WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 22.07.2017 10:56:55

grindbatzn
Member

New: fragstan

https://wbce.at/tpls/template-fragstan.html

Fragstan basiert auf Fruestig, enthält aber die neueren Featurese wie ColorChooser und Cookie-Warnung.

Ziemlich gespielt habe ich mich mit dem Header auf der Startseite, mit Parallaxen-Effekt.
Leider ist das technisch nicht so ganz einfach, deswegen ist er am Handy abgeschaltet (es ruckelt zuviel)

Das Template ist für "Wordpress-Style" geeignet, ich werde demnächst ein paar Demo-Seiten machen.

Online

Liked by:

thanks, midland, byteworker, screamindan, better-work

#2 22.07.2017 17:51:26

byteworker
Member

Re: New: fragstan

Gefällt. Auch die Idee, mal einige Demoseiten aufzubauen, die an übliche wp templates erinnern. Flutsch, Slide, Fade... Wbce kann das auch!

Offline

#3 22.07.2017 18:24:40

grindbatzn
Member

Re: New: fragstan

byteworker wrote:

..Flutsch, Slide, Fade... Wbce kann das auch!

Zappel! - Du hast Zappel vergessen! Das wichtigste! ;-)

Online

Liked by:

screamindan, byteworker, better-work

#4 07.08.2017 06:38:22

weihrauch
Member

Re: New: fragstan

Endlich habe ich es geschafft unsere Webseite: "camperstammtisch.com" upzudaten. Als erstes wie hier im Forum beschrieben das update von WB auf WBCE gemacht. Das hat reibungslos geklappt.
Das einzige Problem war das Teasers keine Umlaute anzeigte. Stattdessen blieben die Felder leer. Für das Problem konnte ich aber auch hier eine Lösung finden.
Eigentlich bin ich zufrieden.
Das alte Vincent3 template von WB war mir auf Dauer zu altbacken, also habe ich mir das Templatren Fragstan installiert. Bilder und Farben geändert und das sollte es gewesen sein. Das einzige wo ich schier dran verzweifle ist dass ich es nicht auf die Kette bekomme den Main-Container etwas nach unten zu verschieben so dass unsere Headergrafik weniger abgeschnitten ist.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Schönen Tag....

Last edited by weihrauch (07.08.2017 06:38:42)

Online

Liked by:

florian

#5 07.08.2017 07:15:33

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: New: fragstan

In der template.css in Zeile 25 den Wert für padding-bottom erhöhen, z.B. auf 15%

Online

Liked by:

weihrauch

#6 07.08.2017 12:35:54

berny
Member

Re: New: fragstan

Im responsive  (hanfy) hab ich kein Menü.. .

Offline

#7 07.08.2017 12:51:08

weihrauch
Member

Re: New: fragstan

Hallo,
das stimmt das ist bei mir auch der Fall. Ich glaube das liegt an den Fotos im main-Block. Die "schieben" das Menue ganz weit nach rechts..
Gibt es dafür auch eine schnelle Lösung?

Online

#8 07.08.2017 14:08:41

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: New: fragstan

Gib den Bildern mal zusätzlich noch die KLasse picfull

Online

Liked by:

weihrauch

#9 07.08.2017 15:27:59

weihrauch
Member

Re: New: fragstan

Hallo Florian,

vielen Dank für die Tipps. Hat alles wunderbar geklappt. Nun ist es so wie ich es mir vorgestellt habe.
@berny: Vielleicht ist das auch Dein Problem....

Online

#10 21.08.2017 10:45:22

better-work
Member

Re: New: fragstan

Hallo Florian,

lässt sich die Platzierung der Header-Grafik auf den Folgeseiten etwas besser steuern?
Sprich= Grafik linksbündig und unten, habe schon alles Mögliche probiert, stehe hier aber etwas auf dem Schlauch...

Last edited by better-work (21.08.2017 10:47:28)


Gruß Jörg

Offline

#11 21.08.2017 11:01:46

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: New: fragstan

Leider nicht, so weit ich das beurteilen kann.
Das Template ist allerdings nicht von mir (wird aber auch vom ursprünglichen Ersteller leider nicht mehr supportet/weiterentwickelt).
Das ist halt das Problem an diesen Parallax-Bildern, die sind nicht wirklich dafür geeignet, Informationen zu transportieren. Es gibt nur wenige Motive, die in der Praxis dafür geeignet sind.

Online

#12 21.08.2017 11:13:15

better-work
Member

Re: New: fragstan

Danke, dann werde ich wohl ein anderes Template für mein Projekt nutzen müssen...


Gruß Jörg

Offline

#13 21.08.2017 11:18:16

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: New: fragstan

Schau Dir mal lesefaken an, das ist möglicherweise eine geegnetere Basis.
https://wbce.at/tpls/template-lesefaken.html

Online

#14 21.08.2017 11:38:41

better-work
Member

Re: New: fragstan

Ja, danke, da bin ich gerade dran.
Allerdings gibt es da ein Überlagerungsproblem mit der responsiveFG und dem Menü oben...


Gruß Jörg

Offline

#15 21.08.2017 11:42:29

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: New: fragstan

Online

Liked by:

better-work

#16 06.01.2018 05:14:48

annalena3030
Member

Re: New: fragstan

Hallo zusammen und ein gutes, ideenreiches und erfolgreiches neues Jahr 2018.

Also ich find das Templat "fragstan" genial!  cool
Aber wenn ich mit ckeditor ein Bild einfüge, wird es im Smartphone nicht responsive angezeigt. Ist es dafür nicht vorgesehen oder liegt es am editor, habe beide ausprobiert, normal und dev.

Vielleicht fehlt etwas in der template.css? Kann nicht finden.

Vielen Dank vorerst.

Offline

Liked by:

jonny

#17 06.01.2018 08:50:03

tomno399
Member

Re: New: fragstan

@annalena
Das liegt (leider) an jedem Editor, der Bilder mit der von Dir gewünschten Breite und Höhe eingibt. Um diese Bilder responsiv zu bekommen, musst Du im Editor auf den Quellcode klicken und dann anstelle von width= "xxpx" (xx = beliebige Zahl) width ="auto" einfügen. Somit gibst Du nur die gewünschte Höhe (fest) vor, die Breite wird dem Screen automatisch angepasst.

Last edited by tomno399 (06.01.2018 08:50:54)

Offline

Liked by:

annalena3030

#18 06.01.2018 10:01:46

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: New: fragstan

In fragstan stehen die KLassen pic2right, pic2left (50% Breite, rechts/links), pic3left/right (33%), pic4left/right (25%) und picfull zur Verfügung. D.h. wenn Du eine dieser Klassenbezeichnungen im Feld Bildeigenschaften > Erweitert > CSS-Klasse eingibst, wird das Bild entsprechend kleinerskaliert (auch auf dem Smartphone).
Zu Bildgrößen im CKEditor verweise ich ansonsten auf den einschlägigen Thread
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1150

Online

Liked by:

annalena3030

#19 12.02.2018 12:35:11

jonny
Member

Re: New: fragstan

Ich würde gerne "nur" das Mobile-Menü von Lesefaken in Fragstan einbauen, gibt es diese möglichkeit?

Weil das Menü von Fragstan ist mir zu ruckelig leider.


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#20 12.02.2018 16:36:34

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: New: fragstan

Wo ruckelt da was?

Online

#21 14.02.2018 07:39:43

jonny
Member

Re: New: fragstan

Beim aufklappen "zittert" das ganze (zumindest bei mir) langsam nach vorne. Wo hingegen andere Menüs flüssig und probremlos funktionieren.

BTW: Wieso werden auf der Wesite die Fontawesome Icons nicht angezeigt? hiba.ch

Last edited by jonny (14.02.2018 07:54:35)


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#22 14.02.2018 08:22:54

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: New: fragstan

Da ruckelt nichts. Ich hab das auf meinem Android-smartphone und in der Firefox-Simulation gerade mal ausprobiert.
Es ist auch nicht sinnvoll umsetzbar, die Mobilnavigation mit einem anderen Script als die normale Navigation zu erzeugen. Schon gar nicht in so einem komplexen Template wie Fragstan.
Die FA-Icons werden nicht geladen, weil  <script defer src="/static/fontawesome/fontawesome-all.js"></script> nicht gefunden wird.

Online

#23 14.02.2018 08:37:55

jonny
Member

Re: New: fragstan

<link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/font-awesome/4.7.0/css/font-awesome.min.css">

Korrekter Link


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#24 14.02.2018 08:39:13

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: New: fragstan

Ja, jetzt.
Nun erscheinen auch die Icons.

Alternative:
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=80

Last edited by florian (14.02.2018 08:40:21)

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up