WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 20.08.2020 17:03:56

florian
Administrator

OfA-Preset für Zeitleiste

Manchmal möchte man ja Dinge in ihrer historischen Entwicklung darstellen.
Auf Anregung von colinax hin habe ich eine Umsetzung dieser Zeitleiste für OfA erstellt.

Anwendungsbeispiel hier

Download des Presets im Anhang zu diesem Post.

Offline

Liked by:

berny, colinax, webbird, klawin, screamindan, riconico, byteworker, cyberdyne

#2 21.08.2020 11:10:44

screamindan
Member

Re: OfA-Preset für Zeitleiste

Moin. Ich hab mit dem neuen OFA noch nicht gearbeitet. Wie kommt das Preset da rein? Über Import oben in den allgemeinen Einstellungen?

Offline

#3 21.08.2020 11:39:26

florian
Administrator

Re: OfA-Preset für Zeitleiste

Ja. Hinterher werden die Ergebnisse im Warnmeldung-Design angezeigt, aber es ist trotzdem alles i.O.
Wichtig ist beim Import nur, dass OfA nicht schon mit anderer Konfiguration auf der Website läuft (dann gäbe es Durcheinander) und nicht unter anderem Namen als im Import-JSON (dann würde der Import nicht funktionieren).

Offline

#4 21.08.2020 11:52:00

screamindan
Member

Re: OfA-Preset für Zeitleiste

florian wrote:

Hinterher werden die Ergebnisse im Warnmeldung-Design angezeigt...

Das hat mich verwirrt, danke.

Offline

#5 07.09.2020 18:56:53

cyberdyne
Member

Re: OfA-Preset für Zeitleiste

florian wrote:

Wichtig ist beim Import nur, dass OfA nicht schon mit anderer Konfiguration auf der Website läuft (dann gäbe es Durcheinander) und nicht unter anderem Namen als im Import-JSON (dann würde der Import nicht funktionieren).


Hallo,
habe OfA bereits mit dem Leaflet-Preset im Einsatz und nun das frische Zeitleiste-Preset entdeckt und ganz begeistert sofort umgesetzt.
Ergebnis: OfA-Seite mit dem Leaflet liefert eine leere Seite.

Im Backend hingegen ist die Leaflet-Seite noch vollständig mit allem drum & dran erhalten.

Ist die Verwendung mehrerer Presets unter OfA zweifelsfrei ausgeschlossen?

Viele Grüße,
Klaus

PS: eigentlich wollte ich wegen der Anzahl der max. Einträge fragen. Ab Eintrag 31 endet der 'Mittelstreifen' (siehe Mittelstreifen)


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#6 07.09.2020 20:28:18

florian
Administrator

Re: OfA-Preset für Zeitleiste

Um auf einer Website OfA mit unterschiedlichen Presets bzw. Fieldsets zu verwenden, müssen die OfA-Instanzen vor der Installation umbenannt werden. D.h. Runterladen, lokal entpacken und in der info.php die Bezeichnung ändern, z.B. in "ofa_timeline" oder "standorte" o.ä., wieder zippen und installieren. Dann sind die einzelnen OfA-Instanzen faktisch eigenständige Module mit eigenen Datenbankfeldern und kommen sich nicht in die Quere.

Ergänzung: Das muss dann auch entsprechend im Preset - vor dem Upload - angepasst werden.

Ich weiß nicht, ob/wie sich die OfA-Leaflet-Einträge noch auch im BE wiederherstellen lassen. Das Problem ist, dass Anzahl und vor allem Art der Felder nicht übereinstimmen, d.h. bei einem Preset gibt es z.B. 5 Felder und das 2. Feld ist vom Typ "Dateiupload", und das andere Preset hat nur 3 Felder und das 2. Feld ist da "WYSIWYG", und dadurch gibt es dann Wirrwarr.
Wenn es um sehr viele Einträge geht und Du kein Backup hast, müsste man™ (ggfs. ich) versuchen, das direkt in der Datenbank wieder hinzubiegen. Ich kann aber nicht versprechen, dass da noch was zu retten ist.

PS: eigentlich wollte ich wegen der Anzahl der max. Einträge fragen. Ab Eintrag 31 endet der 'Mittelstreifen' (siehe Mittelstreifen)

Das kommt durch die lange Zeitleiste. Der "Mittelstreifen" wird qua CSS, .timeline::before, auf 95% Höhe gesetzt. Bei nur einer Hand voll Einträge macht sich das nicht bemerkbar, aber bei der aktuellen Seite sind 5% natürlich schon eine Größenordnung. Also einfach in den Inline-Styledefinitionen die 95% durch 100% ersetzen oder, sobald alle Einträge vorgenommen wurden, mit Nachkommastellen (99.x%) herumexperimentieren, damit der Mittelstreifen beim letzten Punkt  aufhört.

Last edited by florian (07.09.2020 21:31:33)

Offline

#7 08.09.2020 15:23:21

cyberdyne
Member

Re: OfA-Preset für Zeitleiste

florian wrote:

Um auf einer Website OfA mit unterschiedlichen Presets bzw. Fieldsets zu verwenden, müssen die OfA-Instanzen vor der Installation umbenannt werden. D.h. Runterladen, lokal entpacken und in der info.php die Bezeichnung ändern, z.B. in "ofa_timeline" oder "standorte" o.ä., wieder zippen und installieren. Dann sind die einzelnen OfA-Instanzen faktisch eigenständige Module mit eigenen Datenbankfeldern und kommen sich nicht in die Quere.

Ergänzung: Das muss dann auch entsprechend im Preset - vor dem Upload - angepasst werden.


Perfekte Anleitung, nun laufen zwei Instanzen OneForAll!

Vielen Dank!


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

Liked by:

florian

Board footer

Powered by FluxBB

up