WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 12.02.2018 19:33:04

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

...und schon wieder ein Update, Modul beinhaltet jetzt die 4.6.1... was ist denn da bloß los...
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=55


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#27 16.02.2018 18:34:45

gks
Mitglied

Re: Adminer database tool

Hallo florian, hallo campus,

ich habe heute zum ersten mal mit dem Adminer-Modul gearbeitet und wollte mich bedanken.

Funktioniert super, passt vom Design jetzt auch bestens zu meinem backend (WBCE Flat Theme), und ist schnell installiert/deinstalliert. Da kann ich mich wohl von phpMyAdmin verabschieden  thumb_up

Schön auch, dass das Design gleich voreingestellt ist, ich hatte schon befürchtet, ich müsste dann immer noch ccs-Dateien irgendwohin kopieren.

Gute Lösung auch der Abmelden-Knopf, der mich wieder ins Backend zurückbringt.

Also: Danke für Eure Arbeit!

GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

Liked by:

florian

#28 23.02.2018 11:44:13

florian
Administrator

Re: Adminer database tool


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#29 09.07.2018 13:25:01

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Es gibt zwar eine neue Version vom Adminer, aber noch kein Modul-Update. Der Entwickler scheint etwas am Login-Mechanismus geändert zu haben, irgendwie funktioniert im Wrapper die Übergabe der Datenbank-Anmeldedaten an den Adminer nicht mehr.
Wäre super, wenn sich das jemand anschaue könnte.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#30 09.07.2018 15:07:43

bernd
Developer

Re: Adminer database tool

Kannst du mal bitte mit der angehängten wrapper.php testen

Beitrag geändert von bernd (09.07.2018 15:09:02)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#31 09.07.2018 15:49:43

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Damit funktionierts, danke. Ich update dann mal das Modul.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#32 18.12.2018 17:39:37

florian
Administrator

Re: Adminer database tool


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#33 28.07.2019 20:45:22

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Hm, es gibt eine neue Version des Adminers.
Ich hatte schon versucht, das Tool (Modul? Motool?) zu aktualisieren, da ist aber wieder das Problem aufgetreten, dass der automatische Login nicht funktioniert hat. Ich vermute, das hängt mit dieser Änderung des Scripts zusammen. Leider ist nicht erkennbar, was genau das Team vom Adminer da geändert hat. Ich weiß daher leider gerade nicht, wie man den WBCE-Adminer-Wrapper anpassen müsste, damit er wieder die Anmeldedaten an den Adminer übergibt.
Wäre lieb, wenn sich das mal wer anschauen könnte. (bernd?)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#34 28.07.2019 20:58:41

bernd
Developer

Re: Adminer database tool

Das Problem habe ich hier bei meiner lokalen Standalone-Version auch schon bemerkt und damit rumgespielt.
Bisher bin ich aber nur soweit gekommen das zwar keine Passwort-Eingabe erforderlich ist (das Passwort im Hintergrund übergeben wird) ich aber totzdem aktiv "Login" anklicken muss...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#35 28.07.2019 20:59:13

colinax
Developer

Re: Adminer database tool

Einmal die der Issue und die Änderungen:

https://sourceforge.net/p/adminer/bugs- … tures/676/
https://github.com/vrana/adminer/commit … 5b3e822feb

Mit der oben verlinkten Änderung wird immer ein Passwort verlangt, die wrapper.php (des Modules) fragt das PW der DB nicht ab

Offline

#36 28.07.2019 21:06:44

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Hihi, Issues auf Sourceforge und Commits auf Github. m)
Hey, Adminer: die Releases dann bitte nur noch auf Bitbucket. Das wäre wenigstens konsequent inkonsequent ^_^


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

colinax

#37 06.09.2019 17:41:45

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Mag sich irgendwer erbarmen und versuchen, die Adminer-Version 4.7.3 als WBCE-Modul lauffähig zu bekommen?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#38 06.09.2019 21:17:45

colinax
Developer

Re: Adminer database tool

Kann ich gerne machen, weis aber nicht ob ich im September dazu komme, im Oktober auf jedem Fall.

Es müsste aber auch reichen in der Datei /modules/adminer/adminer/wrapper.php folgenden Code bei Zeile ~24 hinzufügen (getestet):

if (!isset($_GET["password"])) $_GET["password"] = DB_PASSWORD;

Beitrag geändert von colinax (15.09.2019 10:36:56)

Offline

#39 15.09.2019 10:35:22

colinax
Developer

Re: Adminer database tool

Einmal hier die die aktuellste Version 4.7.3

Änderungen die durchgeführt wurden:

  • Adminer auf 4.7.3 aktualisiert

  • Alle Ordner werden jetzt von index.php Dateien geschützt

  • Eine Funktion aus WBCE 2.x.dev wurde entfernt und die File Struktur leicht vereinfacht.

  • Ein Hinweis für das aktuelle Login Verhalten wurde hinzugefügt.

  • Die Header wurden aktualisiert

  • Per Default wird jetzt wieder das Standardtheme von Adminer verwendet, bei einem Upgrade wird das alte Theme verwendet

Jetzt zu dem Login Verhalten, mit der Version 4.7.1 wurde der Login so verändert dass der DB Name und DB User Name in der Adresszeile stehen, dass Password wird logischer Weise aus Sicherheitsgründen auf dem alten Weg verarbeitet.

Obwohl in der Login Form das PW Feld leer ist, ist das Password vorhanden, einmal auf Anmelden klicken und man kommt rein.
Die Login Daten werden verschlüsselt in einem Cookie gespeichert und bleibt dort bis man die Browser Cookies löscht, auch das Abmelden beim Adminer löscht das Cookie nicht, hab aber nicht getestet ob das Verhalten mit unserer Logout Umleitung zusammen hängt

Edit: Hab den AOR Eintrag aktualisiert

Beitrag geändert von colinax (15.09.2019 12:28:30)

Offline

Liked by:

florian

#40 26.12.2019 18:31:10

wb_user82
Mitglied

Re: Adminer database tool

Hallo,

bei mir gibt es ein Problem mit Adminer 4.7.3. Wenn ich ihn über das Backend aufrufe, öffnet sich Adminer zwar, aber es erscheint folgende Fehlermeldung:

 Warning: session_start(): Failed to decode session object. Session has been destroyed in /.../htdocs/modules/adminer/adminer/adminer.php on line 71

Danach bin ich aus WBCE ausgeloggt (und kann auch Adminer nicht weiter bedienen). Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Offline

#41 26.12.2019 19:59:03

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Kannst Du mal ein Update auf die hier angehängte Version 4.7.5 machen und schauen, ob das Problem damit auch auftritt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#42 07.01.2020 16:59:11

tomno399
Gast

Re: Adminer database tool

WBCE 1.4.1

Test des Adminer Modul 4.7.5 auf XAMPP mit PHP 7.4.1
Um das Modul mit Username "root" und Datenbankpasswort laufen lassen zu können (ohne bzw. leeres Passwort geht nicht), muss in der XAMPP-Konsole die Shell geöffnet werden und der Befehl "mysqladmin.exe -u root password secret" eingegeben werden. Das setzt das Datenbankpasswort "secret" ein, das danach auch in der WBCE-config.php eingetragen werden muss.
Damit läuft das Modul ohne Probleme. Eine andere CSS-Datei wurde nicht benötigt.

Test des Adminer Modul 4.7.5 Online PHP 7.3.12
Adminer im neuen Fenster: Es erscheint die Meldung in roter Farbe: "Sitzungsdauer abgelaufen, bitte erneut anmelden." Erneut bei WBCE angemeldet, leuchtet die Meldung im Adminer immer noch.
Das Datenbankpasswort ist leer. Reinkopiert und Speicherhaken gesetzt, führt mit dem Klick auf Login zum Webseiten-Logout. Beim zweiten Versuch ohne Speicherhaken erfolgt erneut der Webseiten-Logout. Nach der dritten Anmeldung startet der Adminer ohne Login-Form mit einem desolaten Layout (siehe Bild im Anhang).
Da kein Abmelde-Button zu sehen ist, schließe ich das Fenster, um erneut den Adminer im neuen Fenster zu öffnen: Webseiten-Logout!

Danach unternahm ich keine weiteren Versuche, sondern installierte Adminer 4.7.0 das zwar mit ein paar Notices aber dafür ohne Probleme läuft.

Beitrag geändert von tomno399 (07.01.2020 17:01:31)

#43 07.01.2020 22:00:56

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Das Anmeldeprocedere beim Adminer ist etwas ungewöhnlich. Die Meldung "Sitzungsdauer abgelaufen" bezieht sich nicht auf WBCE und kann ignoriert werden - so steht das auch auf der Backend-Login-Seite. D.h. einfach ignorieren und auf "Anmelden" klicken und gut ist.

1)
attachment.php?item=2136&download=1

2)
attachment.php?item=2137&download=1


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#44 08.01.2020 08:48:02

tomno399
Gast

Re: Adminer database tool

Florian, du bist der Größte!

Mein Fehler war, dass ich immer das Passwort eingab, ob mit oder ohne Speicherhaken. Dass der Wrapper das Passwort schon im Hintergrund holt und übergibt, hatte ich nicht bedacht.
Aufgrund deiner Bilder klickte ich einfach auf Login und das Modul funktionierte auch Online einwandfrei!

Danke für die Geduld mit mir!

Liked by:

florian

#45 12.01.2020 12:03:16

rheo
Mitglied

Re: Adminer database tool

Aufgrund des Themas https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3349 habe ich heute zum ersten Mal mit Adminer arbeiten wollen.
Es erscheint aber nur eine unformatierte Seite (vgl. ScreenShot) und sobald ich auf irgendeinen Link klicke, kommt wieder die Anmeldemaske des Backends von WBCE.

Weiter unten steht folgende Meldung, obwohl ich ja schon drin bin :
Ereignisse : Access denied for user '[MeinBenutzername]'@'localhost' to database '[MeineDatenbank]'

Leider habe ich beim ersten Aufruf das Passwort für die Datenbank eingegeben und erst jetzt die obige Anleitung von Florian entdeckt; daran liegt es womöglich.
Ich komme aber nun gar nicht mehr auf die Anmeldemaske vom Adminer ... auch eine Reinstallation hat nichts gebracht.

Welches Schräubchen muss ich wohl drehen ?

Vielen Dank im Voraus !
rheo

Offline

#46 12.01.2020 14:01:41

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Evtl. hilft es, Cookies und Browser-Cache zu löschen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#47 12.01.2020 16:41:30

rheo
Mitglied

Re: Adminer database tool

Browser-Cache löschen hat schon gereicht; jetzt klappt's mit dem Adminer.   thumb_up

Vielen Dank !

Offline

#48 23.05.2020 21:20:39

colinax
Developer

Re: Adminer database tool

Adminer wurde auf die aktuelle Version 4.7.7 aktualisiert, der Download ist (wieder) über das AOR möglich. Siehe dazu #51

Noch ein Hinweis für alle die den  Errorlog viewer verwenden, der Adminer spammt regelrecht den Viewer mit Undefined Notices voll. Es empfiehlt sich nach einer Verwendung von Adminer den Errorlog viewer zu leeren.

Beitrag geändert von florian (09.06.2020 20:55:01)

Offline

#49 24.05.2020 05:52:05

florian
Administrator

Re: Adminer database tool

Sorry, aber das musste ich im AOR zurücknehmen.
Der Errorlogger ist bei aktuellen WBCE-Installationen immer dabei, wir können kein Modul zum offiziellen Download bereitstellen, von dem bekannt ist, dass es kilobyteweise Logeinträge produziert.
Da der Adminer 4.7.5 diesen Fehler nicht aufweist, habe ich wieder die ältere Version ins AOR gestellt.

Falls sich wer das Problem anschauen möchte, hängt die 4.7.7 - ausdrücklich NICHT für den produktiven Einsatz gedacht! - am obigen Post.

Beitrag geändert von florian (09.06.2020 20:55:40)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

klawin, colinax

#50 24.05.2020 10:40:22

colinax
Developer

Re: Adminer database tool

Oh, hab mit jetzt genauer angesehen, ich hatte bereits eine 4.7.6 rumliegen, wo die Fehler auch auftreten, daher dachte ich dass diese (leider) normal wären.

Das Problem liegt ja nicht in unserem Modul sondern im Adminer Script selbst, auf Github kann man leider keine Issues melden.

Offline

Fußzeile des Forums

up