WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.07.2021 10:19:13

mastermind
Mitglied

Dunkles Theme für elFinder

Hier ein dunkles Thema für den elFinder, das besser zum Fraggy Backend Thema passt (ist natürlich Geschmacksache).

Die Datei im Anhang entpacken ins Verzeichnis "modules".
Wird allerdings bei einem Update des Modules überschrieben (z.B. nach 1.1.1) und muss dann neu eingespielt werden.

Edit von florian: Anhang gelöscht, aktuellere Version weiter unten

Beitrag geändert von florian (21.09.2021 10:20:16)

Offline

Liked by:

florian

#2 29.07.2021 13:01:46

colinax
Developer

Re: Dunkles Theme für elFinder

Hallo mastermind,

schön dass du dich damit beschäftigst.

Aber bitte folgendes beachten:

Disclaimer
Bitte beachtet falls ihr Euch entscheidet elFinder Themes zu verwenden, dass diese Drittanbieter Designs sind und weder durch uns noch durch den elFinder Programmierer supported noch berücksichtigt werden, und je nach Version zu Fehlern im elFinder führen können!

Offline

#3 29.07.2021 18:54:14

florian
Administrator

Re: Dunkles Theme für elFinder

Ich finde das alternative Theme super. Es passt auch viel besser zum Flat Theme.
Ich schlage vor, das als Standard in die 1.1.2 des WBCE-Moduls einzubauen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 31.07.2021 18:19:22

colinax
Developer

Re: Dunkles Theme für elFinder

Auch wenn man sagen muss, dass das elFinder-Material-Theme das einzige ist das man als aktuell bezeichnen kann, bin ich hier ein Fan des Light Themes.

Damit man das elFinder-Material-Theme für deutsche Verhältnisse verwenden kann müsste man es forken und das Font Management überarbeiten, den Schuh binde ich mir nicht rum.

Da das Design eine Geschmacksache ist, würde ich trotzdem sagen dass wir beim Default-Theme bleiben und jeder der möchte kann sich es sich dann rein patchen.

Offline

Liked by:

giz

#5 02.08.2021 15:07:27

mastermind
Mitglied

Re: Dunkles Theme für elFinder

Ja, wie schon festgestellt sind Themes Geschmacksache und da wird es immer eine Diskussion geben.

Warum man aber beim Material Theme das Font Management überarbeiten soll, ist mir nicht klar. Das CSS ist nicht optimal, aber kein großes Ding.
Was das Default Theme betrifft - wieder eine sehr individuelle Meinung - ist es doch etwas Old School und passt wenig zu den Standard Themen (Feedback eines Anwenders).

Beitrag geändert von mastermind (02.08.2021 15:08:22)

Offline

#6 02.08.2021 15:17:40

florian
Administrator

Re: Dunkles Theme für elFinder

Warum man aber beim Material Theme das Font Management überarbeiten soll, ist mir nicht klar

Ich glaube, es geht da um das Laden von Schriften via Google Fonts, das ist wegen DSGVO nicht so ganz unkritisch. Man müsste also die Schrift mit ausliefern, wobei da wiederum die Frage ist, inwieweit sich das mit der Lizenz der Schriftart verträgt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 02.08.2021 16:27:05

mastermind
Mitglied

Re: Dunkles Theme für elFinder

Ja, es sind Google Fonts, per Definition "Our icons are free for everyone to use", werden aber nicht von Google geladen sondern mitgeliefert und sollten somit kein Problem für die DSGVO sein.

Offline

#8 02.08.2021 19:41:21

colinax
Developer

Re: Dunkles Theme für elFinder

mastermind schrieb:

Ja, es sind Google Fonts, werden aber nicht von Google geladen sondern mitgeliefert und sollten somit kein Problem für die DSGVO sein.

Ich weis ja nicht wo du diese Info herhast, aber im öffentlichen Quellcode des Material Themes kann man sehr genau sehen dass diese geladen werden und auch sonst nirgends mitgeliefert sind, siehe:

github.com/RobiNN1/elFinder-Material-Theme/blob/master/Material/css/theme.css#L7

mastermind schrieb:

Ja, es sind Google Fonts, per Definition "Our icons are free for everyone to use"

Nur weil etwas kostenlos oder free to use, heißt es nicht, dass es auch kostenlos oder free to use ist.

So gut wie alles was man runterladen kann, verwendet in irgendeiner Art und Weise eine Lizenz (oder mehrere). Des Weiteren ist auch auch der Standpunkt der Person wichtig die es einbaut.

Ich hätte schon längst ein paar Features/Module in WBCE eingebaut, wenn es nicht durch den Eigentümer und/oder der Lizenz verboten wäre, vieles im Web ist für den Endverbraucher und/oder den Designer erlaubt, was für Communities oder kleinen Gruppierungen verboten ist.

Offline

#9 04.08.2021 09:10:09

florian
Administrator

Re: Dunkles Theme für elFinder

Also, das Material Theme steht unter MIT-Lizenz. Da muss dann nach meinem Dafürhalten einfach nur die Datei LICENSE mit ins Paket.
Dann den Link zu den Google Fonts raus und den Webfont mit ausliefern.
Noto Sans wie im Original-Material-Theme geht nicht wegen SIL-Lizenz, also nimmt man Open Sans, die steht unter Apache License. Da braucht dann auch einfach nur außerdem eine Apache License.txt im Paket zu sein.
Und wenn die beiden anderen material-CSS mit ins Paket kommen, kann man je nach Geschmack und Tagesform die theme.css, theme-gray.css oder theme-light.css verwenden (und die modules/elfinder/ef/elfinder_cke.php und modules/elfinder/templates/elfinder.tpl.php entsprechend anpassen).

Im Anhang zu diesem Post ist das ergänzte/geänderte Paket. Installation: wie gehabt lokal entpacken, via FTP hochladen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

giz, colinax

#10 04.08.2021 13:59:42

mastermind
Mitglied

Re: Dunkles Theme für elFinder

Danke Florian, so hatte ich mir das auch vorgestellt, damit sollte es keine Probleme geben.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich die gray Variante etwas modifiziert hatte, die Standard und light Variante habe ich mir nicht angesehen.
Die Änderungen betreffen die Darstellung in der Spaltenansicht (am Ende der css Datei).

Offline

Fußzeile des Forums

up