WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo zusammen
Neuerdings zeigt der CKeditor eine Warnmeldung, dass man eine Update auf Version 4.24 machen sollte, das ist sehr unangenehm.
Gibt es demächst ein Update, oder könnte man das vorübergehend ausblenden?
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Gruss, trici
Last edited by florian (15.02.2024 18:18:01)
Ist das auch wirklich eine WBCE-Website oder ist da eine angepasste Konfiguration in Verwendung?
Ich frage, weil wir eigentlich in der /modules/ckeditor/ckeditor/config.js die Zeile
config.versionCheck = false;
drin haben, die diese Warnung unterdrückt und das nach meinen Erfahrungen/Tests auch funktioniert, sprich ich habe diesen HInweis noch nicht gesehen (aber andere...)
Aber ich schaue mal, dass wir auch kurzfristig ein Modulupdate rausbringen.
Last edited by florian (08.02.2024 19:15:10)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Mahlzeit...
Zum CKEditor:
Woltlab (Forensoftware und CMS) hat den seit der V6 drin. Im vergangenen Jahr gab es von Seiten der Editorentwickler eine Änderung inkl. einem Copyright. Nur das sich niemand erschrickt, wenn da plötzlich was angezeigt wird.
Aktuell gibts weitere Baustellen (CKEditor/Woltlab), die man versucht abzuarbeiten. Inwiefern die hier im CMS zum tragen kämen, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.
Last edited by mk70 (08.02.2024 18:27:34)
Gruß Mac
... der hier noch viel lernen/herausfinden muss
Doch doch, das ist wirklich ein WBCE Website, ich arbeit mit nix anderem :-)
Ich habe in der config.js nachgeschaut, es ist auf false gestellt, aber es zeigt es trotzdem an, gändert habe ich nichts. Ich habe jetzt auf verschiedenen Websites nachgeschaut, überall kommt diese Meldung.
Eigenartig. Ich habe das jetzt auf 3 verschiedenen Seiten und mit Firefox und Opera getestet. Wenn ich die Zeile auskommentiere, kommt in der Tat der Hinweis. (Der glaube ich im wesentlichen von der CKEditor-Vertriebsabteilung beeinflusst ist).
Reaktiviere ich die Zeile wieder, ist der Hinweis weg. Das steht so auch in der CKE-Doku.
Also, das Problem ist, dass man wohl dazu gezwungen/gedrungen werden soll, auf den kommerziellen CKE5 oder den kommreziellen CKE 4 LTS umzusteigen. Was für ein Projekt wie dieses hier beides nicht infrage kommt. Also kein Update
Tritt das Problem mit diesem irritierenden Hinweis noch irgendwo anders auf?
Nicht, dass ich's Dir nicht glaube, trici, nur wie gesagt, ich kann's mir gerade nicht erklären.
Last edited by florian (08.02.2024 19:18:34)
Danke fürs überprüfen.
Ich versteh's nicht, im FireFox wird diese Meldung immer noch angezeigt. Habe es noch mit 2 anderen Browsern probiert (Safari & Chrome), da kommt die Meldung tatsächlich nicht.
Ev. hat es mit einem Update von FireFox zu tun? Das habe ich vorher nie gesehen und an den Websites habe nichts geändert...
Hm. Firefox tut sich manchmal schwer, Javascript neu zu laden. Mach auf einer Seite mit dem CKEditor mal mit F12 die Entwicklerkonsole in Firefox auf und wechsle dann zum Reiter "Netzwerkanalyse". Ganz rechts ist eine Checkbox "Cache deaktivieren". Die muss ausgewählt sein (also aktiviert). Dann mit F5 die Seite neu laden. Dann sollte der Hinweis hoffentlich zukünftig nicht mehr erscheinen.
Last edited by florian (08.02.2024 19:29:15)
Den Cache hatte ich geleert. Aber da ich die Developper-Version bentutze, habe ich jetzt noch in der wb_ckconfig.js die Zeile
hinzugenommen, die hatte ich nicht drin und jetzt ist die Meldung endlich weg, puh.
Aber da ich die Developper-Version bentutze
Das meinte ich oben mit "ist da eine angepasste Konfiguration in Verwendung?"
Ich habe die CKEditor-Readme um den Hinweis ergänzt, dass in der Dev.Ed. in der wb_config.js die genannte Zeile vonnöten ist.
mk70
Wo liegt denn die wb_config.js?
Wenn ich das in diese Datei im Template-Verzeichnis ergänze passiert gar nichts. Egal welcher Browser, egal ob Cache geleert oder deaktiviert.
Die wb_ckconfig.js...
1. ist nur für den CKE Developer Edition relevant
2. muss vollständig sein, darf also nicht nur einzelne benötigte Zeilen enthalten, sondern muss dem Muster hier entsprechen
3. wird gemäß readme in folgenden Verzeichnissen gesucht
1) _yourInstallation/templates/_yourDefaultTemplate/wb_ckconfig.js
2) _yourInstallation/templates/_yourDefaultTemplate/js/wb_ckconfig.js
3) _yourInstallation/templates/_yourDefaultTemplate/editor/wb_ckconfig.js
4) _yourInstallation/templates/wb_config/wb_ckconfig.js
5) _yourInstallation/modules/ckeditor/ckeditor/config.js (default)
Last edited by florian (11.07.2024 16:24:37)
Ja ich meinte die wb_ckconfig.js
Hatte mich nur verschrieben. Diese liegt in meinem aktiven Template-Verzeichnis.
Ich habe den Inhalt der Musterdatei dort reinkopiert und um
ergänzt.
Geht aber nach wie vor nicht?!?!
Weiß ich jetzt auch nicht. Ich habe die wb_ckconfig.js (natürlich ohne .txt-Erweiterung) hier aus dem Anhang ins Verzeichnis des aktuell ausgewählten Standard-Frontend-Templates geladen und wenn ich daran Änderungen vornehme, wird das im Backend auch sofort entsprechend angewendet.
mk70
Scheint nun (2 Tage später) zu gehen. Obwohl ich vorher 300 Mal den Cache gelöscht hatte, wurde es immer noch angezeigt. Jetzt ist die Meldung weg. Wie auch immer....
Morgen,
habe ich beim (neu)einstellen der Editor-Config in den letzten Tagen auch immer mal gehabt. Erst den Firefox ganz zu schließen hat Abhilfe geschaffen. Scheinbar speichert der selbst nach Cachereinigung noch was ab, was da reinspielt.
Gruß Mac
... der hier noch viel lernen/herausfinden muss