WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.10.2017 16:32:13

dedra
Member

mehrer Sprachvarianten möglich?

Hallo liebe Forengemeinde,
mich interessiert folgendes: wieviele Sprachvarianten könnte ich theoretisch in einer WBCE-Installation für die Frontend-Ausgabe realisieren?
Da ich eine Firmenwebseite gezeigt bekommen habe die - mit verlaub gesagt - "unter aller Sau" ist...(auch die Administration) aber den angeblichen "Vorteil" hat mit vielen Sprachen (international tätige Firma) zu arbeiten.
Aktuell müssten 9 Länder / Sprachen über eine Auswahl selektiert werden können. Wie könnte ich das überhaupt realisieren?

Die Seiten werden immer zuerst in deutsch erstellt dann in englisch und daraus in die weiteren Sprachen übersetzt.
D.h. wenn noch keine Übersetzung da ist sollte nichts, bzw. die englische Seite gezeigt werden.... kompliziert, oder?
Das ist jedoch schon ein weiterer Punkt, müsste ja erstmal das mit den verschiedenen Seitensprachen sauber geregelt kriegen....

Hat da schon mal jemand eine Idee, oder sowas gar "gebaut"???

Würde mich über Eure Kommentare / Ideen sehr freuen.


SG dedra

Offline

#2 11.10.2017 17:29:48

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: mehrer Sprachvarianten möglich?

Grundsätzlich ist das technisch kein Problem.
Wichtig ist, die Seiten in einer sinnvollen Struktur anzulegen, also auf der obersten Ebene nur Menulinks für die Sprachen: de, en, fr, usw.
Dann Mod_Multilingual installieren, dadurch gibt es ein zusätzliches Feld bei den Seiteneigenschaften, bei dem hinterlegt werden kann, welcher Seite der Standardsprache die jeweilige Seite entspricht.
Ausführliche Beschreibung: https://addons.wbce.org/pages/addons.php?do=item&item=3

Das Modul generiert ein Sprachmenü mit Li-Elementen, mit etwas CSS-Gebastel kann man das aber natürlich auch als Dropdown darstellen.
https://tympanus.net/codrops/2012/10/04 … t-styling/

Eine Herausforderung kann es gestalterisch sein, wenn unterschiedliche Schreibrichtungen verwendet werden, also z.B. auch arabisch integriert werden muss. Die Seiten brauchen dann wahrscheinlich ein Extratemplate.

Offline

Liked by:

dedra

#3 11.10.2017 21:31:42

dedra
Member

Re: mehrer Sprachvarianten möglich?

So ein kleines Pulldown-Menue für die Sprachauswahl wäre "really nice" - ich glaube ich probiere einfach mal und stelle eine 3 sprachige Version vor, vielleicht kann man die Geschäftsleitung überzeugen einen relaunch mit neuem WBCE zu machen  angel

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up