WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.10.2017 16:32:13

dedra
Member

mehrere Sprachvarianten möglich?

Hallo liebe Forengemeinde,
mich interessiert folgendes: wieviele Sprachvarianten könnte ich theoretisch in einer WBCE-Installation für die Frontend-Ausgabe realisieren?
Da ich eine Firmenwebseite gezeigt bekommen habe die - mit verlaub gesagt - "unter aller Sau" ist...(auch die Administration) aber den angeblichen "Vorteil" hat mit vielen Sprachen (international tätige Firma) zu arbeiten.
Aktuell müssten 9 Länder / Sprachen über eine Auswahl selektiert werden können. Wie könnte ich das überhaupt realisieren?

Die Seiten werden immer zuerst in deutsch erstellt dann in englisch und daraus in die weiteren Sprachen übersetzt.
D.h. wenn noch keine Übersetzung da ist sollte nichts, bzw. die englische Seite gezeigt werden.... kompliziert, oder?
Das ist jedoch schon ein weiterer Punkt, müsste ja erstmal das mit den verschiedenen Seitensprachen sauber geregelt kriegen....

Hat da schon mal jemand eine Idee, oder sowas gar "gebaut"???

Würde mich über Eure Kommentare / Ideen sehr freuen.


SG dedra

Offline

#2 11.10.2017 17:29:48

florian
Administrator

Re: mehrere Sprachvarianten möglich?

Grundsätzlich ist das technisch kein Problem.
Wichtig ist, die Seiten in einer sinnvollen Struktur anzulegen, also auf der obersten Ebene nur Menulinks für die Sprachen: de, en, fr, usw.
Dann Mod_Multilingual installieren, dadurch gibt es ein zusätzliches Feld bei den Seiteneigenschaften, bei dem hinterlegt werden kann, welcher Seite der Standardsprache die jeweilige Seite entspricht.
Ausführliche Beschreibung: https://addons.wbce.org/pages/addons.php?do=item&item=3

Das Modul generiert ein Sprachmenü mit Li-Elementen, mit etwas CSS-Gebastel kann man das aber natürlich auch als Dropdown darstellen.
https://tympanus.net/codrops/2012/10/04 … t-styling/

Eine Herausforderung kann es gestalterisch sein, wenn unterschiedliche Schreibrichtungen verwendet werden, also z.B. auch arabisch integriert werden muss. Die Seiten brauchen dann wahrscheinlich ein Extratemplate.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

dedra

#3 11.10.2017 21:31:42

dedra
Member

Re: mehrere Sprachvarianten möglich?

So ein kleines Pulldown-Menue für die Sprachauswahl wäre "really nice" - ich glaube ich probiere einfach mal und stelle eine 3 sprachige Version vor, vielleicht kann man die Geschäftsleitung überzeugen einen relaunch mit neuem WBCE zu machen  angel

Offline

#4 26.10.2017 15:27:02

dedra
Member

Re: mehrere Sprachvarianten möglich?

Hi,
habe es nun paarmal in verschiedenen Varianten (Menue etc) probiert (alles unter WBCE 1.3) irgendwas ist an der Sache faul - ich bekomme es nicht wie oben beschrieben hin...
Das Mod_Multilingual ist installiert - verstehe aber keinen Meter wie das funktionieren soll - ich bin ziemlich frustriert.
laboklin.dedra-it.de ist der Arbeitsbereich - gerne offen zum probieren (per PN verteile ich Zugangsdaten)... freue mich Eure Ratschläge zu lesen / umzusetzten.
Ziel ist es eine Seite für 8 Sprachen (DE/EN/IT/ES/FR/DK/NO/SE) zu bauen - sollte eine Sprache nicht übersetzt sein greift die EN -Version.
Template ist hinten angestellt - solange die Sprachauswahl nicht funktioniert brauche ich glaube nicht weiter zu überlegen (nur soviel, es sollte eine klare, "saubere" Seite werden, wenig Schnickschnack, Logo MUSS rechts oben platziert sein - das ist Pflicht neutral
Dropdown wie Florian geschrieben hat ist nun ebenso ein "muss" - damit es optisch schön ist.
Letzen Endes sollen in der Webseite viele (sehr viele) Unterseiten entstehen.... oder ist das Projekt für WBCE vielleicht zu groß?

Offline

#5 27.10.2017 08:07:35

florian
Administrator

Re: mehrere Sprachvarianten möglich?

Ich geb das mal an norhei und colinax weiter


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 27.10.2017 18:39:11

florian
Administrator

Re: mehrere Sprachvarianten möglich?

Schick mir bitte mal Zugangsdaten per PM.
Die Struktur sieht so weit schon korrekt aus.
Als nächstes müsste der show_menu2-Aufruf angepasst werden, denn DE/EN/xyz selbst sollen ja nicht in der Navigation erscheinen. Show_menu2 muss also eine Ebene tiefer starten.
Irgendwo an geeigneter Stelle muss dann der Aufruf für die Sprachumschaltung platziert werden, d.h. der Code
<?php  if(function_exists('language_menu')) { language_menu(); }  ?>
Im Backend muss dann a) bei den Grundeinstellungen "Seitensprache verwenden" aktiviert werden und b) bei den einzelnen Seiten als Pagecode die Seite in der Default-Language zugeordnet werden (d.h. z.B. beim englischen Imprint, dem frz. Imprime etc. muss als Pagecode das deutsche Impressum hinterlegt werden) - glaube ich jedenfalls, dass es so ist...

Ansonsten bitte die konkreten Probleme posten, was im einzelnen nicht funktioniert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 28.10.2017 08:09:54

florian
Administrator

Re: mehrere Sprachvarianten möglich?

So, ich habs mir mal angeschaut.
Bei den jeweiligen Sprachvarianten, also DE, EN, IT usw. und (!) den darunter befindlichen Seiten muss bei den Seiteneinstellungen die jeweils korrespondierende Sprache eingestellt werden. Es genügt nicht, nur die Struktur anzulegen - so schlau ist WBCE dann doch nicht.
Im Nachgang ist so eine Korrektur sehr einfach mittels des Moduls MultiPageSettings durchführbar.
Erst dann, d.h. wenn es überhaupt verschiedene Sprachen gibt, wird von mod_multilingual auch ein Output generiert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 07.10.2023 16:00:54

jank68
Member

Re: mehrere Sprachvarianten möglich?

Hallo WBCE Clan,

ich möchte eine Webseite gerne deutsch / englisch haben.

Wo muss man die Ordnerstruktur anlegen ? Werde nicht richtig schlau aus der Radme.

Gruß Jan


WBCE 1.6.1, Frontendtemplate: Hortal Responsive, Backendtemplate: Flat Theme, Browser: Firefox Betriebssystem Windows 11 pro

Offline

#9 07.10.2023 19:37:04

florian
Administrator

Re: mehrere Sprachvarianten möglich?

Du gehst vom Prinzip her so vor wie auch sonst, wenn Du Seiten anlegst, siehe https://help.wbce.org/pages/de/seiten-e … nlegen.php
Du wählst dabei aber erst einmal als "Art" den Typ "Menü-Link" aus und legst eine "Seite" mit dem Titel "DE" an. "Übergeordnete Seite" lässt Du bei der Einstellung "keine".

Du legst dann eine weitere "Seite" vom Typ "Menu-Link" an mit dem Titel EN. Auch hier: "Übergeordnete Seite: Keine" belassen. Dann gehst Du anschließend auf die Seiteneinstellungen (https://help.wbce.org/pages/de/seiten-e … lungen.php) und  wählst als Sprache für diese Seite "Englisch". 

Nun gehst Du wieder in die Seiten-Übersicht und legst die deutschsprachigen Seiten an, die "übergeordnete Seite" ist dann jeweils "DE".
Das selbe machst Du mit den englischen Seiten, übergeordnete Seite "EN".

Wenn Du das Modul "Multlingual" installiert hast (https://addons.wbce.org/pages/addons.php?do=item&item=3), gibt es bei den Seiteneinstellungen eine zusätzliche Auswahl, bei der Du die Zuweisung vornimmst, welche deutsche Seite zu der jeweiligen englischen Seite gehört. Über den im Template einzufügenden Multilingual-Switcher-Code kann dann direkt zwischen den korrespondierenden Sprachversionen gewechselt werden.

Bei den Grundeinstellungen aktivierst Du dann noch "Mehrsprachige Seite" (https://help.wbce.org/pages/de/das-back … tionen.php).

Etwas knifflig: Du musst dann im Template möglicherweise noch den Aufruf anpassen, mit dem die Navigation erzeugt wird. Schließlich soll diese je nach ausgewählter Sprache "Willkommen, Über Uns, Kontakt ...." / "Welcome, About Us, Contact" o.ä. anzeigen und nicht nur "DE" oder "EN".
Ist jetzt aber auch keine Raketenwissenschaft.
Irgendwo in der index.php des Templates (allgemein zu Templates: https://help.wbce.org/pages/de/templates-erstellen.php) gibt es einen Aufruf "show_menu2(...)" mit diversen Parametern, der ungefähr (!) so aussieht:

$mainnav = show_menu2(
			$aMenu          = 1,
			$aStart         = SM2_ROOT,
			$aMaxLevel      = SM2_ALL,
			$aOptions       = SM2_ALL|SM2_PRETTY|SM2_BUFFER,
			$aItemOpen      = '<li><a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>',
			$aItemClose     = '</li>',
			$aMenuOpen      = '<ul>',
			$aMenuClose     = '</ul>',
			$aTopItemOpen   = false,
			$aTopMenuOpen   = '<ul class="chevron">'
		  );	

und da muss dann

$aStart         = SM2_ROOT,

bzw. der zweite Parameter, wenn das alles hintereinanderweg in der Klammer steht, auf "SM2_ROOT+1" geändert werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 07.10.2023 21:45:47

jank68
Member

Re: mehrere Sprachvarianten möglich?

es funktioniert , ihr seid alle Spitze !!!
https://www.kiga-loewenherz.de
Gruß Jan


WBCE 1.6.1, Frontendtemplate: Hortal Responsive, Backendtemplate: Flat Theme, Browser: Firefox Betriebssystem Windows 11 pro

Offline

Board footer

up