WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.01.2018 21:56:35

jonny
Mitglied

[Erledigt] Font-Awesome 5

Hallöchen

Ich bin gerade beim suchen von bestimmten icons auf der Fontawesome Seite auf einen Hinweis gestossen, das nun die Version 5 draussen ist mit mehr möglichkeiten und neuen icons.

Nun lautet meine Frage, da die neuste Version im aktuellen WBCE noch nicht verankert ist, wie man das für den eigenbedarf einbauen könnte?

Liebe Grüsse

Jonny


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#2 09.01.2018 07:38:41

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

Das CKEditor-Plugin wird FA 5 wahrscheinlich noch nicht unterstützen. Wenn Du die FA-Icons von Hand einfügst, musst Du die Dateien in /iclude/font-awesome mit den passenden Dateien aus dem Zip ersetzen, das ist aber nicht ganz trivial, weil sich alles geändert hat (Verzeichnis- und Dateinamen, SASS/LESS statt nur CSS, mehrere verschiedene Fonts... einfacher ist es, Du wartest noch etwas, bis FA 5 über CDN bereitsteht und bindest das dann in Dein Template ein.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 09.01.2018 22:34:39

jonny
Mitglied

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

Entschuldige die dumme frage aber was ist denn CDN?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#4 10.01.2018 06:55:01

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

CDN = Content Delivery Network, d.h. die Möglichkeit, Scripte, Bibliotheken usw. aus externen Quellen einzubinden.
https://www.bootstrapcdn.com/fontawesome/


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 10.01.2018 08:20:10

jonny
Mitglied

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

Achso okee cool danke smile

By the way..

https://ckeditor.com/cke4/addon/fontawesome
https://www.michaeljanea.com/ckeditor/font-awesome

Ist diese Lösung für uns auch verwendbar? Bei dieser kann man nach bedarf icons auch rotieren lassen und auf den kopf stellen.

LG Jonny


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#6 10.01.2018 08:27:58

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

Hallo Jonny,

danke für die Info und Nachfrage.

Das CKE Plugin für FA ist im Grunde nur ein Wrapper der die css Datei einbindet.

Da ich davon ausgehe dass die Symbole auch auf der Homepage verwenden möchtest (und auch dass FontAwesomeSnippet aktiv ist) wäre es prinzipiell möglich, einfach die FA css von WBCE zu ersetzen.

Wenn ich mir die Upgrade Anleitung ansehe, kann man sagen dass Version 4 zu 5 nicht kompatible sind und entsprechend alles angepasst werden muss.

Siehe: https://fontawesome.com/how-to-use/upgr … me-changes

Daher kann ich schon mal sagen, dass die FA Version in diesem Jahr kein upgrade auf Version 5 erhalten wird.

Offline

#7 10.01.2018 10:47:23

jonny
Mitglied

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

Dann würde das Menü auch so aussehen wie auf dem Bild?

Gibt es dazu eine Anleitung damit ich die rotation aktivieren kann`?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#8 10.01.2018 12:55:16

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

jonny schrieb:

Dann würde das Menü auch so aussehen wie auf dem Bild?

In der Theroie und von der Logik her, JA (Hab es nicht getestet).

jonny schrieb:

Gibt es dazu eine Anleitung damit ich die rotation aktivieren kann?

Meinst du mit "Rotation" das im Bild genannte "Spinning"?

Wenn ja, der Editor ist ein Texteditor also ein Programm zum Darstellen von statischem Inhalt (aus der Datenbank).

Auf der Homepage müsste die Rotation funktionieren, im CKE selbst glaube ich nicht.

Offline

#9 10.01.2018 14:21:13

jonny
Mitglied

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

colinax schrieb:

Da ich davon ausgehe dass die Symbole auch auf der Homepage verwenden möchtest (und auch dass FontAwesomeSnippet aktiv ist) wäre es prinzipiell möglich, einfach die FA css von WBCE zu ersetzen.
.


Kannst du mir ev. pfade angeben und ein bisschen detailierter beschreiben wie ich vorgehen müsste damit das Bearbeitungsfenster dann auch wie auf dem Bild aussehen würde?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#10 10.01.2018 15:46:14

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

jonny schrieb:

Kannst du mir ev. pfade angeben und ein bisschen detailierter beschreiben wie ich vorgehen müsste damit das Bearbeitungsfenster dann auch wie auf dem Bild aussehen würde?

Ah okey, da liegt das Verständnisproblem.

Ich habe deinen Post #5 erst jetzt gelesen.

Im CKE habe ich nicht das https://ckeditor.com/cke4/addon/fontawesome Plugin sondern dass https://ckeditor.com/cke4/addon/ckawesome Plugin eingebaut.

Der Grund/Unterschied ist dass dein Vorschlag nur FA 4.3 unterschützt, dass vorhandene Plugin kann weniger sollte aber FA 5 beherschen.

Offline

#11 11.01.2018 10:33:55

jonny
Mitglied

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

Im CKE habe ich nicht das https://ckeditor.com/cke4/addon/fontawesome Plugin sondern dass https://ckeditor.com/cke4/addon/ckawesome Plugin eingebaut.

Gut, wenn ich nun auf FontAwesome 5 verzichte aber mehr funktionalität möchte wie oben angefragt, welche schritte, ordner müssten verändert werden?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#12 11.01.2018 12:57:00

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Font-Awesome 5

jonny schrieb:

Gut, wenn ich nun auf FontAwesome 5 verzichte aber mehr funktionalität möchte wie oben angefragt, welche schritte, ordner müssten verändert werden?

Der Einbau ist prinzipiell einfach, es muss nur an 3 Stellen etwas gemacht werden.

Leider funktioniert dass https://ckeditor.com/cke4/addon/fontawesome Plugin nicht mehr mit einem neuen bzw. aktuellen CKE.

Wenn Du das Plugin verwenden willst musst du dafür Lizenz gebüren bezahlen, siehe hier: https://ckeditor.com/cke4/addon/fontAwesomePremium (das steht auch auf der Seite des nicht mehr funktionierenden Plugins).

Beitrag geändert von colinax (11.01.2018 12:59:12)

Offline

Fußzeile des Forums

up