WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.12.2021 14:02:47

florian
Administrator

[gelöst] CodeMirror in CKE 4.17.1

Wenn in der WYSIWYG-Ansicht auf den neuen "About CodeMirror"-Button geklickt wird - der einzige CodeMirror-Button, der nicht deaktiviert ist, so lange man nicht in der Quellcodeansicht ist - kommt, wenn man zuvor nicht schon mal in die Quellcodeansicht gewechselt ist, ein "Black Layer of Death", d.h. man kann dann nur noch mit der "Aktualisieren"-Schaltfläche des Browsers die Seite komplett neu laden.

Nicht gespeicherte Änderungen gehen verloren.

Ich bin um ehrlich zu sein auch nicht wirklich glücklich darüber, dass da gleich 5 neue CodeMirror-Icons erscheinen.
Die Bearbeitung von HTML-Quelltext im CKE sollte mMn generell eher die Ausnahme als die Regel sein.

Beitrag geändert von colinax (10.12.2021 10:31:45)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#2 09.12.2021 18:13:05

bernd
Developer

Re: [gelöst] CodeMirror in CKE 4.17.1

Hab mir das grade mal angeschaut.
Der "Black layer of death" ist eigentlich logisch, da in der WYSIWIG-Ansicht codemirror noch nicht initialisiert ist.
Kann man aber ganz einfach beheben:
in /modules/ckeditor/ekeditor/plugins/codemirror/plugin.js Zeile 15:

command.modes = { wysiwyg: 1, source: 1 };

ändern zu:

command.modes = { wysiwyg: 0, source: 1 };

Dann ist der Bobbel in der WYSIWIG-Ansicht inaktiv.

Davon abgesehen erschließt sich mir der Mehrwert von Codemirror im CKE nicht wirklich.
"Auswahl formatieren" wird beim speichern durch den CKE wieder verworfen.
"Auswahl auskommentieren" arbeitet nicht wirklich intelligent und wird ggf. vom CKE beim speichern korrigiert.
"Auto-Tag vervollständigen" naja nettes Gimmick, aber mal ehrlich:
wenn ich lange Sachen im Quelltext schreibe, tu ich das wohl eher in meinem gewohnten lokalen Editoren und klatsch es per copy&paste in den CKE ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian

#3 09.12.2021 20:33:25

colinax
Developer

Re: [gelöst] CodeMirror in CKE 4.17.1

florian schrieb:

Ich bin um ehrlich zu sein auch nicht wirklich glücklich darüber, dass da gleich 5 neue CodeMirror-Icons erscheinen.

Es sind die gleichen Buttons wie früher, nur dass diese neue Symbole bekommen haben

bernd schrieb:

Davon abgesehen erschließt sich mir der Mehrwert von Codemirror im CKE nicht wirklich.

Syntaxhervorhebung und HTML Tag Autovervollständigung als Erweiterung für den Sourcedialog

bernd schrieb:

Kann man aber ganz einfach beheben

Danke fürs schnelle fixen Bernd, hab den Fix schon commited

Offline

#4 10.12.2021 10:33:13

colinax
Developer

Re: [gelöst] CodeMirror in CKE 4.17.1

Hab den Issue direkt mal an den Entwickler des CodeMirror Plugins weitergeleitet.

Bug ist in CKEditor 4.17.2 behoben

Thema als gelöst markiert

Beitrag geändert von colinax (20.02.2022 21:56:01)

Offline

Fußzeile des Forums

up