WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Pages: 1

Ich habe das Template "Strata" von html5up für WBCE umgestrickt. Eine Navi reingebaut und ein bisserl an der Typo gefeilt. Ergebnis hier zu sehen:
http://testpage.grafik-job.de/
Viel Spaß damit.
Norbert
*Edit: noch etwas am Template geändert, die responsive Ansicht verbessert.
Last edited by byteworker (12.02.2022 10:22:31)
berny, florian, awuest, screamindan, better-work
Vielen Dank, das Template ist im Template-Verzeichnis ergänzt.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
byteworker
Hallo,
Überlege das Template für einen Motorrad-Reise-Blog zu verwenden.
Wahrscheinlich passt die Frage zu allen Template, aber über die Suche habe ich keine richtige Antwort gefunden.
Wie ändere ich die Demo-Bilder des Template? Geht es über das Backend oder nur über FTP?
Danke.
Schöne Grüße
HPZAUN
Last edited by hpzaun (23.06.2022 23:19:54)
die Bilder liegen meistens in einem Unterverzeichnis des Templateordners, das ist der Installation geschuldet.
Dort kommst du nur über FTP ran.
Mit etwas php Kenntnissen kannst du die Verweise der Bilder auch ins Media-Verzeichnis legen.
Mit F12 kann dein Browser auch anzeigen, wo die Verweise liegen (css oder Templatedatei), dann kannst du diese anpassen.
HPzaun, genau für den Zweck habe ich es auch schon mal verwendet.
Das Avatarbild links oben:
/Template/images/avatar.jpg
Der Hintergrund links, zbw. unten wenn man das Ganze auf dem Tablet oder Phone betrachtet:
/Template/images/bg.jpg
Musst vermutlich etwas experimentieren mit der Bildhöhe, weil da ja noch das Overlay drüber kommt, der blaue Verlauf nach unten hin.
Norbert
Hallo zusammen!
Ich möchte bei diesem Template gerne die 2.Block-Funktion von NWI nutzen, um Inhalte rechts vom Hauptinhalt anzuzeigen.
Ich bekomme das aber nicht zusammengefummelt, da sind meine Kentnisse nicht ausreichend genug.
Würde mir da bitte jmd. helfen?
WBCE 1.6.5 - PHP 8.3.25- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos
Ein zweiter Block bzw. Inhaltsbereich neben dem Hauptinhalt ist bei dem Template nicht vorgesehen, bedarf also einiger weiterer Anpassungen.
Im Template-Stylesheet sind zwar hunderte Zeilen, die wie ein Gridsystem aussehen (.row>.col-1 usw.), das funktioniert aber nicht richtig (oder es überfordert mich und meine gering bemessene Geduld). Hauen wir also als erstes das gute alt Gridism rein:
1. Die gridism.css aus dem Git-Repo herunterladen und nach /templates/strata-html5up/assets/css kopieren.
2. In der index.php des Templates nach
<link rel="stylesheet" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/assets/css/main.css" />einfügen:
<link rel="stylesheet" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/assets/css/gridism.css" />Das Template hat bislang nur zwei Blöcke, links neben dem eigentlichen Inhalt und den Inhalt. Wir brauchen noch einen dritten Block für den optionalen Inhalt rechts. Dafür:
3. In der info.php des Templates nach
$block[2] = 'Linke Spalte';einfügen:
$block[3] = 'daneben';Nun brauchen wir noch den Code, der im Vorfeld die Blöcke in den Array $block einliest, wie er in diversen Templates verwendet wird. Zusätzlich wollen wir ja optional den NWI-Inhalt reinladen. Also:
4. Wiederum in der index.php des Templates nach
if (function_exists('register_frontend_modfiles')) {
register_frontend_modfiles('css');
register_frontend_modfiles('jquery');
register_frontend_modfiles('js');
} einfügen:
require_once __DIR__.'/info.php';
foreach($block as $k=>$v){
ob_start();
page_content($k);
$block[$k] = ob_get_clean();
}
if(defined('MODULES_BLOCK2') AND MODULES_BLOCK2 != '') {
$block[3] .= MODULES_BLOCK2;
}Wir haben nun die Seiteninhalte in $block und brauchen die page_content-Funktionsaufrufe nicht mehr und können prüfen, ob was in den optionalen Blöcken enthalten ist.
5. Zeile
<div><?php echo page_content(2); ?></div>ändern zu
<div><?php echo $block[2]; ?></div>6. Zeile
<?php echo page_content(1); ?> ändern zu:
<div class="grid">
<?php if ($block[3] != '') { ?>
<div class="unit two-thirds">
<?php echo $block[1]; ?>
</div>
<div class="unit one-third">
<?php echo $block[3]; ?>
</div>
<?php } else { ?>
<div class="unit whole">
<?php echo $block[1]; ?>
</div>
<?php } ?>
</div>Das sieht jetzt wahnsinnig kompliziert aus, bewirkt aber letztlich nur, dass entweder zwei Blöcke nebeneinander (am Desktop, am Smartphone untereinander) dargestellt werden oder wie bisher nur der eine Block ausgegeben wird.
Edit: Verrutschtes </div> in obigem Code korrigiert
Last edited by florian (04.09.2025 10:03:25)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
mk70, giz, byteworker
Vielen lieben Dank!
Eine tolle, ausführliche und DAU-sichere Anleitung mit der alles wunderbar geklappt hat.
Funktioniert genau so, wie ich es wollte.
Dankeschön.
PS: im NIA-Anywhere-Droplet fetchNewsItems fehlt etwas Code, ohne den das Ganze nicht funktioniert.
nach
include_once WB_PATH . '/modules/news_img/functions.inc.php';folgendes hinzufügen:
if (! file_exists(WB_PATH . '/modules/news_img_anywhere/droplet/nia_droplet.php')) return;
include(WB_PATH . '/modules/news_img_anywhere/droplet/nia_droplet.php');
return $output;WBCE 1.6.5 - PHP 8.3.25- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos
Pages: 1