WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 17.07.2020 15:16:12

klawin
Member

NWI und eigenes ErrorDoument (in .htaccess) - Unschönheit

Hallo,

ich habe in meiner .htaccess ein eigenes ErrorDocument definiert, welches auf eine gültige '404' - Seite in WBCE zeigt.  Das klappt auch wie erwartet.

# Send 404 Page
ErrorDocument 404 "/wbcetest/pages/404.php"

Für das 'debug' während der Entwicklung schreibe ich mir in meinem Template (genauer: in der prepare.php, welche im HEAD inkludiert wird) unter Anderem auch die Ausgabe der PAGE_ID in das logfile.

Sobald ich eine Seite mit NWI aufrufe, wird die eigentliche PAGE_ID von der NWI-Einstiegsseite aufgerufen. Das ist super.
Direkt danach wird aber dann die PAGE_ID meiner 'ErrorDocument' - Seite angezeigt. Hier mal am Beispiel einer Detailseite von NWI:

[17-Jul-2020 13:11:53 UTC] PAGE_ID : 158
[17-Jul-2020 13:11:53 UTC] Section_Id : 315
[17-Jul-2020 13:11:53 UTC] ### Pagecall ###
[17-Jul-2020 13:11:53 UTC] PAGE_ID : 157
[17-Jul-2020 13:11:53 UTC] Section_Id : ist nicht gesetzt!

 
Im Browser ist alles super. Es wird nur die NWI Seite angezeigt. Die ErrorDocument-Seite erscheint nicht. (<- Da bin ich auch mal sehr neugierig, wieso eine PAGE_ID aktiv ist, dann aber nix davon weiter ausgegeben wird.)

Bei den NWI - Detailseiten ist es identisch. Auch dort wird nach der Detailseite, die PAGE_ID vom ErrorDocument ausgegeben.

Da die eigentliche Darstellung in Ordnung ist und sich auch sonst keine Fehler zeigen, ist es nur eine kleine Unschönheit. Dennoch wäre es interessant zu wissen, was dieses Verhalten auslöst. Möglicherweise ergeben sich ja in zukünftigen Versionen von NWI daraus dann 'echte ' Fehler.

Wenn keine eigene 404-Seite definiert ist, oder die ErrorDocument-Seite ausserhalb von WBCE liegt, ist alles Ok.

Viele Grüße
Klaus

WBCE 1.4.4 - Template klawinver - NWI 5.0.4


Egal wie du es machst, du machst es falsch! Also mache es einfach.

Offline

#2 17.07.2020 16:34:48

webbird
Administrator

Re: NWI und eigenes ErrorDoument (in .htaccess) - Unschönheit

Vermutlich greift NWI auf eine nicht existierende Ressource zu, z.B. ein CSS oder eine .map Datei. Schau mal im Debugger im Browser unter "Netzwerk", da dürftest Du einen 404 finden. Daher dann auch keine PAGE_ID und kein sichtbarer Effekt.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#3 17.07.2020 16:37:01

webbird
Administrator

Re: NWI und eigenes ErrorDoument (in .htaccess) - Unschönheit

Aus meiner Testumgebung... da wird eine Grafik nicht gefunden. Ist halt eine Testumgebung. big_smile Aber sowas geht natürlich auch über Deinen 404-Handler.

attachment.php?item=2526&download=1

Edit: Schau mal in den Logs vom Apache, da solltest Du sehen, was genau den 404 ausgelöst hat.

Last edited by webbird (17.07.2020 16:39:04)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#4 17.07.2020 20:23:06

klawin
Member

Re: NWI und eigenes ErrorDoument (in .htaccess) - Unschönheit

webbird wrote:

Vermutlich greift NWI auf eine nicht existierende Ressource zu, ...

Perfekt! Genau das war es. Der Blick ins Apache-Log hat geholfen, der Debugger hat das aber leider nicht angezeigt sad

Der Fehler lag an einer falschen @import - Anweisung in der frontend.css. Nach der Korrektur war alles in Ordnung.

vorher:

@import url(./js/fotorama/fotorama.css);

nachher:

@import url(./js/galleries/fotorama/fotorama.css);
webbird wrote:

Daher dann auch keine PAGE_ID und kein sichtbarer Effekt.

Die PAGE_ID der ErrorDocument-Seite wurde ausgegeben, einen sichtbaren Effekt auf der Seite gab es aber nicht.
Von daher fällt das nur auf wenn man die ID's in das Logfile schreibt.

Nun ist alles in Ordnung und ich glaube nicht mehr an Gespenster smile

Viele Grüße
Klaus


Egal wie du es machst, du machst es falsch! Also mache es einfach.

Offline

#5 18.07.2020 21:31:28

florian
Administrator

Re: NWI und eigenes ErrorDoument (in .htaccess) - Unschönheit

Danke für die Überprüfung und den korrigierten Link. Das ist ein Bug im Modul, ich habe die Änderungen im Github-Repo committet.

Offline

Liked by:

klawin

#6 20.07.2020 10:36:37

webbird
Administrator

Re: NWI und eigenes ErrorDoument (in .htaccess) - Unschönheit

Äh, eigentlich sollte kein Gallery-CSS hart in der frontend.css eingebunden sein, da die Gallery ja über die Optionen ausgewählt wird. Also eigentlich müßte die Zeile ganz raus.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#7 20.07.2020 12:45:13

florian
Administrator

Re: NWI und eigenes ErrorDoument (in .htaccess) - Unschönheit

Danke für den Hinweis, das stimmt natürlich.
Sonst hätte ja auch mit dem falschen Link vorher die Galerie gar nicht funktioniert.
Korrigierte Version ist committet.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up