WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 29.11.2020 13:56:38

pfreud01
Developer

Ausgabe aller globalen Tags

Hallo Gemeinde,

ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Suche jetzt schon Stunden, wie ich die globalen Tags, die ich von drei verschiedenen NWI-Abschnitten habe, an einer zentralen Stelle ausgeben kann. Ich bin mir sicher, das irgendwo schon gelesen zu haben, aber ich finde es nicht mehr. Die Suche habe ich leidlich bemüht, doch die vielen Ergebnisse halfen mir nicht weiter.

Entschuldigt, aber wer gibt mir den Hint?

hmm  pfreud01

#2 29.11.2020 15:28:12

florian
Administrator

Re: Ausgabe aller globalen Tags

Willst Du eine Liste der Tags oder eine Liste der mit dem jeweiligen Tag versehenen Newsbeiträge?

Für ersteres gibt es meines Wissens noch nichts Fertiges, zweiteres geht mittels des Droplets getnewsitems:
[[getnewsitems?tag=irgendwas,irgendwas anderes]]
(irgendwas / irgendwas anderes = globale Tags)

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

#3 29.11.2020 20:22:56

pfreud01
Developer

Danke, Florian!

Es muss glaub ich heißen [[getImageNewsItems?tag=Wurst,Pizza,Kuchen]]  (Tags sind Beispiele)

Das ergibt dann folgende Ausgabe: Die Newsbeiträge aus den drei NWI-Seiten werden nach den Tags sortiert, erscheinen also in der Ausgabe selbst zeitlich unstrukturiert. Will ich aber eine zeitliche Sortierung, erscheint mir dieser Weg nicht der beste. Kann ich die NWI-Anywhere auch aus drei NWI-Seiten in eine chronologische Liste ausgeben lassen?

Habe das schon mit [[sitemodifiedx?x=5]] versucht (ein Droplet von https://dev4me.com/droplets/), aber das gibt nur die ganze NWI-Seite als zuletzt neu gespeichert aus, aber nicht den einzelnen Beitrag.

Edit, 3 Stunden später:

Mir ist eine Lösung eingefallen: Ich setze die Beiträge in nur einer einzigen (versteckten) NWI und weise ihnen drei Gruppen zu. Statt der drei verschiedenen NWIs gebe ich an deren Ort immer eine NWI-Anynews gruppenspezifisch aus. Nun kann ich von der einen (versteckten) NWI die letzten neuen Einträge chronologisch und nicht gruppenspezifisch ausgeben lassen.

Na dann! So viele Beiträge sind´s zum Glück noch nicht, die Seite baue ich grad auf. Nur die Mitredakteure werdens nicht checken, wenn nun alles in einer Liste liegen soll und sie die Gruppen dazuwählen müssen.

Aber dennoch, BTT: so eine Tags-Wolke hätte schon was, auch wenn´s schon wieder aus der Mode kommt.

Last edited by pfreud01 (29.11.2020 22:04:01)

#4 30.11.2020 08:30:47

florian
Administrator

Das Droplet, das standardmäßig von NWI installiert wird, heißt zumindest bei 1.4.5 getNewsItems.
Die Reihenfolge der davon erfassten Beiträge sollte sich durch die zusätzliche Angabe der Parameter sort_by und sort_order beeinflussen lassen, also
[[getnewsitems?tag=irgendwas,irgendwas anderes&sort_by=2&sort_order=1]]

Deinen Lösungsansatz verstehe nicht mal ich ;-), aber wenn er für Dich funktioniert, warum nicht.

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

Liked by:

pfreud01

#5 30.11.2020 10:57:56

webbird
Administrator

Tagwolke hab ich schon als Droplet gemacht, allerdings nur für die aktuelle Seite*. Muss ich eben von woanders holen.

* Das sollte heißen "für eine bestimmte Section", also nicht wie hier gewünscht für alle Tags von allen Sektionen.

Edit: Anbei das Droplet. Es zeigt alle Tags der angegebenen Section, egal ob es dazu Beiträge gibt oder nicht, als "unordered list". Die Darstellung kannst Du Dir dann per CSS anpassen.

Da, wo ich das im Einsatz habe, haben wir das in einem Seitenblock, so dass sich der Besucher die Liste der Beiträge direkt filtern kann.

Last edited by webbird (30.11.2020 11:20:42)

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Liked by:

florian, giz, pfreud01, jean

Board footer

up