WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.09.2019 07:28:34

rheo
Mitglied

Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

Liebe ExpertInnen

Ich bin mit dem Template Fragstan insgesamt sehr zufrieden. smile

Eine Sache finde ich allerdings etwas unschön :
Beim Aufrufen von Ankern innerhalb einer Seite überdeckt das Menü am oberen Browserrand den entsprechenden Titel, also genau die Zeile mit dem Anker.

Lässt sich daran etwas machen ?

Vielen Dank im Voraus
rheo

Offline

#2 15.09.2019 07:44:20

florian
Administrator

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

versuch mal, eines der hier erwähnten Codebeispiele in der Template-CSS einzufügen
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=25942#p25942


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 15.09.2019 08:17:02

rheo
Mitglied

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

Super !  cool

Funktioniert bei fragstan in der editor.css mit ca. -100 px :

:target {   display: block;   position: relative;   top: -100px;    visibility: hidden; }

Vielen Dank für die wie immer schnelle Lösung !
rheo

Offline

#4 24.04.2020 10:37:06

kleo
Mitglied

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

Ich habe auch festgestellt, dass bei Minigallery bei Fragstan der Menübalken den Kreuz zum Schließen des Bildes überdeckt.
Es ist egal, ob die Seite von ganz oben oder etwas nach unten gescrollt bleibt.

Ich habe aber nicht gefunden, wo was zu ändern wäre...
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir ein Tipp geben würde.

Beitrag geändert von kleo (24.04.2020 10:59:21)

Offline

#5 24.04.2020 14:19:13

bernd
Developer

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

Das Zauberwort heißt "z-index".
Die #topmenubox im Fragstan-Template hat da einen stolzen Wert von 5000.
Das #lightcase-overlay der Mini-Gallery hat "nur" 2000 und das #lightcase-case hat 2002, liegen also immer unter dem Menu.
Also entweder die #topmenubox auf einen Wert unter 2000 ändern, oder die beiden anderen auf einen Wert der über 5000 liegt (dabei drauf achten, dass die #lightcase-case höher ist als die #lightcase-overlay!).


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#6 24.04.2020 14:32:57

kleo
Mitglied

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

Danke !

Ich habe z-index der #topmenubox des Tempaltes auf 1990 gestellt, es funktioniert jetzt.

Ich habe bei der frontend.css der MiniGalery2 gesucht, wo der z-index Wert eingegeben ist und nicht gesehen, dass es beim lightcase auch css vorhanden ist !!!
;-)

Danke noch mal für die Hilfe!

Offline

#7 17.08.2020 14:27:24

cyberdyne
Mitglied

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

Hallo,
habe zwar das selbe Problem mit der Menüzeile, welche den Inhalt beim Sprung über den Anker 'downtop' verdeckt, aber vermutlich eine andere Ursache.
Ich habe die Höhe der 'topmenubox' verändert, um das Logo präsenter anzeigen zu lassen. Auf der 'frontpage' springt der 'TopDown-Button' nun beharrlich an seine urspr. Position, womit Titel und Text unter die 'topmenubox' rutscht.

Passe ich 'content & contentwide' entsprechend über 'margin' an, ist es auf der 'frontpage' stimmig, auf den Folgeseiten entsteht dann allerdings ein unschöner großer Abstand.

Wie weise ich der Sprungmarke 'downtop' die richtige Position zu?

Siehe: Webseite

Viele Grüße,
Klaus

Beitrag geändert von cyberdyne (17.08.2020 14:28:54)


Macht's gut und danke für den Fisch!

Online

#8 17.08.2020 14:53:16

florian
Administrator

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du mit "TopDown-Button" meinst, kannst Du mal einen Screenshot machen und da markieren, was genau falsch angezeigt wird? (Ich habe auf der Website nichts augenscheinlich Störendes gesehen)

Beitrag geändert von florian (17.08.2020 14:53:49)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 17.08.2020 14:59:34

cyberdyne
Mitglied

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

florian schrieb:

Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du mit "TopDown-Button" meinst, kannst Du mal einen Screenshot machen und da markieren, was genau falsch angezeigt wird? (Ich habe auf der Website nichts augenscheinlich Störendes gesehen)


Siehe Webseite

Da drauf klicken.


Macht's gut und danke für den Fisch!

Online

#10 17.08.2020 15:39:07

florian
Administrator

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

template.js, Zeile 65

function goto(theid) {
	$('html, body').animate({ scrollTop: ($('#'+theid).offset().top)-150}, 'slow');
}

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 17.08.2020 15:47:51

cyberdyne
Mitglied

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

florian schrieb:

template.js, Zeile 65

function goto(theid) {
	$('html, body').animate({ scrollTop: ($('#'+theid).offset().top)-150}, 'slow');
}

Perfekt! Vielen Dank!


Macht's gut und danke für den Fisch!

Online

#12 18.08.2020 07:46:25

riconico
Mitglied

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

@cyberdyne
Sehr schöne Seite. Aber prüfe bitte mal deine ganzen Formular Verlinkungen. Die führen alle ins leere.

Offline

#13 18.08.2020 10:58:28

cyberdyne
Mitglied

Re: Fragstan - Anker vom Menü verdeckt

riconico schrieb:

@cyberdyne
Sehr schöne Seite. Aber prüfe bitte mal deine ganzen Formular Verlinkungen. Die führen alle ins leere.

Hallo,
herzlichen Dank für Dein Kompliment! Die Seite ist noch im Aufbau und manche Inhalte ohne Überarbeitung per Paste & Copy aus der bestehenden Site übernommen. Daher die leeren Links.

Grüße


Macht's gut und danke für den Fisch!

Online

Fußzeile des Forums

up