WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 21.11.2017 22:27:17

goebelino
Member

SimplePageHead - Bilder aus Topics

Hallo zusammen,
die Metaangaben Description und Keywords werden aus Topics ja bereits im Kopf der Seite dargestellt. Ich würde diese Angaben gerne um Open Graph Metaangaben erweitern, die ja für Facebook usw. nützlich sein könnten.
Konkret geht es um:  <meta property="og:image" content="LINK_ZUR_BILDDATEI"/>
Als naiver Mensch habe ich es erst mal direkt in den Topics-Einstellungen angelegt, also im Body. Das funktioniert leider mit dem Facebook Debugger nicht wirklich es es wird eine Warung angezeigt. Den Debugger für Objekte findet ihr hier: https://developers.facebook.com/tools/debug/og/object/
Macht es überhaupt Sinn das über SimplePageHead zu realisieren? Oder kann ich das evtl. einfach umsetzen?
Gruß Sebastian

Offline

#2 22.11.2017 08:33:10

florian
Administrator

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Du kannst Dir Social Baker installieren, und irgendwo im Template <?php echo openGraph(); ?> einfügen, dann generiert das Modul die ganzen og.-Angaben.

Online

#3 22.11.2017 19:02:11

grindbatzn
Guest

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Im Template müssen die Contentblöcke schon im oder vor dem  <head> gepuffert werden, wie es zb in Hortal oder Vertal gemacht wird.
Danach brauchst du den Code (noch im <head>)

[== PHP ==]
if(defined('OG_IMAGE') AND OG_IMAGE != '') { 	echo '
	<meta property="og:image" content="'.OG_IMAGE.'"/>
';}

Das Bild (/zoom) muss eine Mindestgröße (ca 1024 breit) haben.

in wbce_hortal ab 1.3 ist das anders, weiß aber nicht wie.

#4 22.11.2017 19:31:14

florian
Administrator

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Das setzt allerdings voraus, dass das Modul für OG_IMAGE einen Wert zurückliefert, was meines Wissens bei keinem einzigen Modul, auch nicht Topics, der Fall ist.

Online

#5 22.11.2017 21:36:20

goebelino
Member

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Das mit SocialBaker funktioniert es. Habe es jetzt über ein Droplet gelöst. Seltsam ist, dass mit Social Backer alles an den Beginn des Dokumentes gerückt wird. Die Inhalte sind also nicht im Head Bereich. Muss ich das zwingend ins Template einpassen?

Das mit den 1024 Pixeln sollte ich noch anpassen wink

Offline

#6 22.11.2017 21:56:38

florian
Administrator

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Der Socialbaker-Aufruf muss im head des Templates eingefügt werden.

Online

#7 23.11.2017 23:22:24

goebelino
Member

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Nochmal danke für die Hilfe. Habe es eingestellt und auch die Bildgröße auf die aktuellen 1200px angepasst. Allerdings zeigt Facebook im Object Debugger:
Inferred Property              The 'og:image' property should be explicitly provided, even if a value can be inferred from other tags.

In der Vorschau des Debuggers bekomme ich einen Wust an Bildern zu sehen. Habe ich noch irgendwas vergessen?

Offline

#8 24.11.2017 09:04:35

florian
Administrator

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Sind in dem Topics-Beitrag über "Additional Pictures" weitere Bilder hinterlegt? Das wäre die einzige Erklärung, die mir auf Anhieb einfällt. Bei einer mit Topics erstellten Seite, auf der SocialBaker installiert ist, sieht der <head> so aus, bei Dir auch?

<meta name="DC.title" content="..." />
<meta name="geo.region" content="DE-SN" />
<meta name="geo.placename" content="Leipzig" />
<meta name="geo.position" content="00.000000;00.000000" />
<meta name="ICBM" content="00.00000, 00.00000" />
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no"/>
<link rel="canonical" href="http://domain.tld/topics/beitragstitel" />
	<meta property="og:title" content="Beitragstitel" />
	<meta property="og:description" content="Kurzbeschreibung Kurzbeschreibung Kurzbeschreibung" />
	<meta property="og:site_name" content="Seitentitel" />
	<meta property="og:type" content="website" />
	<meta property="og:locale" content="de_DE" />
	<meta property="og:url" content="http://domain.tld/topics/beitragstitel" />
	<meta property="og:image" content="http://domain.tld/media/topics-pictures/beitragsbild.jpg" />
	<meta property="og:image:width" content="300" />
	<meta property="og:image:height" content="200" />
	<meta name="twitter:card" content="summary_large_image" />
	<meta name="twitter:site" content="Seitentitel"/>
	<meta name="twitter:title" content="Beitragstitel"/>
	<meta name="twitter:description" content="Kurzbeschreibung Kurzbeschreibung Kurzbeschreibung"/>
	<meta name="twitter:url" content="http://domain.tld/topics/beitragstitel" />
	<meta name="twitter:image" content="http://domain.tld/media/topics-pictures/beitragsbild.jpg"/>
	<meta name="twitter:image:width" content="300" />
	<meta name="twitter:image:height" content="200" />

Online

#9 24.11.2017 11:27:08

screamindan
Member

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Moin. Geht das drum, Topics Beiträge auf FB zu teilen? Das würde mich auch interessieren. Also Socialbaker auf der Topicsseite einbauen und dann läufts?

Online

#10 24.11.2017 11:36:00

florian
Administrator

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Fast: Socialbaker installieren und im Template die Zeile  <?php echo openGraph(); ?> zwischen <head>...</head> (!) einfügen  und dann läufts.

Beispiel aus dem Template von wbce.org:

<html lang="de-DE">
   <head>
      <?php 
	  simplepagehead(); 
	  include (WB_PATH.'/modules/wbstats/count.php'); 
	  ?>
      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
	  <?php echo openGraph(); ?>
      <link rel="stylesheet" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/css/components.css">
      <link rel="stylesheet" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/css/icons.css">
      <link rel="stylesheet" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/css/responsee.css">
      <link rel="stylesheet" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/css/template-style.css">
	  <?php
		register_frontend_modfiles('css');
		register_frontend_modfiles('jquery');
		register_frontend_modfiles('js');
		?>
		 <script type="text/javascript" src="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/js/jquery.matchHeight-min.js"></script>
		
...usw....

Last edited by florian (24.11.2017 11:43:27)

Online

Liked by:

screamindan

#11 24.11.2017 12:52:59

grindbatzn
Guest

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Also: view.topic.php enthält folgenden Code:

//Check if there is a picture in folder "zoom"			
if (file_exists($zoompic)) {
	if (!defined('OG_IMAGE')) define('OG_IMAGE', $picture_dir.'/zoom/'.$picture);
	....
}

Und erzeugt zb. auf beesign.com zb folgendes:
<meta property="og:image" content="http://beesign.com/pics/themen/zoom/pexels-photo-105254.jpg"/>

Das sollte auch mit anderen neueren Templates out of the Box funktionieren, zb lesefaken

#12 24.11.2017 13:08:08

florian
Administrator

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Stimmt. Sorry, mein Fehler. Ich hatte das auf meiner Testseite ausprobiert, und zunächst an der falschen Stelle eingefügt, deshalb war da kein OG_IMAGE erzeugt worden.

Online

#13 25.11.2017 14:29:30

screamindan
Member

Re: SimplePageHead - Bilder aus Topics

Funktioniert mit Socialbaker und dem Code im Template. Kann man die Bildgrösse steuern? Auf FB ist ein kleineres Bild mit Text daneben. Schöner wäre größeres Bild mit Text drunter...

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up