WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.04.2023 10:45:24

kleo
Mitglied

WBCE-Link zu einem NWI-Beitrag

Ich betreue eine Webseite und wollte gestern einen internen Link zu einem NWI-Beitrag machen.
Beim Auswählen der gewünschtes NWI-Post sehe ich dann nur Sonderzeichen.

s. Anlage

Woran liegt es?

Offline

#2 04.04.2023 12:04:12

florian
Administrator

Re: WBCE-Link zu einem NWI-Beitrag

In welcher Sprache sind die Beiträge?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 04.04.2023 13:02:25

kleo
Mitglied

Re: WBCE-Link zu einem NWI-Beitrag

Das ist eine mehrsprachige Webseite, die Posts sind auf Kasachisch

Offline

#4 04.04.2023 14:02:12

florian
Administrator

Re: WBCE-Link zu einem NWI-Beitrag

Tausche mal die /modules/ckeditor/ckeditor/plugins/wblink/pages.php durch die hier angehängte aus (in .php zurückumbenennen). Dann solltest Du mehr als nur <?> sehen.

Beitrag geändert von florian (04.04.2023 14:02:42)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 04.04.2023 14:22:04

kleo
Mitglied

Re: WBCE-Link zu einem NWI-Beitrag

Es funktioniert !

Danke!

Offline

#6 27.04.2023 20:45:45

kleo
Mitglied

Re: WBCE-Link zu einem NWI-Beitrag

Diese Änderung ist in der neuen Version von WBCE 1.6.1 scheinbar verloren gegangen...

Beitrag geändert von kleo (27.04.2023 20:47:41)

Offline

#7 28.04.2023 06:25:10

florian
Administrator

Re: WBCE-Link zu einem NWI-Beitrag

Weil ich nur einen schnellen Fix für Dein konkretes Problem liefern wollte.

Der Code hier:

$wblink_allowed_chars = "/[^ a-zA-Z0-9_äöüÄÖÜß!\"§$%&\/\(\)\[\]=\{\}\?\*#~+-;:,\.\'\`@€|]/";
...
$item['title'] = preg_replace($wblink_allowed_chars, "", $item['title']);

stellt mich vor Probleme. Die replace-Anweisung auszukommentieren, ist ja eher die Holzhammermethode.
Hier müssten also noch die Zeichen aus anderen Alphabeten zugelassen werden (kyrillisch, oder auch é oder ø usw.). Das will mir als RegEx-Legastheniker allerdings nicht gelingen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 28.04.2023 09:42:31

webbird
Administrator

Re: WBCE-Link zu einem NWI-Beitrag

Das JS, das den Permalink generiert, filtert "eigentlich" alle "komischen Zeichen" raus, also z.B. auch Umlaute.

Davon ab ist ein RegEx hier nicht der richtige Weg, wer soll denn die Liste der Zeichen in allen möglichen Sprachen pflegen... Dafür hat PHP eingebaute Möglichkeiten. Siehe z.B. hier:

https://stackoverflow.com/questions/265 … cii-in-php

Die Alternative ist, das Ganze umzudrehen, und ausschließlich ASCII-Zeichen zuzulassen. Das ginge dann wiederum mit einem vergleichsweise einfachen RegEx.

https://www.techiedelight.com/remove-no … cters-php/

Wobei in einer URL durchaus auch noch weitere Chars erlaubt sind als nur Buchstaben und Zahlen.

Das automatische Generieren eines Permalinks aus dem Betreff per JavaScript ist nur ein Zückerli, eigentlich ist es so gedacht, dass man sich seinen Permalink selbst definiert. Weil man ja eben vermutlich nicht "verstümmelte" (verstmmelte) Worte drin haben will.

Und zuguterletzt: Im HTML-Template ein urlencode() drumherum sollte auch helfen, ohne überhaupt irgendwelche Zeichen dafür entfernen zu müssen.

Beitrag geändert von webbird (28.04.2023 09:44:05)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#9 28.04.2023 09:45:31

webbird
Administrator

Re: WBCE-Link zu einem NWI-Beitrag

Ich seh grad, es dreht sich um die Links aus dem CKE. Das hab ich übersehen, sorry.

Beitrag geändert von webbird (28.04.2023 09:53:17)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Fußzeile des Forums

up