WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Ich komme zwar aus dem hohen Norden (wo ich die ersten 18 Jahre wohnte), aber nach vielen Jahren in Berlin und inzwischen fast so vielen Jahren in Sachsen (schauder) pendele ich munter zwischen verschiedensten Pseudoakzenten herum
Nordeutsch wollte ich auch erst schreiben, aber das sieht ja wie Hochdeutsch aus (das übern s-pitzen S-tein s-tolpern hört man ja nur, nech?), und Platt kann ich leider gar nicht...
Ansonsten empfehle ich http://parallelnetz.de/
z.B. http://www.wbce.org.schwobify.parallelnetz.de/de/wbce/
Ich hab die Seite gerade mal so grob durchforstet, hast Du das jetzt alles mal so nebenbei in sächsisch übersetzt? Ist ja fast alles sächsisch.
Das muß doch ne Heidenarbeit gewesen sein und alles nur für Spass.
Bastie
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.
Offline
<offtopic>
Haha, nein, Parallelnetze ist nicht von mir, ich finds nur sehr unterhaltsam. Du kannst da auf parallelnetz.de jede x-beliebige URL eingeben, z.B. auch
http://www.tagesschau.de.saxophone.parallelnetz.de/
</offtopic>
So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.
Was mir zu den Bildern noch eingefallen ist: Um die ins Templateverzeichnis hochzuladen, braucht es FTP oder AFE. Wenn die Bilder auch im Media-Verzeichnis liegen könnten, in einem vorgegebenen Unterverzeichnis und/oder Dateinamen, wäre es vielleicht noch etwas benutzerfreundlicher, weil dann die Bilder einfach über die Medienverwaltung (und perspektivisch den Imageuploader) ausgetauscht werden könnten.
Ich hoffe, dass ich nichts Dummes sage, aber vom Prinzip her braucht es doch dafür nur if (file_exists(WB_PATH . '/media/ usw.?
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
Wenn die Bilder auch im Media-Verzeichnis liegen könnten, in einem vorgegebenen Unterverzeichnis und/oder Dateinamen, wäre es vielleicht noch etwas benutzerfreundlicher, weil dann die Bilder einfach über die Medienverwaltung (und perspektivisch den Imageuploader) ausgetauscht werden könnten.
Ich hoffe, dass ich nichts Dummes sage, aber vom Prinzip her braucht es doch dafür nur if (file_exists(WB_PATH . '/media/ usw.?
Ja, schon. aber: Wo im Medienverzeichnis? Jedes Template hat andere Bilder, andere Größen. Es würde vielleicht noch mit (media)/logo.png funktionieren, aber viele Templates haben auch für die Mobilversion ein anderes Logo als für die Desktop-Version.
Ich habe im Hinterkopf mitgedacht, dass GlobalUpload auch für Templates funktionieren sollte - da ist aber noch hin.
Wo im Medienverzeichnis: ganz einfach, in einem Unterverzeichnis namens hortal bzw. vertal. Wäre jetzt mal so mein Vorschlag.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
better-work
Hey Florian,
danke für den "Schobify-Link" ... endlich verstehe auch ich um was es bei WBCE eigentlich geht
... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...
Online
bastie
@Template-Bilder im Medien-Verzeichnis
Das möchte ich nicht so schnell vom Zaun brechen. Aus langer Erfahrung weiß ich, dass man da Kunden nicht so einfach ranlassen soll.
Ich hab da zb eine Kundin, die kapiert beim besten Willen nicht, dass das Header-Bild eine bestimmte Größe haben muss: 1200 x 400 Pixel.
DIe lädt da Hochformate rein, viel zu klein, oder irgendwas sonst, aber das Richtige war noch nie dabei.
Und dann installieren sich die Leute ja gleich 10 Templates - nicht alle haben so originelle Namen ;-)
Ich weiß schon: Das ist noch einer der Punkte, wo Handlungsbedarf in Richtung "mehr Komfort" besteht.
Deswegen auch die Frage oben: Soll man in die Bilder reinschreiben, wo und wie groß die hingehören? Einen Anfänger setzt das vielleicht zu sehr unter Druck, der würde wohl für den Anfang die mitgelieferten Bilder einfach lassen, was aber nicht geht, wenn da die "Anleitung" drin steht.
VIelleicht wäre es besser, man macht die Anleitung irgendwie anders, zb als Inhaltsblock bei der Installation. Oder als txt im Bildverzeichnis, das über einen kleinen Button aufgerufen wird, wenn es (noch) da ist.
Auf lange Sicht setze ich da auch Hoffnung in das Modul "Teasers", mit dem sich der Header austauschen lässt, oder auch GlobalUpload.
Bei GlobalUpload wird die section_id deswegen nicht verwendet, weil man dann eben auch Templates erfassen kann, die ja keine section_id haben.
Dann hat man gleich die wichtigsten Bearbeitungsfunktionen (drehen, beschneiden usw) dabei und kann nichts mehr falsch machen.
Okay, ist ein Argument.
Trotzdem: Darüber nachdenken finde ich ganz gut. Hier ist mal eine Umfrage dazu
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=8251#p8251
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
ich glaube, mit Blöcken wie Wide-Top, Wide-Bottom, Main, Sidebar usw. kann wohl jeder etwas anfangen
Nein, kann der "normale" Anwender nicht.
Ich bin jetzt seit 17 Jahren selbstständig, und glaub mir, ich habe mit Endkunden schon die tollsten Sachen erlebt!
Aber, es war ja auch nur ein optionaler Vorschlag. Ich persönlich werde das auf jeden Fall in jedes Template einbauen.
Denn wir sind ja hier bei wbce und da können wir offen über Alles reden!
Gruß Jörg
Offline
thanks
Ist das beabsichtigt, dass der Download der Templates auf wbce.at nicht mehr verfügbar ist? Da wird beim Download-Button auf so eine *räusper* andere Domain verwiesen, und da kommt dann "not found".
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
Ja, da gabs eine Grund: Im Download war versehentlich die Demo-Version, bei der der Farbwähler immer sichtbar ist, aber sich nichts speichern lässt.
Bin noch nicht dazu gekommen, das anders zu machen.
Bevor aber die Leute verzweifeln, hab ichs lieber weg getan. Kommt wieder.
EDIT: Sind wieder da.
Last edited by grindbatzn (18.02.2017 18:07:38)
florian, thanks
... die Demo-Version, bei der der Farbwähler immer sichtbar ist, aber sich nichts speichern lässt.
Boah, und ich habe schon gedacht, dass ich eine Alterstufe erreicht habe wo man bestimmte Dinge einfach nicht mehr hinbekommt.
Offline
florian
Dann kann ich die auch ins 1.2.x Paket packen :-)
Offline
Es war glaub ich angedacht, die beiden Templates mit prefix "wbce_" zu versehen und die neuen Möglichkeiten einzubauen. Als Muster/Demo
Die Varianten ohne Prefix bleiben mit WB < 2.10 kompatibel,
@grindmobil: Sind die beiden Templates auf wbce.at die aktuellsten? In der Datei vertal/colorset/colorset.php ist noch Debugcode enthalten (Zeile 48: echo 'is_numeric';). Gibt auch einige kleinere Änderungen gegenüber den Templates in der Github WBCE 1.2.x Branch (Anmeldung, ami-group Zeugs). Sind die Änderungen bewusst gemacht, oder versehentlich?
Würde gerne die aktuellen Templates in die Github WBCE 1.2.x Branch übernehmen. Muss ausser den Templateverzeichnisnamen (hortal --> wbce_hortal, vertal --> wbce_vertal) noch etwas angepasst werden?
Danke und Gruß
cwsoft
Last edited by cwsoft (24.02.2017 17:25:12)
Account inactive since 2018/11/17.
Offline
Das Template_Dir steht ein paar mal hart im Code, mir ist da leider nichts besseres eingefallen.
Ich schau noch mal drüber.
Bevor cwsoft die Templates reinpackt, mir ist noch etwas kleines aufgefallen. Die Blockdefinition der rechten Spalte ist mit
$block[2] ='Linke Seite';
definiert. Ich habe es bei mir geändert, ist aber sicher sinnvoll, die Änderung auch in der WBCE 1.2 zu haben.
Offline
Noch mal durchgesehen, template-Name nicht mehr hart drin. Demo-Modus raus.
Kann los gehen.
http://wbce.at/tpls/downloads/wbce_hortal.zip
http://wbce.at/tpls/downloads/wbce_vertal.zip
thanks
@grindbatzn: Vielen Dank für Deine Zeit, Mühen und Hirnschmalz die Du in Deine Module und Templates steckst.
Im WBCE 1.2.x Zweig sind die alten Templates wbce und simple_responsive Vergangenheit.
Neues Default ist wbce_vertal. Mit dabei auch wbce_hortal. Beide aus den oben verlinkten Templates.
Gruß cwsoft
Last edited by cwsoft (24.02.2017 23:36:57)
Account inactive since 2018/11/17.
Offline
florian, thanks
Ich teste gerade die beiden Templates.
Zuerst ein großes Lob: so was habe ich früher immer vermisst bei dem Websitebaker!!!
Mir ist aber auch folgendes aufgefallen.
Im Bezug auf die Mehrsprachigkeit wäre es sinnvoll den Multilingual Switcher gleich einzubauen und dafür einen Platz in der Themplate reservieren. Jetzt muss man jedes Mal mühsam nach einen geeigneten Platz dafür in einer Themplate suchen.
Das andere wäre auch toll, wenn die in der Themplate benutzte Schriftarten die Mehrsprachigkeit auch unterstützten.
Offline
florian
Hallo zusammen,
bin nur php Laie und deshalb eine Frage zu den beiden Templates, die eine sehr gute Basis bilden für individuelle Sites. Trotzdem (und das habe ich bereits beim daklann template bedauert) klappen die Menüs bei Android Tablets schnell wieder zu. Das ist wohl ein grundsätzliches Problem vieler templates mit Aufklappmenü.
Das einzige Template, dass das tadellos schafft ist das Wbce Template.
Gibt es keine Möglichkeit, so etwas wie eine Allgemeinlösung aus dem WBce zu generieren, die auf andere - und diese beiden - übertragbar wäre?
Gruß an alle php-ler
schwabo
Offline
Das hat mit PHP nichts zu tun, das ist eine JavaScript-Sache. Daher gibt es auch keine übergreifende Lösung, weil das ursächlich nichts mit WBCE zu tun hat, sondern damit, wie im jeweiligen Template die Navigation erzeugt wird.
Ich kann das Problem grundsätzlich bestätigen. Bei Hortal ist es nicht ganz so gravierend, weil die untergeordneten Seiten auch über die linke Navigationsleiste erreichbar sind, man dort also nicht auf das Pulldownmenü angewiesen ist.
Bei Hortal ist der Breakpoint für die Umschaltung auf die touchfreundliche Mobilnavigation von Haus aus bei 800 Pixeln, es genügt hier also, das Tablet zu drehen.
Wie schon bei Daklann geschrieben, müsste ein komplett anderes Navigationsscript (CSS/JavaScript/jQuery) eingebunden werden, was mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist - wobei der Hauptaufwand nicht darin besteht, den passenden show_menu2-Aufruf zu ermitteln (das ist zwar manchmal auch etwas tricky, aber wenn man's einmal raus hat, geht es eigentlich), sondern vielmehr darin, das Design der Navigation (Farben, Schriften usw. - bis auf die 5 Unterebene) an das Template anzupassen.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
Normalerweise kannst du auf einem Android-Tablet oder Handy draufklicken und dann sofort etwas schieben - dann geht das Menü dauerhaft auf.
Das funktioniert bei diesen Templates aber nicht immer (Ist jetzt schwer zu erklären warum)
Es wäre aber relativ leicht zu machen, dass die Unterpunkte aufklappen, wenn man auf den Hauptpunkt klickt.
Dann kannst du aber die übergeordnete Seite nicht mehr erreichen.
Footer.
Man kann bei den Grundeinstellungen als Fusszeile nicht einen einfachen Text sondern Sectionspicker verwenden. Das erlaubt eine vielseitige Gestaltung des Footers. Allerdings funktioniert es bei der Vertal-Template gut, bei der Hortal wird der mehzeiliger Footer überlappend mit dem Template Hintergrund dargestellt.
Zweite Frage zum Thema Footer:
geht es, dass die Fusszeile über die volle Breite bei beiden Templates geht?
Last edited by kleo (15.03.2017 12:22:03)
Offline
Denkansatz:
Für das template eine eigene configuration.php erstellen, wo zB der Pfad zu den Header Bildern oder auch andere Einstellungen angegeben werden können.
Das würde vermutlich viele Diskussionen erübrigen.
Offline
Bei beiden Templates (Vertal und Hortal) springt das Event-Bild im Modul ProCalender über den Rahmen.
Ein Bug?
Offline