WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Da ich diese Infos bis jetzt nirgends an einer Stelle gefunden habe, möchte ich das ganze einfach mal hier sammeln. Wenn es einen bessere passenden Bereich gibt, bitte entsprechend verschieben.
Bei der Entwicklung meines Modul bin ich eigentlich immer wieder auch auf der Suche gewesen nach Funktionen und Umgebungsvariablen die WBCE bereitstellt und bei der Entwicklung genutzt werden sollen/können/müssen.
Ich habe das mal von Deepseek zusammenfassen lassen. Entstanden ist diese Liste durch Webrecherche in der Onlinedoku, aber auch durch durchsuchen des GitHub repository. Erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich hoffe aber, es hilft auch andern weiter.
Seitenbezogene Funktionen
page_link($link) - Erzeugt einen vollständigen Link (inkl. Domain) zu einer Seite oder externen URL.
page_url($page_id) - Gibt die URL einer Seite basierend auf der page_id zurück (ohne Domain).
get_page_children($parent_id, $show_hidden = false) - Holt alle Unterseiten einer Elternseite (optional inkl. versteckter Seiten).
get_page_details($page_id) - Liefert ein Array mit allen Metadaten einer Seite (Titel, Beschreibung, Keywords etc.).
pages_parent_list($parent_id = 0, $indent = '') - Generiert eine hierarchische Liste aller Seiten (z. B. für Dropdown-Menüs).
get_page_trail($page_id) - Gibt den Pfad (Breadcrumb) zur aktuellen Seite als Array zurück.
Modul- und Blockbezogene Funktionen
get_module($module_name) - Holt Informationen zu einem Modul (z. B. Version, Autor).
register_frontend_modfiles($pattern) - Bindet CSS/JS-Dateien automatisch im Frontend ein (z. B. register_frontend_modfiles('module/my_module/css/*.css')).
block_to_php($block_id) - Konvertiert einen WBCE-Block in ausführbaren PHP-Code (für dynamische Inhalte).
get_block_content($block_id) - Holt den Inhalt eines Blocks (z. B. für Platzhalter in Templates).
Template- und Frontend-Funktionen
template_header() / template_footer() - Bindet die Standard-Template-Header/Footer ein (wichtig für Module, die eigene Frontend-Ausgaben haben).
get_media_file($file_path) - Generiert eine URL zu einer Mediendatei (z. B. Bilder, PDFs).
get_theme_setting($setting_name) - Liest eine Einstellung aus dem aktuellen Theme (z. B. Farben, Layout-Optionen).
show_error($message, $redirect_url = null) - Zeigt eine Fehlermeldung an und leitet optional um.
Datenbank- und Sicherheitsfunktionen
$database->get_one() / $database->get_array() - WBCE nutzt eine PDO-basierte Datenbankabstraktion (z. B. $database->get_one("SELECT title FROM {TP}pages WHERE page_id = 1")).
sec_anchor($string) - Erzeugt einen sichereren HTML-Anchor (z. B. für dynamische IDs).
wbce_escape_string($string) - Escaped Strings für sichere Datenbankabfragen.
Wichtige WBCE-Umgebungsvariablen
WB_URL: Basis-URL der Installation (z. B. https://example.com/wbce).
WB_PATH: Serverpfad zum WBCE-Root (z. B. /var/www/html/wbce).
ADMIN_URL: URL zum Admin-Bereich (z. B. https://example.com/wbce/admin).
ADMIN_PATH: Serverpfad zum Admin-Verzeichnis (z.B. /var/www/html/wbce/admin)
THEME_URL: URL zum aktuellen Theme-Ordner.
TEMPLATE_DIR: Pfad zum aktuellen Template-Ordner.
$page_id: ID der aktuellen Seite (global verfügbar).
$section_id: ID des aktuellen Abschnitts (falls im Seiten-Editor).
$admin: Objekt mit Admin-Bereichsdaten (nur im Backend).
Last edited by beach (09.07.2025 20:28:06)
webbird, thanks
Hier gibt es eine Seite für WBCE:
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
beach, thanks
Vielen Dank für deine Bemühungen und die Aufstellung.
Zum Teil wurde das von Entwicklern implementiert, die inzwischen nicht mehr aktiv sind, zum Teil auch von früheren CMS übernommen, deshalb gab es bislang keine Aufstellung, was alles unter der Haube ist.
Ich hoffe, die KI hat nichts dazuphantasiert. Von block_to_php, get_theme_setting, get_media_file habe ich vorher noch nicht gehört und kann mir gerade auch gar keinen praktischen Nutzen dafür vorstellen. Wobei ich allerdings auch kein Entwickler bin.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Naja, Nutzen hätten die schon, die Namensgebung wäre hier und da noch verbesserungswürdig.
Beispiel: get_media_file()
-> besserer Name z.B. get_media_file_url()
Klar, man kann die URL auch mittels der Konstanten zusammenkleben, aber eine Funktion ist für solche Dinge geeigneter. Will man z.B. mal aus WB_URL -> WBCE_URL machen und endgültig alte Zöpfe abschneiden, müßten entweder hunderte Stellen korrigiert werden - oder eben nur diese eine Funktion.
Die Funktion wird bei mir allerdings im Core nirgends gefunden, wäre also interessant, wo die KI sie entdeckt hat. Gleiches gilt für get_theme_setting().
block_to_php() ist gefährlich, dafür gibt es das Code(2) Modul.
Last edited by webbird (10.07.2025 13:32:21)
Ich habe eine Amazon-Wishlist.
Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
florian, thanks
Die Seite, die Slugger hier gepostet hat, war eigentlich das was ich gesucht, aber leider nicht gefunden habe.
HIer die Angaben von Deepseek zur Suche
Nach einer Recherche in der WBCE-Dokumentation, dem GitHub-Repository und einer Analyse des Codes hier eine Übersicht der wichtigsten Funktionen und Umgebungsvariablen, die für die Modulentwicklung in WBCE relevant sind:
[...]Hinweise zur Nutzung
Die Dokumentation findet sich auf WBCE.github.io.Im GitHub-Repository (WBCE/WBCE_CMS) sind viele Funktionen in /framework/ und /include/ definiert.
Für Module empfiehlt sich die Nutzung der WBCE Module API (z. B. register_module() für Installation/Deinstallation).[...]
Last edited by beach (10.07.2025 13:54:53)