WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.02.2019 11:47:30

grindbatzn
Guest

Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Auf einer alten Site ist ziemlich oft das Modul DirList 0.21 im EInsatz.
Ich würde ungern das alles neu aufbauen, zumal es sich ja scheinbar nur um kleine Fehler handelt.

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; sql_dirlist has a deprecated constructor in .../modules/dirlist/class.dirlist.php on line 18

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; dirlist has a deprecated constructor in .../modules/dirlist/class.dirlist.php on line 231

und
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg_replace() in .../modules/dirlist/class.parser.php:70


Hatte das Problem schon mal wer?
Gibt es Ersatz?

Liked by:

exwima

#2 07.02.2019 13:31:31

stefanek
Developer

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Chio,
exportiere mal das Modul und häng es hier an.
Ich kann es mir gerne anschauen.

Die Manier war früher, statt die __construct() Methode eine Methode mit dem selben Namen wie die Klasse als Konstruktor zu verwenden. (Und übrigens hat dieser Umstand die Objekt orientierte Programmierung unter PHP nicht grade leicht verständlich gemacht.)

Es dürfte nicht all zu schwer sein, diese Notices weg zu bekommen.

Gruß,
Christian

Last edited by stefanek (07.02.2019 13:40:47)


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#3 07.02.2019 14:20:46

grindbatzn
Guest

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Hallo Christian,
Ich hab ein wenig im WB-Forum gestochert, da wird so getan als ob das Modul des Teufels wäre...
Ein paar Sachen hab ich fixen können - so halbwegs, aber nicht alles. eine Function hab ich umbenannt: sql_dirlist() zu sql_dirlist_func()
Das geht zumindest im Frontend, Backend hab ich noch nicht geschaut.
DIe andere function, die angemeckert wird ist schwerer zu ersetzen, weil häufige Namensgleichheit mit allem möglichen.

Es ist auch ein sehr hässliches Modul, muss man auch sagen... vielleicht sollte ich _doch_ mit Itemz..

#4 07.02.2019 14:24:21

stefanek
Developer

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Ach was und wer da nicht alles des Teufels ist...  roll

Ich schaue es mir im Laufe des Tages mal an.
Vielleicht geht da was.

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#5 07.02.2019 15:29:06

stefanek
Developer

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Bitte schau mal, ob's das jetzt war.
Bei mir sehe ich keine Fehler mehr, aber ich habe das Modul jetzt auch nicht richtig ausgiebig getestet.

Gruß...


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#6 07.02.2019 20:48:16

grindbatzn
Guest

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Danke!
Schaut gut aus. Im Backend gibt es noch Notices, aber das sind Kleinigkeiten, die ich wohl selbst hinbekommen werde.

stefanek wrote:

Ach was und wer da nicht alles des Teufels ist...  roll

Yo.. da sind Tabs statt 4 Leerzeichen. Und überhaupt mit "Windoof" gemacht, das alles. Also Pfui...

#7 07.02.2019 20:53:39

stefanek
Developer

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Ist mir nicht aufgefallen.
Ich kann gleich nochmal schauen, vielleicht war der Errorlevel nicht spitzfindig genug eingestellt.


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#8 07.02.2019 21:01:26

stefanek
Developer

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Ne, bei mir zeigt nichts an.
Ich versuche es auf der aktuellen WBCE Entwicklungskopie vom GitHub unter PHP 7.2


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#9 07.02.2019 21:45:13

grindbatzn
Guest

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

stefanek wrote:

Ne, bei mir zeigt nichts an.
Ich versuche es auf der aktuellen WBCE Entwicklungskopie vom GitHub unter PHP 7.2

Brauchst nicht. Ich schau mir das an - ich sehe die Notices ja - und dann lade ich das Ding hier hoch. Wird aber noch ein paar Tage dauern, ist nicht #1 auf der ToDo-List, weil ja nur Backend.

Liked by:

stefanek

#10 07.02.2019 21:51:34

stefanek
Developer

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

OK.
War gemeint, dass ich es mit  der aktuellen WBCE Entwicklungskopie vom GitHub unter PHP 7.2 verucht/getestet habe. Da sehe ich nichts.
Wenn Du was siehst und es händeln kannst, wunderbar.

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#11 24.02.2019 03:03:05

exwima
Member

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Hallo zusammen,

ich schon wieder. ;-) Bei der geerbten Vereins-Homepage, die ich gerade ziemlich schnell von WB mit PHP 5 zu WBCE mit PHP 7 migrieren muss (ja, mein Versäumnis, erst war viel los, dann war ich krank, jetzt ist die Zeit knapp und sowieso ist das mein erstes größeres Update) habe ich ich auch etliche DirLists, die jetzt nicht mehr funktionieren. :-/ Ich bin also weiterhin für jeden Hilfe dankbar!

Hier im Beitrag wurde ja eine Datei class.dirlist.php gepostet, aber wenn ich die einfach mal in modules/dirlist übernehme, tritt der Fatal Error in class.parser.php bei mir weiterhin auf. Gibt es da schon weitere Erkenntnisse, wie man das behebt? Augenscheinlich ist die dort verwendete Funktion "ereg_replace" schon lange deprecated und aus PHP 7 endgültig entfernt worden (bei WBCE mit PHP 5 funktionierte die DirList tatsächlich auch noch). Kann man das dann einfach durch die neuere Methode ersetzen? Gibt es da zufällig schon eine Lösung? Sonst versuche ich mich mit meinen rudimentären PHP-Kenntnissen morgen wohl ganz mutig selbst daran...

   WBCE Version: 1.3.3
   Tag: 1.3.3
   PHP Version: 7.0.32
   DirList Version 0.22

Insgesamt sind es ca. 80 DirLists, die sicher eher tausend Dateien enthalten (Bilder, PDFs, viele Tondateien mit Tonproben und Übungshilfen). Die DownloadGallery3 habe ich mir als Alternative angesehen, aber aktuell wäre mir eine reparierte DirList viel lieber, da die Dateien ja alle bereits in den entsprechenden Ordnern in der Medienverwaltung liegen und nur angezeigt und zum Download angeboten werden müssen. Mit der DownloadGallery kann ich nur auf lokale Dateien oder einzelne Dateien im Medienordner dieses Moduls zugreifen, aber nicht auf die "normale" Medienverwaltung. Außerdem kann ich jeweils nur eine Datei hinzufügen + nicht sagen "nimm alle in diesem Ordner", was das manuelle Austauschen jeden DirList gegen eine DownloadGallery3 vermutlich ziemlich aufwändig machen würde. Gibt es vielleicht noch ein anderes Modul außer DirList und DownloadGallery, mit dem ich es ersatzweise versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
Exwima

Offline

#12 24.02.2019 08:33:10

stefanek
Developer

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Es wäre hilfreich, wenn Du die genannten Notces, wie die von Dir genannte "Fatal Error" Notice hier posten würdest, inkl. welche Datei und Zeile betroffen ist.
Ich empfehle auch, nach Möglichkeit, gleich auf eine höhere PHP Version zu gehen, min. PHP 7.2

Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#13 24.02.2019 11:40:48

grindbatzn
Guest

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Ich habe eine aktualisierte Version angehängt (gleich: 0.3)

Das sind stefeks Änderungen und 2 Notices von mir entfernt.

Bei einer Änderung war ich mir nicht ganz sicher:
class dirlist zeile 447:
for ($i=1; $i < count($dl); $i++) { //Chio02-2019: war:  for ($i=0; $i < count($dl); $i++) {

Ich habe nicht verstanden, was da passiert. Aber ich habe alt und neu laufen, kann daher gut vergleichen und es gibt was ich sehe keinen Unterschied.

Liked by:

stefanek, exwima, florian

#14 24.02.2019 13:21:27

exwima
Member

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Hallo zusammen,

ihr seid super, vielen Dank für die Hilfe! Das Forum mit netten Leuten und prompter Unterstützung ist allein schon ein Grund, zu WBCE zu wechseln.  :-)

Grindbatzn, kann ich die dirlist-0.3.zip dann wie ein Add-on-Update über das WBCE-Backend einspielen, oder muss/soll ich die Dateien einzeln per FTP austauschen?

Stefanek, bis jetzt haben wir alle Domains des Vereins unter PHP 7.0 laufen, daher würde ich da gerne zumindest erstmal auf einem halbwegs einheitlichen Stand bleiben. Außerdem habe ich gerade Sorge, dass ich mir dann wieder neue Probleme einhandle (bin weder Server-Admin noch Webentwickler, sondern mehr der Anfänger, der HTML, CSS und PHP lesen und daran Kleinigkeiten frickeln kann, aber grundsätzlich gerne auch mehr dazu lernen würde). Ich sehe auch nur den "Fatal Error" als Ausgabe der aufgerufenen Seite, keine Notices. Im Backend steht bei Grundeinstellungen > Allgemeine Optionen die PHP-Fehlermeldungen auf "Verwende Systemeinstellung", ist das die Stelle, an der ich etwas ändern muss?

Viele Grüße
Juliane / Exwima

Offline

#15 24.02.2019 13:46:48

stefanek
Developer

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

exwima wrote:

Stefanek, bis jetzt haben wir alle Domains des Vereins unter PHP 7.0 laufen, daher würde ich da gerne zumindest erstmal auf einem halbwegs einheitlichen Stand bleiben. Außerdem habe ich gerade Sorge, dass ich mir dann wieder neue Probleme einhandle (bin weder Server-Admin noch Webentwickler, sondern mehr der Anfänger, der HTML, CSS und PHP lesen und daran Kleinigkeiten frickeln kann, aber grundsätzlich gerne auch mehr dazu lernen würde).

Ja, verstehe.
Der Punkt ist nur, dass der Support für diese Version so gut wie abgelaufen ist, was Du hier nachsehen kannst:
http://php.net/supported-versions.php
Aber das kann der Provider auf dem sich die Seite befinden auch ganz anders handhaben.
Ich habe in letzter Woche von 2 Kunden (STRATO und 1&1 jeweils) eine E-Mail bekommen, weil deren Provider jetzt einen Aufpreis für PHP 5.6 verlangt (einer in März der andere ab April).
Es ist nicht die Welt zu Ende, wenn eine PHP Version nicht mehr unterstützt wird, man muss dann halt wieder neu Hand anlegen.
Und weil Du grade die Hände dran hast, erwähne ich es. :-)

exwima wrote:

Ich sehe auch nur den "Fatal Error" als Ausgabe der aufgerufenen Seite, keine Notices.
Im Backend steht bei Grundeinstellungen > Allgemeine Optionen die PHP-Fehlermeldungen auf "Verwende Systemeinstellung", ist das die Stelle, an der ich etwas ändern muss?

Ja, bitte auf "Fehler und Warnungen anzeigen (Entwicklung)" umstellen, vielleicht kommt da mehr raus.
Aber vllt. behebt Chios upgrade schon diese Fehler.

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#16 24.02.2019 13:55:08

grindbatzn
Guest

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Ich habe das Modul per FTP eingespielt, aber es sollte auch eine ganz normale Installation möglich sein. Vorher ein Backup des Moduls (und der DB ;-) machen.
An der Datenbank wird nichts verändert.

#17 24.02.2019 21:49:06

exwima
Member

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Hallo zusammen,

die dirlist-0.3.zip von grindbatzn hat super geholfen, vielen herzlichen Dank! Jetzt funktionieren sämtliche DIrList-Abschnitte der Testinstanz auch unter PHP 7.0 wieder.

Ich habe die ZIP-Datei (nach dem Backup der bisherigen Dateien) über die Modul-Verwaltung installiert, es hat alles geklappt. In der grünen Meldung nach der Installation kamen zwar drei, vier Hinweise, aber die Meldungsbox war zu schnell wieder weg, als dass ich genau wüste, was da stand. Ich meine, irgendetwas in der Art "Sort schon vorhanden"?

Werde mich jetzt also an das Backup und Update der echten Homepage von WB zu WBCE wagen. PHP7 dann aber wohl erst morgen...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Juliane / Exwima

PS: By the way, kann man irgendwo einstellen, wie lange solche Meldungen im Backend zu sehen sind, bevor sie automatisch verschwinden?

Offline

#18 24.02.2019 22:05:54

exwima
Member

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Hallo Christian,

stefanek wrote:

Der Punkt ist nur, dass der Support für diese Version so gut wie abgelaufen ist, was Du hier nachsehen kannst:
http://php.net/supported-versions.php
Aber das kann der Provider auf dem sich die Seite befinden auch ganz anders handhaben.
Ich habe in letzter Woche von 2 Kunden (STRATO und 1&1 jeweils) eine E-Mail bekommen, weil deren Provider jetzt einen Aufpreis für PHP 5.6 verlangt (einer in März der andere ab April).
Es ist nicht die Welt zu Ende, wenn eine PHP Version nicht mehr unterstützt wird, man muss dann halt wieder neu Hand anlegen.
Und weil Du grade die Hände dran hast, erwähne ich es. :-)

Stimmt, und ich habe auch schon drüber nachgedacht, lieber gleich höher zu gehen. Aber aktuell bin ich erstmal froh, wenn wir bis Mittwoch wenigstens bei PHP 7.0 angekommen sind. ;-)

Wir hosten bei All-Inkl, da kam im Herbst die Vorwarnung, dass sie PHP5 2019 endgülig abschalten wollen. Aber da war ich gerade ziemlich im Stress (Beruf, Programmierpraktikum fürs Fernstudium, Weihnachtskonzerte, ...) und habe es erfolgreich geschafft zu verdrängen, dass wir dadurch ein Problem haben und das alte WebsiteBaker dringend upgraden müssen. Am 31.1. kam dann der Hinweis, dass sie PHP5 zum 28.2. tatsächlich abschalten. Ich hatte ja sogar auf eine "gegen Aufpreis notfalls auch länger"-Option gehofft, die wurde aber nicht angeboten. Dann war ich noch krank, und so brach leider Hektik aus. Das Testsytem habe ich jetzt glaubich im Griff, das echte System klappt dann morgen/Dienstag hoffentlich auch. Und das nächste Mal gehe ich Updates und Versionswechsel hoffentlich mit mehr Zeitpuffer an...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Juliane / Exwima

Offline

Liked by:

stefanek

#19 24.02.2019 22:07:37

grindmobil
Guest

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Die Meldungen sagten nur, dass Datenbank Felder schon vorhanden sind und keine Änderungen nötig wären.

Also: alles gut.

Liked by:

exwima, stefanek

#20 24.02.2019 23:14:10

stefanek
Developer

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Hallo Juliane,
dann drück ich Dir fest die Daumen, dass alles gut klappt.

Wenn alles gut geklappt hat, ist die Umstellung auf PHP 7.2 wahrscheinlich eher unkompliziert.

Schönen Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

Liked by:

exwima

#21 26.02.2019 22:08:35

exwima
Member

Re: Altes Modul DirList 0.21- Ersatz?

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Hilfe! Das Update von WebsiteBaker auf WBCE hat jetzt auch im Live-System geklappt.

Auch die Umschaltung auf PHP 7 war reibungslos - etliche Module, von denen ich schon aus dem Testsytem wusste, dass sie nach dem Versionswechsel nicht ganz taten, aber dass ich sie eh durch neuere / bessere / hübschere Module ersetzen will, habe ich schon im Zwischenschritt "WBCE noch mit PHP 5" ersetzt. Und die neue DirList-Version von grindbatzn hat über den Update-Mechanismus im Backend die dortigen Probleme ebenfalls bereinigt.

Uff, aktuell ist alles gut. Jetzt kann ich daran gehen, die Webseite mit den neuen Möglichkeiten auch noch Schritt für Schritt zu verschönern. :-))) ich werde mich also sicher in der nächsten Zeit noch öfters mit Fragen melden, aber dann hoffentlich mit weniger Zeitdruck. ;-)

Danke nochmals - für WBCE und die nette Community!

Viele Grüße
Juliane / Exwima

Offline

Liked by:

florian, stefanek

Board footer

Powered by FluxBB

up