WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Tja, was soll ich sagen.
Entstanden aus dem Problem das ich eine Seite auf einem Testserver entwickelt habe und diese dann möglichst einfach auf den Live Server bekommen wollte.
Dann kam noch das Problem hinzu, das dass Uploadlimit recht klein war. Also ein großes Backup an einem Stück war doof.
Und, anstelle zu schauen was es bereits an Tools gibt und vor allem weil man ja eigentlich keine Zeit hat, habe ich mit meinem Clown Claude ein Modul gebastelt, was meinen Zweck erfüllt hat.
Vielleicht ist es ja auch für jemand anderes von Interesse.
Getestet mit dem zusätzlichen Modul mpForm und unter Verwendung von NwI
Andere sehr kompakte Module sind noch nicht getestet.
Und nach Gebrauch sollte das Tool Sicherheitshalber wieder deinstalliert werden
Site Migrator ist ein WBCE-Tool-Modul, das eine vollständige WBCE-Installation — Datenbank,
Module, Templates und Medien — in ein ZIP-Paket exportiert und auf einen anderen Server
importiert. Der Transfer funktioniert auf drei Wegen: ZIP herunterladen und manuell hochladen,
direkter Push vom Quell- zum Zielserver (chunked, upload-limit-sicher), oder Pull, bei dem der
Zielserver das Paket selbst abholt. Nach dem Import werden alle Seiten-Zugriffsdateien automatisch
neu generiert, inklusive News-with-Images-Beiträge mit ihren „Weiterlesen"-Links. Das Modul ist
kompatibel mit WBCE 1.6.x (ab PHP 7.4, MySQL 5.7/MariaDB 10.3+)
Last edited by beach (17.05.2026 18:52:25)
florian
Sieht auf jeden Fall schon mal toll aus und das Anlegen von Sicherungen scheint auch zu funktionieren.
Vielversprechender Ansatz!
Ich habe es direkt mal mit einer ziemlich großen Website (>200MB) mit diversen Modulen getestet.
Der Import aus der zuvor erzeugten Zip bleibt allerdings mit einem Fehler hängen:
Site Migrator Fehler:
Import-Tick: HTTP 503 – Ungültige Server-Antwort: <!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Momentan in Bearbeitung </title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<style type="text/css">
body {
font-family: "Open Sans", sans-serif;
}#message {
text-align: center;
2. Versuch
Für Pull bereitstellen - Die "Kopieren"-Buttons für URL + Token funktionieren noch nicht
Importieren mittels URL und Token - getestet, ging ratzfatz, Ergebnis allerdings dann allerdings durchwachsen, weil nicht alle fehlenden Module nachgezogen worden sind und bei anderen notwendige Datenbankeinträge zu fehlen scheinen.
Konkret: Seiten mit nur WYSIWYG funktionieren, aber Seiten auf denen z.B. Accordion, EinBild, Itemz, TNL vorkommen, werden nicht oder nur unvollständig angezeigt.
Super, dass du daran gedacht hast, alle Ausgangs-URLs vor dem Import durch die Ziel-URL zu ersetzen.
Im Errorlog gibt es etliche Einträge:
Site Migrator SQL error: Duplicate column name für Coremodul- und Core-Tabellen
Site Migrator SQL error: Table ... doesn't exist für viele Drittmodule
Nicht ärgern. Nur wundern.
Danke für den Test florian.
Es gibt so viele Konfigurationen die man alleine gar nicht testen kann.
Ich habe mal deine Hinweise versucht umzusetzen. GEtestet habe ich mit Topics, Itemz, EinBild, Backup Plus, mpForm und NWI
Fehlermeldungen im Errorlog sind immer noch welche vorhanden. Vor allem weil versucht wird auf vorhanden Tabellen Änderungen zu schreiben. Es sind aber meist nur Warnungen. Die Funktion war gegeben.
Wäre trotzdem toll wenn du es nochmal testen könntest. Vor allem ne 200MB Seite kann ich nicht selber testen mangels vorhandensein. 
Aktuelle Version 0.2.26 im ersten Thema
Last edited by beach (17.05.2026 18:52:43)
Hm, das hat jetzt noch nicht so richtig was geändert. Der Restore aus der Zip bricht immer noch ab - Meldung diesmal
Site Migrator Fehler:
Import-Tick: HTTP 200 – Ungültige Server-Antwort: <!DOCTYPE html>
<html lang="de-DE">
<head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
<meta name="language" content="en"/><title>ofa - Enter your website title</title><meta name="description" content=""><meta name="keywords" content=""><link rel="shortcut icon" href="http
Der Pull-Import läuft zwar durch, es werden in der Struktur auch alle Seiten angelegt, diese sind aber im BE / FE unvollständig, d.h. Inhalte in nicht-Standard-Modulen fehlen. Insofern sind die Fehlermeldungen / Warnungen sind schon relevant.
Entweder müsste das Tool erst jeweils die install.php der fehlenden Module ausführen, oder im SQL-Dump müste eine CREATE TABLE IF NOT EXISTS Anweisung enthalten sein.
Die Drittmodule sind im Zip vorhanden, aber das Schreiben der zugehörigen Daten in die DB via INSERT INTO klappt halt nicht, weil die zugehörigen Tabellen fehlen.
Puh. Diese Fehlermeldungen sind schwierig abzufangen. Aber ich habe nun mal ein logging einbauen lassen. Vielleicht kommt man dem ganzen damit auf die Schliche.
Am besten die alte Version deinstallieren. Es gab ein paar Probleme beim upgraden zwischendurch.
Dann im Tab "Import" ganz unten das Logging aktivieren. Wenn das Script abgebrochen wurde mit einem Fehler, die Modulseite neu laden. Dann kann man sich die letzten 150 Einträge des LOG anzeigen lassen.
Also wenn du nochmal Zeit hast florian das mit der großen Installation zu testen, dann lass das Logging bitte mal mitlaufen und stelle es hier rein oder schicke es per PN
Hier die letzte Version 0.2.35
Mal schauen wann ich wieder ZEit dafür habe.
Last edited by beach (17.05.2026 22:54:02)
Das Logging ist hilfreich.
Ein Problem gibt es reproduzierbar mit dem Colorbox-Modul. Ich habe noch zwei weitere Seiten getestet, bei der einen war CB nicht installiert, so dass der Restore gleich durchgelaufen ist, bei der anderen hat der Restore funktioniert, nachdem ich bei der Quellseite CB deinstalliert und dann die Daten nochmal neu generiert hatte.
Bei der 200-MB-Website scheinen zudem irgendwelche Altlasten verborgen zu sein, beim darauffolgenden Versuch ist es bei SecureFormSwitcher hängen geblieben, dabei gibt es den mMn gar nicht mehr.