wirken. Sorry, ich habs vergessen.

Last edited by boeseroeser (31.07.2019 12:38:23)

#5 31.07.2019 12:35:28

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

Nice. (Wirft allerdings ein paar JS-Fehler.)
Auf dem echten smartphone und auch der Desktop-Browser-smartphone-Simulation in Chrome sehe ich aber immer nur die vom CKE selbst generierte Auswahl an Buttons (Format-Auswahl, B, I, Nummerierung, Bulletlist, Bild, hr, Link, Link entfernen, Speichern), egal, ob ich oben auf Medium, Mini usw. drauftippe.

Das (was man da sieht) ist nur ein bestimmtes Template. Mit seiner Hilfe setze ich Werte (localStorage)

D.h. man müsste eine versteckte Seite mit einem speziellen Template anlegen für so eine Auswahl, und zusätzlich noch auf einer normalen Seite Code aufrufen, oder ist letzteres nur erforderlich, um von vornherein eine bestimmte Anzeige zu erzwingen?

Und, dumme Frage, vermutlich: die Auswahl wirkt sich dann auch im Backend und bei allen CKE-Eingabefeldern aus?

Last edited by florian (31.07.2019 12:39:06)

Offline

#6 31.07.2019 12:41:53

boeseroeser
Guest

Re: [Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

Siehe EDIT.

Auf dem Smartphone ist IMMER eine bestimmte Einstellung.

florian wrote:

D.h. man müsste eine versteckte Seite mit einem speziellen Template anlegen für so eine Auswahl, und zusätzlich noch auf einer normalen Seite Code aufrufen, oder ist letzteres nur erforderlich, um von vornherein eine bestimmte Anzeige zu erzwingen?

Ja. Die 2. Option mit dem Code dient nur dazu, einem Kunden eine Einstellung vorzugeben. if ($user_id == 2) ...javascript..

Last edited by boeseroeser (31.07.2019 12:42:38)

#7 31.07.2019 13:11:02

boeseroeser
Guest

Re: [Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

Das ist das Script im Template:
https://wbce.at/templates/wb_config/wb_ckconfig.js

Man sieht: Mit user_editorstyle wird die Toolbar definiert.
if (user_editorstyle == 'cke3') {
        config.toolbar_WBCE_Default =
...
usw

Aber: WIe kommt das dann wirklich in den Editor? Keine Ahnung mehr...

#8 31.07.2019 13:51:41

colinax
Administrator

Re: [Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

Das CKE Anpassungstemplate wurde in diesem Thread entwickelt.

Offline

#9 31.07.2019 16:25:46

boeseroeser
Guest

Re: [Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

Danke - auch DAS habe ich ganz vergessen...

#10 01.08.2019 11:13:54

boeseroeser
Guest

Re: [Erledigt] Editor Setting pro User/Gerät individuell

So, jetzt weiß ich warum ich das alles vergessen habe: Da war gar nichts, was ich mir hätte merken sollen.
Es funktioniert tatsächlich ganz einfach, man muss nichts umbauen.

1: CKE Developer Edition installieren und als Standard-Editor  einstellen.
2: Das hier ganz normal als Template installieren: https://wbce.at/downloads/template-cke-wb_config.zip
3: Neue private Seite anlegen - leer oder WYSIWYG - da dieses Template einstellen.

Diese Seite im Frontend ansehen und die verschiedenen Einstellungen ansehen. Man kann nichts kaputt machen.
Diese Einstellungen gelten dann im Backend - für alle Instanzen des CKEditor, und zwar nur für das Gerät, auf dem sie gemacht wurden.
Ausnahme: Handys (in responsivem Backend-Theme wie zb dem Argos Theme): Da gilt immer eine sehr reduzierte Version.

Rückgängig machen: Einfach wieder den normalen CKE als Standard-Editor einstellen.

Mehr dazu:
https://wbce.at/de/topics/ckeditor-optimieren.php --> "Ein Ansatz - Ich hab was gebastelt"

EDIT:
Und jetzt ist mir wieder eingefallen, WARUM das Ganze funktioniert:
Die CKE Developer Edition bietet die (kaum genutzte) Möglichkeit, dass im Template-Verzeichnis ein Verzeichnis wb_config sein kann, und die Einstellungen dort hinterlegt werden können.
Ich habe das trickreich dazu ausgenutzt, indem ich ein als Template getarntes "Modul" wb_config gemacht habe. Kein Voodoo dahinter..
So, und das merke ich mir jetzt ;-)

Last edited by boeseroeser (01.08.2019 11:31:47)

Liked by:

screamindan

Board footer

Powered by FluxBB

up