WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 08.02.2024 16:53:40

trici
Member

[gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Hallo zusammen

Neuerdings zeigt der CKeditor eine Warnmeldung, dass man eine Update auf Version 4.24 machen sollte, das ist sehr unangenehm.
Gibt es demächst ein Update, oder könnte man das vorübergehend ausblenden?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Gruss, trici

Last edited by florian (15.02.2024 19:18:01)

Offline

#2 08.02.2024 17:32:36

florian
Administrator

Re: [gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Ist das auch wirklich eine WBCE-Website oder ist da eine angepasste Konfiguration in Verwendung?
Ich frage, weil wir eigentlich in der /modules/ckeditor/ckeditor/config.js die Zeile

config.versionCheck = false;

drin haben, die diese Warnung unterdrückt und das nach meinen Erfahrungen/Tests auch funktioniert, sprich ich habe diesen HInweis noch nicht gesehen (aber andere...)

Aber ich schaue mal, dass wir auch kurzfristig ein Modulupdate rausbringen.

Last edited by florian (08.02.2024 20:15:10)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 08.02.2024 17:39:39

mk70
Member

Re: [gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Mahlzeit... smile

Zum CKEditor:
Woltlab (Forensoftware und CMS) hat den seit der V6 drin. Im vergangenen Jahr gab es von Seiten der Editorentwickler eine Änderung inkl. einem Copyright. Nur das sich niemand erschrickt, wenn da plötzlich was angezeigt wird.

Aktuell gibts weitere Baustellen (CKEditor/Woltlab), die man versucht abzuarbeiten. Inwiefern die hier im CMS zum tragen kämen, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.  smile

Last edited by mk70 (08.02.2024 19:27:34)

Offline

#4 08.02.2024 19:01:57

trici
Member

Re: [gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Doch doch, das ist wirklich ein WBCE Website, ich arbeit mit nix anderem :-)

Ich habe in der config.js nachgeschaut, es ist auf false gestellt, aber es zeigt es trotzdem an, gändert habe ich nichts. Ich habe jetzt auf  verschiedenen Websites nachgeschaut, überall kommt diese Meldung.

Offline

#5 08.02.2024 19:35:40

florian
Administrator

Re: [gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Eigenartig. Ich habe das jetzt auf 3 verschiedenen Seiten und mit Firefox und Opera getestet. Wenn ich die Zeile auskommentiere, kommt in der Tat der Hinweis. (Der glaube ich im wesentlichen von der CKEditor-Vertriebsabteilung beeinflusst ist).
Reaktiviere ich die Zeile wieder, ist der Hinweis weg. Das steht so auch in der CKE-Doku.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 08.02.2024 20:18:15

florian
Administrator

Re: [gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Also, das Problem ist, dass man wohl dazu gezwungen/gedrungen werden soll, auf den kommerziellen CKE5 oder den kommreziellen CKE 4 LTS umzusteigen. Was für ein Projekt wie dieses hier beides nicht infrage kommt. Also kein Update sad

Tritt das Problem mit diesem irritierenden Hinweis noch irgendwo anders auf?
Nicht, dass ich's Dir nicht glaube, trici, nur wie gesagt, ich kann's mir gerade nicht erklären.

Last edited by florian (08.02.2024 20:18:34)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 08.02.2024 20:20:55

trici
Member

Re: [gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Danke fürs überprüfen.
Ich versteh's nicht, im FireFox wird diese Meldung immer noch angezeigt. Habe es  noch mit 2 anderen Browsern probiert (Safari & Chrome), da kommt die Meldung tatsächlich nicht.
Ev. hat es mit einem Update von FireFox zu tun? Das habe ich vorher nie gesehen und an den Websites habe nichts geändert...

Offline

#8 08.02.2024 20:24:58

florian
Administrator

Re: [gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Hm. Firefox tut sich manchmal schwer, Javascript neu zu laden. Mach auf einer Seite mit dem CKEditor mal mit F12 die Entwicklerkonsole in Firefox auf und wechsle dann zum Reiter "Netzwerkanalyse". Ganz rechts ist eine Checkbox "Cache deaktivieren". Die muss ausgewählt sein (also aktiviert). Dann mit F5 die Seite neu laden. Dann sollte der Hinweis hoffentlich zukünftig nicht mehr erscheinen.

Last edited by florian (08.02.2024 20:29:15)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 08.02.2024 20:37:13

trici
Member

Re: [gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Den Cache hatte ich geleert. Aber da ich die Developper-Version bentutze, habe ich jetzt noch in der wb_ckconfig.js die Zeile
config.versionCheck = false;
hinzugenommen, die hatte ich nicht drin und jetzt ist die Meldung endlich weg, puh.

Offline

#10 10.02.2024 21:46:04

florian
Administrator

Re: [gelöst] Warnmeldung von CKeditor, gibt es ein Update?

Aber da ich die Developper-Version bentutze

Das meinte ich oben mit "ist da eine angepasste Konfiguration in Verwendung?"  angel

Ich habe die CKEditor-Readme um den Hinweis ergänzt, dass in der Dev.Ed. in der wb_config.js die genannte Zeile vonnöten ist.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

mk70

Board footer

up