WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#51 02.03.2017 22:52:37

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

florian schrieb:

- Speichern-Schaltfläche (Diskettensymbol) funktioniert zwar, bringt aber keine "Erfolgreich"-Meldung wie CKE 4.5.11 und nach Verwendung dieser erscheint dann auch die Erfolgreich-Meldung beim Verwenden der Abschnitt-Speichern-Schaltfläche (derjenigen unter dem CKE-Eingabefeld) nicht mehr; Speichern und zurück speichert zwar, jedoch ohne Meldung und ohne Rücksprung auf die Seitenübersicht. Gestestet in Firefox unter Win 8.1, tritt sowohl mit Flat als auch Argos-Theme auf.

Funktioniert wieder.

florian schrieb:

- Einzug-erhöhen ist nie aktiv

Habe es hinzugefügt, jetzt geht’s.

florian schrieb:

- WBLink:
a) Gestaltung des Link-Icons: Ich schlage vor, das Icon link.png aus \ckeditor\plugins\wblink\icons statt wblink.png zu verwenden - mit Bäckermützen haben wir es hier nicht mehr so.
b) Bezeichnung: Ich schlage vor, das Plugin einfach "Link" und nicht mehr "WBLink" zu nennen, nicht (nur) aus Eitelkeit, sondern weil darüber ja auch "normale", E-Mail- und Anker-Links verwaltet werden.

a) ist erledigt b) die Bezeichnungen ändern ist auch erledigt.

florian schrieb:

- Wording: Pinselymbol "Copy Formatting"-Übersetzung fehlt -> "Format übertragen"

Hier gibt es anscheinend nur eine englische Übersetzung, das Plugin ist in 4.6.2 zum ersten Mal vorhanden.
Ich warte noch auf 4.6.3 wenn sich da nichts geändert hat, deutsche ich es ein.

florian schrieb:

- Wording: Multimediainhalt einfügen "Medien Inhalt von Verschiedenen Seiten einbinden" -> "Medieninhalt von verschiedenen Seiten einbinden"

Ist erledigt

florian schrieb:

- Reihenfolge Formate: Normal (DIV) am Ende der Formate-Liste, ist das beabsichtigt? Früher war es direkt nach normal (Absatz) fände ich persönlich besser

Ich habe die include.php durchforstet und mit der CKE-Doku verglichen, alles was nicht irgendwie zwingend zum laden des Editors benötigt wurde, als Standard oder als Deprecated bezeichnet wurde, flog raus, darunter war auch die benutzerdefinierte Formate-Liste Auflistung.

Beitrag geändert von colinax (03.03.2017 21:04:20)

Offline

Liked by:

florian, bernd, better-work

#52 03.03.2017 21:08:03

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Hab die oben genannten Fehler korrigiert.

Über den Link im ersten Post, kann man die gefixte Version downloaden.

Offline

Liked by:

florian, better-work

#53 03.03.2017 22:53:34

bernd
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

florian schrieb:

- Im neuen Argos Reworked-BE-Theme fehlen überall die Pfeile bei den Auswahlfeldern (siehe Screenshot anbei) => Bernd?

Uiui ... das ist aber ne schöne Sch.... ähm Überraschung mad
Na mal gucken ...

O.k. - Problem erkannt, läßt sich im Theme fixen, also "Haken dran" - weitertesten.

Bemerkung am Rande:
Könnte sich bitte jemand dazu aufraffen endlich mal "Comic sans" aus der Font-Auswahlliste rauszuschmeißen?  angel

Beitrag geändert von bernd (03.03.2017 23:53:27)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian, better-work

#54 05.03.2017 17:38:58

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

bernd schrieb:

Könnte sich bitte jemand dazu aufraffen endlich mal "Comic sans" aus der Font-Auswahlliste rauszuschmeißen?  angel

Da ich ab diesem Release zwei Versionen (Standard und Full) anbieten werde, werde ich das Font Size and Family Plugin aus der Standard Version, welche auch die neue Hauptversion werden wird, entfernen.

Offline

Liked by:

better-work

#55 05.03.2017 19:53:12

berny
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Mir ist bei älteren Versionen aufgefallen, dass man zwar div layer erzeugen kann, diese aber nicht sieht.
Bei Tabellen sieht man strichlierte Linien.

Als end-user ohne HTML Kenntnisse ist es schwer, div layer zu handeln, weil man nicht erkennt, wo man was reinschreibt.

Lässt sich das irgendwie implementieren?

Offline

#56 06.03.2017 08:13:04

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Das stimmt, es gab früher mal dieses "Blockelemente anzeigen". Ist vielleicht wirklich ganz sinnvoll, das wieder zu integrieren.
attachment.php?item=723&download=1


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

better-work

#57 08.03.2017 13:30:40

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

colinax schrieb:
bernd schrieb:

Könnte sich bitte jemand dazu aufraffen endlich mal "Comic sans" aus der Font-Auswahlliste rauszuschmeißen?  angel

Da ich ab diesem Release zwei Versionen (Standard und Full) anbieten werde, werde ich das Font Size and Family Plugin aus der Standard Version, welche auch die neue Hauptversion werden wird, entfernen.

Das Font Size and Family Plugin, bleibt drinnen, Aber ich werde den Button für die Schriften entfernen.

berny schrieb:

Mir ist bei älteren Versionen aufgefallen, dass man zwar div layer erzeugen kann, diese aber nicht sieht.
Bei Tabellen sieht man strichlierte Linien.

Als end-user ohne HTML Kenntnisse ist es schwer, div layer zu handeln, weil man nicht erkennt, wo man was reinschreibt.

Lässt sich das irgendwie implementieren?

florian schrieb:

Das stimmt, es gab früher mal dieses "Blockelemente anzeigen". Ist vielleicht wirklich ganz sinnvoll, das wieder zu integrieren.

Das "Blockelemente anzeigen" gibt’s nicht mehr, da das "Div Elemente erzeugen" raus flog.

Das Absatzformat "Normal (DIV)" könnte man jetzt dafür verwenden, obwohl es im Grunde nur dafür gedacht ist um z. B. die P-Tags bei Droplets zu entfernen.

Im Full Package bleiben diese Funktionen vorhanden.

Beitrag geändert von colinax (12.03.2017 00:00:33)

Offline

#58 08.03.2017 14:50:05

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Ich habe jetzt die letzten Änderungen für diesen Release eingebaut. Über den Link im ersten Post, kann man die neueste Version downloaden.

Wenn keine Fehler mehr gefunden werden ist diese reif für den Release.

Beitrag geändert von colinax (12.03.2017 00:00:01)

Offline

Liked by:

florian

#59 08.03.2017 15:13:46

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Kurzer Test in FF & Chrome (Win 8.1) mit Argos- und Flat-BE-Theme ergab keine Probleme.  thumb_up

Von mir grünes Licht für den Release, aber vielleicht können ein paar andere Leute auch noch testen?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

colinax

#60 09.03.2017 07:15:08

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Mich hate gerade einer der neuesten OPF auf eine "dazu konkurrierende" Idee gebracht: Was hältst Du davon, evtl. das hier noch einzubauen?
http://ckeditor.com/addon/autolink


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#61 09.03.2017 20:17:55

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

florian schrieb:

Was hältst Du davon, evtl. das hier noch einzubauen?
http://ckeditor.com/addon/autolink

Genial, das kommt noch rein. Dann ist aber Feature Freeze!

Morgen, nach der Arbeit, stell ich die finale Version online.

Offline

Liked by:

florian, better-work

#62 10.03.2017 17:36:49

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Es gibt ein etwas merkwürdiges Phänomen hinsichtlich Umlauten in alt-/title-Tags.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1073


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#63 10.03.2017 21:41:47

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Das merkwürdige Phänomen, wurde aufgeklärt (es ist kein CKE Problem).

colinax schrieb:

Morgen, nach der Arbeit, stell ich die finale Version online.

Gesagt getan, AutoLink ist dabei und der CKE ist jetzt Feature Freeze!

Über den Link im ersten Post, kann man die neueste Version downloaden.

Offline

Liked by:

better-work

#64 11.03.2017 04:58:40

better-work
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

@colinax

Unterstützung von wb_config.js wurde entfernt

Hier verstehe ich allerdings den tieferen Sinn nicht... Dies diente doch dazu, den CKE den Wünschen entsprechend anzupassen, oder sehe ich da etwas falsch?


Gruß Jörg

Offline

#65 11.03.2017 05:10:53

better-work
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

@colinax

Hat sich erledigt!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
wb_config/readme-faq.txt
Sorry...


Gruß Jörg

Offline

#66 11.03.2017 05:31:33

better-work
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Suchen und Ersetzen in der Quelltext Ansicht wurde wohl wegrationalisiert?
Lässt sich natürlich auch mit Notepad++ erledigen, wäre dann aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt...


Gruß Jörg

Offline

#67 11.03.2017 10:01:43

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Hi, ja, einige Änderungen sind so gewollt.

Bin gerade unterwegs, also eine Erklärung gibt's heute Abend wenn ich wieder zuhause bin.

Des Weiteren habe ich auch noch kleinere Bugs gefunden die ich ebenfalls heute Abend korrigieren werde.

LG Colinax

Offline

#68 11.03.2017 15:56:52

better-work
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

In diesem Zusammenhang stellt sich dann noch die Frage wie die Toolbar angepasst werden kann, einige der wichtigsten Voraussetzungen für mich.
Falls das nicht möglich ist, würde ich persönlich zum Beispiel lieber beim ckeditor-4-5-11 bleiben wollen.


Gruß Jörg

Offline

#69 11.03.2017 22:41:31

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Um Verwirrung zu vermeiden habe ich für den nächsten Release geplante Anpassungen vorgezogen.

Siehe ersten Post, downloaden kann man die Versionen auch über den ersten Post.

better-work schrieb:

Suchen und Ersetzen in der Quelltext Ansicht wurde wohl wegrationalisiert?

Nein, diese ist in der Developer Variante noch vorhanden.

better-work schrieb:

In diesem Zusammenhang stellt sich dann noch die Frage wie die Toolbar angepasst werden kann, einige der wichtigsten Voraussetzungen für mich

In der Developer Variante, ist die Handhabung wie früher über die wb_config möglich.

Die Standard Variante sollte nicht mehr angepasst werden (durch neue Aufteilung nicht mehr notwendig) aber noch möglich.

@berny und florian

"Blockelemente anzeigen" und "Div Elemente erzeugen" sind in der Developer Variante vorhanden.

Offline

Liked by:

berny, better-work

#70 12.03.2017 09:17:52

cwsoft
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

@colinax: Habe das Modul sowei mal durchgetestet, läuft alles, prima  thumb_up

Würde es auch begrüssen, wenn man die Toolbar noch einfach ändern könnte. Ich hatte in alten Installation oft verschiedene Toolbars für verschiedene Gruppen/Benutzer. So konnte die Toolbar auf die jeweilige Aufgabe der Gruppe angepasst bzw. erweitert oder reduziert werden. Wäre gut wenn man dieses Feature noch nutzen könnte.

Ansonsten vielen Dank für Deine Arbeit an diesem sehr wichtigen Modul.


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Liked by:

florian, better-work, colinax

#71 13.03.2017 08:17:41

berny
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Ansonsten vielen Dank für Deine Arbeit an diesem sehr wichtigen Modul.

Stimme dem voll zu  thumb_up  thumb_up  thumb_up

Offline

Liked by:

colinax

#72 13.03.2017 18:27:49

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

So, die finale Version ist über den Link im ersten Post verfügbar!

  • Diverse kleinere Bugs behoben

  • Die Standard Variante hat jetzt alle CKE Sprachen drinnen, dafür ist die 2MB Grenze voll ausgereizt

  • Der Developer Variante wurde das ältere Moono Design und ein Toolbar Configurator hinzugefügt


LG Colinax

Beitrag geändert von colinax (13.03.2017 18:28:26)

Offline

Liked by:

better-work, thanks

#73 13.03.2017 19:17:52

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Danke, ich habe den Eintrag im AOR aktualisiert.

Beitrag geändert von florian (15.03.2017 19:07:05)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

colinax

#74 15.03.2017 20:42:35

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Um die Module einfacher zu verwalten, bin ich jetzt auf GitHub.

Ein Pull request zum inkludieren der gefixten Version in WBCE wurde erstellt.

Offline

Liked by:

florian, thanks, cwsoft

#75 31.03.2017 10:28:13

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Ich habe den Thread aufgeteilt und ein Unterforum für den CKE eingerichtet. Nun kann für jedes Anliegen ein eigener Thread eröffnet werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

colinax

Fußzeile des Forums

up