WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.01.2023 12:36:50

gnom
Mitglied

[gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

Huhu zusammen

habe heute ein Webseitenprojekt auf v. 1.5.4 geupdatet (mit PHP-Version 8.1) und allen Module ebenfalls das Upgrade verpasst, soweit vorhanden.

Hab dann gesehen, dass mein Droplet -- [[GetNewsItems?display_mode=2&section_id=0&max_news_items=3]] -- nicht mehr funktioniert, wollte dann unter Droplets gucken was los ist ...

Nun zwei Probleme:

1. Wenn ich unter den Admin-Tools die Droplets aufrufe, erscheinen da keine :-(
Das Layout ist ganz normal da und auch die Überschrift  "Admin-Tools » Droplets" erscheint, dann ist alles leer

2. Wenn ich den ErrorLog aufrufe unter Admin-Tools erscheint einfach eine weiße Seite :-( ohne jegliches Layout etc.

Woran könnte das liegen, wie bekomme ich das behoben?

Vielen lieben Dank

Beitrag geändert von florian (24.01.2023 06:44:00)

Offline

#2 22.01.2023 12:55:04

stefanek
Developer

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

Über ein FTP erreichst Du die Logs auch im Ordner:
/{WBCE_INSTALLATION}/var/logs/
Schau da mal rein.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#3 22.01.2023 14:24:06

gnom
Mitglied

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

schon einmal vielen Dank!

Im Log waren 3 ältere Dateien plus eine riiiiiiiesige php_error.log.php-Datei. Hab alle mal gelöscht und die Index.php neu hochgeladen, dann erscheinen die Logs wieder, mit folgendem Ergebnis:

Great news. No errors reported

Meine Droplets sind leider nach wie vor nicht sichtbar :-(

Offline

#4 22.01.2023 17:19:46

florian
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

Es scheint irgend ein "Problem-Droplet" zu geben, das Thema gab es vor wenigen Tagen schon einmal.
Bitte lade Dir aus diesem Post die class.database.php.txt herunter, benenne Sie in class.database.php um und lade sie nach /framework (vorhandene überschreiben).
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=40923#p40923
Rufe dann noch einmal die Droplets-Seite auf und gehe dann auf Admin-Tools > Errorlog Viewer.
Wenn wir Glück haben, ist dort nun eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung.
Wenn nicht, bitte das Admin-Tool Adminer installieren und wie hier beschrieben in der Datenbank schauen, ob es irgendwelche Problem-Droplets gibt, also die irgendwie "verrutscht" aussehen oder wo ungewöhnliche Zeichen im Namen sind.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=40908#p40908


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 23.01.2023 10:56:15

gnom
Mitglied

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

Vielen Dank - hier nun der ErrorLog nach Aufruf der Droplets:


2023-01-23T07:53:45+00:00 [Visitor Request] [url]https://tsv-butzbach-tt.de/pages/posts/hem-doppel-klasse-c-sieg-214.php?p=20[/url]
2023-01-23T07:53:45+00:00 [Warning] /templates/klawinver/index.php:[70] from /pages/posts/hem-doppel-klasse-c-sieg-214.php:[11] "Undefined variable $websitestats"
2023-01-23T07:53:45+00:00 [Warning] /templates/klawinver/index.php:[70] from /pages/posts/hem-doppel-klasse-c-sieg-214.php:[11] "Trying to access array offset on value of type null"
2023-01-23T07:53:45+00:00 [Warning] /templates/klawinver/index.php:[71] from /pages/posts/hem-doppel-klasse-c-sieg-214.php:[11] "Undefined variable $websitestats"
2023-01-23T07:53:45+00:00 [Warning] /templates/klawinver/index.php:[71] from /pages/posts/hem-doppel-klasse-c-sieg-214.php:[11] "Trying to access array offset on value of type null"
...

Beitrag geändert von florian (23.01.2023 11:40:43)

Offline

#6 23.01.2023 11:42:28

florian
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

Ich habe das mal etwas verkürzt. Leider haben die Einträge alle nichts mit der Dropletproblematik zu tun, sondern werden ausschließlich durch den Aufruf einer nicht definierten Variable im Template ($websitestats) verursacht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 23.01.2023 12:22:59

gnom
Mitglied

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

hmm okay - trotzdem danke. Alles komisch wink na mal gucken was ich da nun mache

Offline

#8 23.01.2023 12:28:22

florian
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

Ich kann's mir mal anschauen, wenn Du willst, bräuchte dafür Admin-Zugangsdaten per PM oder an support (at) wbce.org


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 23.01.2023 14:48:15

florian
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

Das Problem ist das eventlist-Droplet: Das verursacht nämlich den hier:

PHP Fatal error:  Unparenthesized `a ? b : c ? d : e` is not supported. Use either `(a ? b : c) ? d : e` or `a ? b : (c ? d : e)`

In der tool.php, also der Backend-Übersicht aller Droplets, wird wbce_list_droplets zum Generieren der Liste aufgerufen. Diese Funktion ihrerseits führt mit wbce_check_syntax für jedes Droplet eine Codeüberprüfung mit eval() durch. Und der obige Fehler ist dann so fatal, dass eval() den Dienst komplett einstellt, also nicht mal mehr "false" zurückliefert.

Der Witz ist: nachdem ich hier jetzt zwei Stunden dran rumgepuzzelt habe, stellt sich raus: das Problem hatte ich schon längst gelöst gehabt...
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=39416#p39416

Naja. Also, falls bei noch wem die Droplets nicht mehr erscheinen - es liegt an der eventlist.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 23.01.2023 17:05:29

webbird
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

florian schrieb:

Der Witz ist: nachdem ich hier jetzt zwei Stunden dran rumgepuzzelt habe, stellt sich raus: das Problem hatte ich schon längst gelöst gehabt...

Ja, das kenn ich, das nervt! Irgendwann hat man so ein Klingeln im Hinterkopf das sagt "Da war schon mal was..." Manchmal kommt dieses Klingeln nur leider zu spät...


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#11 24.01.2023 19:30:13

gnom
Mitglied

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.4 --> ErrorLog = weiße Seite + fehlende Droplets

florian schrieb:

Das Problem ist das eventlist-Droplet: Das verursacht nämlich den hier:
....

Naja. Also, falls bei noch wem die Droplets nicht mehr erscheinen - es liegt an der eventlist.

vielen vielen Dank lieber Florian!

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up