WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.09.2019 14:20:33

stefanek
Developer

RTL, jemand schon gemacht?

Hallo Leute,

es steht ein mehrsprachiges Projekt an und ich wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit RTL Sprachen gemacht hat?
Speziell in meinem Fall Arabisch.
Backend muss nicht übersetzt werden, weil der Kunde fließend Deutsch und Französisch beherrscht und vermutlich ohnehin sich kaum im Backend aufhalten wird.


Danke im Voraus.
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#2 19.09.2019 15:37:39

hamburgerhans
Gesperrt

Re: RTL, jemand schon gemacht?

Hatte schon ein Beispiel, aber die Forensoft (ohne Option Quellcode) hat es mir verwehrt.
Daher ein Hinweis auf http://www.i18nguy.com/markup/right-to-left.html
Mal versuchsweise in WBCE - wußte ja nicht was im WBCE daraus wird - eingesetzt, und funktionierte prompt.
Im Template hatte ich <html lang="de-DE" dir="ltr"> voreingestellt.

<p dir="LTR">He said &quot;שלם&quot; (shalom] to me.</p>
<p dir="RTL">He said &quot;שלם&quot; (shalom] to me.</p>

Gruß, HH.

Beitrag geändert von hamburgerhans (19.09.2019 15:40:50)

Offline

#3 19.09.2019 15:58:24

florian
Administrator

Re: RTL, jemand schon gemacht?

ja, geht. Mit dem CKE Developer Edition Leserichtung umschalten. Tempate muss auch angepasst werden.
Seiten-/Menütitel wie مرحبا sind kein Problem.

(Anmerkung: Ich bin der Sprache nicht mächtig, habe nur "hallo" bei Google Translate eingegeben und das dann copygepastet)

Beitrag geändert von florian (19.09.2019 16:00:42)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 19.09.2019 16:42:40

hamburgerhans
Gesperrt

Re: RTL, jemand schon gemacht?

Noch eine erweiterte Einführung, dort wo man es eher nicht vermutet.
Damit kann man sich in's Regelwerk einarbeiten, und beispielsweise auch mal mit Fonts experimentieren - wegen der Unabhängigkeit von Systemschriften.
Gruß, HH.

Offline

#5 19.09.2019 22:46:55

stefanek
Developer

Re: RTL, jemand schon gemacht?

Danke Euch beiden.
Werde mich dann praktisch ranwagen.

Schönen Gruß,
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Fußzeile des Forums

up