WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 01.09.2022 14:07:33

mediafass
Member

Menüleiste in "Editorial by HTML5UP"

Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich erstmal als bisheriger Stiller-mitleser bedanken für die reichlichen Informationen und Hilfe die man aus dem Forum entnehmen kann. Für mein aktuelles Problem musste ich mich jedoch anmelden um es euch zu schildern. Die Suche ergab keine Treffer.

Ich nutze das Template "Editorial by HTML5UP" und würde gern die Menüleiste bearbeiten,

Dabei soll das Menü nicht von Anfang an alle Untermenüs öffnen sondern erst wenn jemand mit der
Maus draufklickt. Zusätzlich würde ich gerne die Untermenüp-Punkte besser darstellen, z.B. mit einem " > " vor dem eigentlichen Menü-Unterpunkt.

Die gleiche Frage wurde schonmal hier gestellt "Hortal - Menü Links - Unterordner nicht automatisch öffnen"
jedoch für das Template "Hortal". Hier wird auf die template Datei verwiesen die ich jedoch nicht sehe bei "Editorial by HTML5UP".

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir helden smile

Bin über jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüße euer
Mediafass

Offline

#2 01.09.2022 14:50:08

mediafass
Member

Re: Menüleiste in "Editorial by HTML5UP"

Hallo zusammen,

ich habe in der index.php folgendes gefunden:

[== PHP ==]
 $mainnav = show_menu2(
			$aMenu          = 1,
			$aStart         = SM2_ROOT,
			$aMaxLevel      = SM2_ALL,
			$aOptions       = SM2_ALL|SM2_PRETTY|SM2_BUFFER,
			$aItemOpen      = '<li>[if (class!=menu-expand) {<a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>}else{<span class="opener">[menu_title]</span>}]',
			$aItemClose     = '</li>',
			$aMenuOpen      = '<ul>',
			$aMenuClose     = '</ul>',
			$aTopItemOpen   = false,
			$aTopMenuOpen   = '<ul>'
		  );	

Vielleicht könnte mir hier jemand unter die Arme greifen smile

Offline

#3 03.09.2022 08:23:22

florian
Administrator

Re: Menüleiste in "Editorial by HTML5UP"

1.) Den Menüaufruf anpassen wie folgt

$mainnav = show_menu2(
			$aMenu          = 1,
			$aStart         = SM2_ROOT,
			$aMaxLevel      = SM2_ALL,
			$aOptions       = SM2_CURR|SM2_PRETTY|SM2_BUFFER,
			$aItemOpen      = '<li><a href="[url]" class="[class]" target="[target]">&gt;&nbsp;[menu_title]</a>',
			$aItemClose     = '</li>',
			$aMenuOpen      = '<ul>',
			$aMenuClose     = '</ul>',
			$aTopItemOpen   = false,
			$aTopMenuOpen   = '<ul>'
		  );	

2) In der main.css Zeile 3610 auskommentieren:

/*display: none;*/

Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

Liked by:

berny, mediafass, awuest

#4 09.03.2023 14:44:14

mediafass
Member

Re: Menüleiste in "Editorial by HTML5UP"

Hallo smile
ein halbes Jahr später kann ich mich endlich wieder um das Projekt kümmern.

vielen Dank Florian. Es hat "halb" funktioniert smile
Die Pfeile am ende des Menüs die das auf und zuklappen anzeigen sind verschwunden.

Mein Wunsch:
Beim aufrufen der Seite soll das komplette Menu geschlossen sein.
Öffne ich das Parent Menu zeigt er mir das Submenu (geschlossen) und die anderen Seiten an.
Erst wenn mit der Maus das Submenu angeklickt wird, öffnet sich dieses mit seinen Unterseiten.
Nennen wir es mal so: Die Grundstellung soll geschlossen sein und mit der Maus soll ich die Menüpunkte öffnen und schliessen können.

Bild leider nicht mehr verfügbar!

Ich hab es durch probieren versucht jedoch bin ich gescheitert smile Vielleicht hat da nochmal jemand einen Tipp für mich?

Last edited by mediafass (09.03.2023 15:07:35)

Offline

#5 09.03.2023 15:01:23

mediafass
Member

Re: Menüleiste in "Editorial by HTML5UP"

Hier ist der Code aus der index.php

[== PHP ==]
$aItemOpen      = '<li>[if (class!=menu-expand) {<a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>}else{<a href="[url]" class="[class]" target="[target]">&gt;&nbsp;[menu_title]</a>}]',			
			

in der main.css habe ich die Zeile von "florian" auskommentiert.


Bild wurde wohl gelöscht!!!

Soweit sieht es gut aus. Was nicht funktioniert ist:

- Beim laden der Seite ist das erste Menu standardmäßig geöffnet. Submenüs sind stand. geöffnet und lassen sich nicht schließen.
- Wie im Bild (Eine Antwort höher) sind die Pfeile am Ende der Menus für Haupt und Untermenüs verschwunden.
- Ich kann Hauptmenüs schließen, aber Submenüs nicht.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Last edited by mediafass (09.03.2023 15:04:49)

Offline

#6 13.03.2023 15:10:06

mediafass
Member

Re: Menüleiste in "Editorial by HTML5UP"

Hallo zusammen,

ich hab nochmal selbst probiert und nach einer Lösung gesucht.

Die Dokumentation war hilfreich (ShowMenu2 Dokumentation):
https://sm2.wbce-cms.org/

jedoch für mich nicht ausreichend genug neutral Ich bin halt Doof.

Ich habe es fast geschafft und es fehlen nur 2 Dinge:

1. Die Funktion den aktuell geöffneten Menupunkt wieder zu schließen. Ist so etwas dynamisches im Menü
überhaupt möglich?
2. Er zeigt mir im SUB-MENU die ">>" nicht an wenn eine übergeordnete Seite geladen ist.
Erst wenn ich das Sub-Menu direkt anklicke und lade werden sie im Menu angezeigt.

Bild bevor ich das Sub-Menu angeklickt habe:
sm_2_1k9iib.png

Bild nachdem ich das Sub-Menu angeklickt habe:
sm_2_23me7n.png

index.php

    $mainnav = show_menu2(
			$aMenu          = 1,
			$aStart         = SM2_ROOT,
			$aMaxLevel      = SM2_CURR+1,
			$aOptions       = SM2_CURR|SM2_PRETTY|SM2_BUFFER,
			$aItemOpen      = '<li>[if (class!=menu-expand) {<a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>}else{<a href="[url]" class="[class]" target="[target]">>&gt;&nbsp;[menu_title]</a>}]',		
			$aItemClose     = '</li>',
			$aMenuOpen      = '<ul>',
			$aMenuClose     = '</ul>',
			$aTopItemOpen   = false,
			$aTopMenuOpen   = false,
		  );			

main.css

		#menu > ul > li > ul {
			color: #9fa3a6;
			/*display: none;*/
			margin: 0.5em 0 1.5em 0;
			padding-left: 1em;
		}

Jemand hier der helfen kann?

Ich frag mich auch wie ich die "Pfeile" wiederbekomme
bild_menu2riq3.png




EDIT:
Ich verstehe zwar immer mehr. Jedoch weiß ich nicht wie ich zur Lösung komme.
Ändere ich den Wert auf:

$aMaxLevel      = SM2_CURR+2,

Erkennt er das Sub-Menu und fügt die ">>" hinzu. Leider sind dann aber eben auch alle anderen Menupunkte offen.

Last edited by mediafass (13.03.2023 15:18:25)

Offline

#7 13.03.2023 18:50:31

florian
Administrator

Re: Menüleiste in "Editorial by HTML5UP"

Ich fürchte, das ist mit diesem Template nicht möglich. Die HTML5-Up-Templates sind keine Basteltemplates, und selbst wenn es irgendwie am Desktop funktioniert, wird es in der Mobilansicht zu Problemen kommen.

Das jetzige Verhalten ist - vermute ich - auch nur eine Notlösung, weil das Template nicht dafür gedacht ist, mehr als eine Unterebene darzustellen.
Wenn Du eine komplexe Seite mit zwei oder mehr Unterebenen hast und eine vertikale Aufklappnavigation willst, schau Dir mal das Template Klavinver an oder die Templates auf https://wbce.at/tpls/ (Auswahl Menu-Typ "Vertical Left", dort z.B. Verklap, Verflup).


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

Liked by:

awuest

#8 21.04.2023 09:56:23

mediafass
Member

Re: Menüleiste in "Editorial by HTML5UP"

Vielen Dank Florian für die Erklärung, ich werde mir die Templates anschauen.
Langsam versteht man das Grundsystem immer mehr smile

Viele Grüße und besten Dank

Offline

Board footer

up