WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.01.2017 17:18:09

guenhol
Mitglied

Foldergallery funktioniert nicht mehr!

Hallo, Experten,
nachdem von meinem Provider geforderten update von PHP 5.5 auf PHP 7.0, funktionieren die drei mit Foldergallery 1.21. erstellten Seiten nicht mehr. Beim Versuch die neueste Version von FolderGallery_v2_0_7 zu installieren, bekamm ich die Meldung: "bereits installiert".
Die Löschung der alten Version 1.21 war nicht möglich, Meldung: Löschung nicht möglich, (Seiten wurden angezeigt in dem es verwendet wird.)
Habe dann nach einer Möglichkeit gesucht (unter Module) die alte Version 1.21 auf die neue Version 2.0.7 upzudaten, aber nichts gefunden. Auch ist die Bearbeitung der drei Seiten nicht mehr möglich, nach Aufruf zum "bearbeiten" erfolgt keine Reaktion.
Was muss ich tun?
freundliche Grüße,
guenhol

Beitrag geändert von guenhol (29.01.2017 17:19:29)

Offline

#2 29.01.2017 17:44:55

florian
Administrator

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

Bist Du sicher, was die Version angeht? Eine Foldergallery mit dieser Versionsnummer gibt es nirgends. 1.3.4, 1.3.8 und 1.4.0 kursieren, und auf die müsste sich eigentlich auch eine 1.2.1 updaten lassen.
Du kannst ansonsten mal bei Grundeinstellungen > Erweitert > PHP-Fehlerberichte die Einstellung auf "E_ALL" setzen und schauen, was dann für Fehler angezeigt werden. Wobei es sein kann, dass es durch das missglückte Update schwierig wird, das wieder ans Laufen zu bringen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 29.01.2017 17:52:06

florian
Administrator

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

Ah, ich hab die 2.0.7  gefunden. Die Suche im AOR von WB classic funktioniert nicht besonders gut.
Naja, die wird wahrscheinlich nur mit WB SP 7 funktionieren.

Beitrag geändert von florian (29.01.2017 17:53:46)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 29.01.2017 21:19:07

evaki
Gast

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

Anbei foldergalleryV1.21forWB2.8.2
Nach Installation und einer Galerie (bei mir) keine Fehlermeldung unter PHP5.4.11
Danach umgeschaltet auf php7 und Aufruf der Seite. Fatal error: 'continue' not in the 'loop' or 'switch' context in \html\modules\foldergallery\scripts\functions.php on line 114

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (29.01.2017 21:30:36)

#5 29.01.2017 22:09:52

florian
Administrator

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

Danke. Das ist doch schon mal ein Ansatz.
Das Problem mit continue trat auch in frühen Versionen der rFG auf und lässt sich leicht lösen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 30.01.2017 12:35:56

guenhol
Mitglied

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

zu florian #3
bei der Einstellung PHP-Fehlerberichte auf "E_All" bekomme beim aufrufen der defekten Seite folgende fehlermeldungen:

Warning: include(/.../framework/Translate.php): failed to open stream: No such file or directory in /.../modules/foldergallery/Helper.inc on line 109

Warning: include(): Failed opening '/.../framework/Translate.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in /.../modules/foldergallery/Helper.inc on line 109

Warning: include(/.../framework/Translate.php): failed to open stream: No such file or directory in /.../modules/foldergallery/Helper.inc on line 109

Warning: include(): Failed opening '/.../framework/Translate.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in /.../modules/foldergallery/Helper.inc on line 109

Fatal error: Uncaught Error: Class 'Translate' not found in /.../modules/foldergallery/init.php:351 Stack trace: #0 /.../modules/foldergallery/scripts/functions.php(5): require() #1 /.../modules/foldergallery/init.php(243): require('/homepages/5/d6...') #2 /.../modules/foldergallery/modify.php(29): require('/homepages/5/d6...') #3 /.../admin/pages/modify.php(180): require('/homepages/5/d6...') #4 {main} thrown in /.../modules/foldergallery/init.php on line 351

gibt es denn ein Tool mit dem ich Foldergallery 1.21 updaten kann?

guenhol

(Pfadangaben gekürzt - florian)

Beitrag geändert von florian (30.01.2017 13:36:34)

Offline

#7 30.01.2017 12:46:22

guenhol
Mitglied

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

hab zufällig in der Modul-Liste nachgesehen - jetzt steht dort FolderGallery mit der Version 2.0.7 drin. Dann muss die (Über)-Installation der Version 2.0.7 doch wohl funktioniert haben- es funktioniert aber trotzdem nicht, siehe vorstehende Fehlermeldung.
guenhol

Offline

#8 30.01.2017 13:35:47

florian
Administrator

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

Wie ich vermutet hatte, setzt die FolderGallery 2.07 WB classic voraus.
In der helper.inc wird irgend eine SimpleRegister.php vorausgesetzt, die es in WBCE nicht gibt.

Ich fürchte, wenn Du keine Sicherung hast, die Du einspielen könntest, um dann noch einmal den Versuch des Updates von 1.2.1 auf 1.4.0 auszuführen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Galerien komplett neu zu erstellen (sinnvollerweise dann mit der responsive Gallery).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 31.01.2017 01:16:12

norhei
Developer

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

Er könnte auch einfach per FTP die 1.4.0 mal drüberspielen. Und dann das Upgradescript mal manuel anschubsen Addons->Modules->Advanced.
Oder in der info.php von der  1.4.0 mal die Version hochsetzten, wenn in der DB schon das 2.0.7 eingetragen ist.
Viele Hoster machen ein Automatisches Backup gelegentlich , einfach mal nachfragen.

Hattest du Manuell eingefügte Kommentare bei den Bildern , oder nur einfach die Bilder. Sonst irgendwas angepasst ?   


Zitat von der Addon Seite :

Known issues: doesnt work as upgrade in every case.
Use it only for a fresh install.

...this Foldergallery need at minimum WB 2.8.3 SP6

Schaut wie ein umfangreicher Rewrite aus .
Changelog nicht weitergeführt ... muss ja alles geheim bleiben  roll

Offline

#10 31.01.2017 08:45:56

florian
Administrator

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

Er könnte auch einfach per FTP die 1.4.0 mal drüberspielen. Und dann das Upgradescript mal manuel anschubsen Addons->Modules->Advanced.
Oder in der info.php von der  1.4.0 mal die Version hochsetzten, wenn in der DB schon das 2.0.7 eingetragen ist.

Das hatte ich auf einer Testwebsite versucht, da lief das Updatescript nicht durch wegen Fatal Errors (nicht gefundenen Datenbankfeldern). Kann aber auch sein, dass es an der Testseite lag und/oder ich nicht 100% dieselbe Konstellation nachgebaut hatte.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 31.01.2017 11:47:01

guenhol
Mitglied

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

"Hattest du Manuell eingefügte Kommentare bei den Bildern , oder nur einfach die Bilder. Sonst irgendwas angepasst ?  "
das ist ja mein Problem, auf den drei defekten Seiten hab ich fast hundert Bilder mit Kommentaren - die müsste ich dann alle wieder neu schreiben, irre!  kann man die nicht irgendwie wieder sichtbar machen?

Offline

#12 31.01.2017 12:24:32

florian
Administrator

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

Das Problem ist, dass das Updatescript möglicherweise schon Änderungen an den Datenbankfeldern vorgenommen hat, sodass selbst wenn auf die oben beschriebene Weise auf 1.4.0 downgegradet wird, die Seiten nicht funktionieren, weil diese Version andere Felder voraussetzt als in der 2er für WB classic.
Eventuell kann man das noch irgendwie hinbiegen, da müssten wir mal auf die Seite und in die Datenbank schauen; ist aber nicht trivial. Deshalb die Frage nach dem Backup.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 31.01.2017 14:46:42

norhei
Developer

Re: Foldergallery funktioniert nicht mehr!

1. Schrit Hoster nach Backup fragen.

2. Wenn Das nicht klappt schaut sich jemand die DB an und prüft mal ob sich das Händisch richten lässt.

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up