WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#51 18.02.2017 21:46:47

norhei
Developer

Re: Mod Multilingual

Mist copy paste error ..

Sollte eigentlich :

    $end_tag=" /";  

    if (defined('WB_RENDER') AND WB_RENDER !="xhtml" ) 
        $end_tag=" ";

    // output var
    $out="\n";

Kannst Du das eventuell mal kurz testen ich hab hier grade keine multilingual rumliegen.

Offline

Liked by:

colinax

#52 18.02.2017 22:38:40

colinax
Developer

Re: Mod Multilingual

norhei wrote:

Kannst Du das eventuell mal kurz testen ich hab hier grade keine multilingual rumliegen.

Hab ich jetzt getestet und es funktioniert.

Offline

#53 15.04.2017 20:34:52

john
Member

Re: Mod Multilingual

Hallo allen,
Ich habe eine frage. Versuche jetst dies modul in einem bootstrap template ein zu laden aber hab keine anung wo ich die PHP hienstellen muss.
Hi a question. I try to use this module in a bootstrap template but I have no Idea where to put the PHP line

[== PHP ==]
<?php  if(function_exists('language_menu')) { language_menu(); }  ?>

Offline

#54 15.04.2017 22:17:39

bernd
Developer

Re: Mod Multilingual

Hi John,

you have to put this line at the position in the template, where you want to show your language select (language menu).


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

Liked by:

john

#55 14.11.2017 16:15:58

florian
Administrator

Re: Mod Multilingual

WBCE 1.3, PHP 5.6.32 mit mod_multilingual
Die Änderung des Pagecodes ist nicht möglich, d.h. wenn ich versuche, einer englischen Seite deren deutsches Äquivalent zuzuordnen, indem ich in der Auswahlliste Pagecode die betr. Seite auswähle, so wird dies nicht übernommen. Erst nach einem Total-Reset durch Anklicken der Feldbeschriftung "Pagecode", wodurch (immer noch?) alle Zuordnungen aller Seiten gelöscht werden (Bug oder Feature? Wenn Feature, sollte da aber eine "Sind Sie sicher"-Abfrage vorher kommen, finde ich), ist eine Neuzuordnung möglich. Auch hier: Bug oder Feature?
Ist tendenziell eher unpraktisch, ALLES neu zuzuordnen zu müssen, wenn sich nur an einer Stelle was geändert hat...

Offline

#56 15.11.2017 11:27:15

screamindan
Member

Re: Mod Multilingual

Moin. Ich werde in absehbarer Zeit eine Site in deutsch/englisch machen. Wie weit is das denn lauffähig, bzw. wann?

Offline

#57 15.11.2017 15:23:14

screamindan
Member

Re: Mod Multilingual

florian wrote:

WBCE 1.3, PHP 5.6.32 mit mod_multilingual
Die Änderung des Pagecodes ist nicht möglich, d.h. wenn ich versuche, einer englischen Seite deren deutsches Äquivalent zuzuordnen, indem ich in der Auswahlliste Pagecode die betr. Seite auswähle, so wird dies nicht übernommen. Erst nach einem Total-Reset durch Anklicken der Feldbeschriftung "Pagecode", wodurch (immer noch?) alle Zuordnungen aller Seiten gelöscht werden (Bug oder Feature? Wenn Feature, sollte da aber eine "Sind Sie sicher"-Abfrage vorher kommen, finde ich), ist eine Neuzuordnung möglich. Auch hier: Bug oder Feature?
Ist tendenziell eher unpraktisch, ALLES neu zuzuordnen zu müssen, wenn sich nur an einer Stelle was geändert hat...

Hab das grad mal testweise eingerichtet, weil ichs ja brauche. Pagecode ändern und speichern geht bei mir. Flammneue WBCE Installation mit Multilingual 1.8.0

Offline

#58 15.11.2017 15:26:46

screamindan
Member

Re: Mod Multilingual

Mhmmm... Muss man die Seitensprache der Seiten erst zum Schluss einstellen? Wenn ich die englische Seite auf englisch stelle, seh ich die im Backend nicht mehr im pagecode Auswahlfeld...  neutral

Offline

#59 15.11.2017 15:34:09

florian
Administrator

Re: Mod Multilingual

Beim Pagecode hinterlegst Du immer die Seite der "Hauptsprache", d.h. bei einer englischen Seite muss die deutsche Seite hinterlegt werden, damit die beiden Seiten miteinander im vom Modul generierten Sprachumschalter verlinkt werden. Es ist also falsch, bei einer Seite /en/bla.php als Pagecode /en/bla auszuwählen, richtig muss dort /de/bla hinterlegt werden.

Bei meinem Testfall (bzw. der Seite, an der ich gerade arbeite und das genannte Problem festgestellt habe) habe ich mit den englischen Seiten angefangen und erst dann die deutschen angelegt, vielleicht lag es daran, dass ich die Seitenzuordnungen nicht ändern konnte, ich weiß es nicht. Komisch ist zudem das Verhalten, wenn man auf den Link "Pagecode" im Backend klickt und alle bestehenden Zuordnungen gelöscht werden, schon.

Wenn die Struktur einmal feststeht (und sich daran auch nichts mehr ändert) und die Zuordnungen eingerichtet sind, funktioniert das Modul sehr gut.

Offline

#60 15.11.2017 15:38:21

screamindan
Member

Re: Mod Multilingual

Ich hab testweise angelegt...

DE
- Start
- Maschinenbau

EN
-Home
-Production

Wenn ich Production auf englisch stelle, kann ich die Seite bei Maschinenbau nicht auswählen. Die Seite erscheint gar nicht in der pagecode Auswahl, wenn sie auf english steht...

Offline

#61 15.11.2017 16:09:59

florian
Administrator

Re: Mod Multilingual

Soll sie ja auch nicht!

Du wählst EN/Production  DE/Maschinenbau aus. Bei den DE-Seiten musst Du nichts auswählen.

Offline

Liked by:

screamindan

#62 15.11.2017 16:19:02

screamindan
Member

Re: Mod Multilingual

Ah ok. Ich hatte das so verstanden, dass man das beidseitig verlinken muss. Wenn man eine mehrsprachige Site macht wär schön, wenn man bereits beim Anlegen einer Seite neben Art, Sichtbarkeit  etc., gleich die Sprache mit anklicken könnte...

Ich probier grad mit dem Hortal rum, das Showmenu_2 bringt mich ein bisschen durcheinander. Unterseiten stehen da im Leftblock. Alle Seiten sind ja quasi Unterseiten; erscheinen also 2x, oben und links...

Offline

#63 15.11.2017 16:22:57

florian
Administrator

Re: Mod Multilingual

Die Sprache wird vererbt, d.h. wenn Du auf der obersten Ebene einen Menülink "en" hast und dem die Sprache "englisch" zuweist, wird das für die _danach_ angelegten Seiten übernommen, aber nicht rückwirkend. WEnn Du auf einen Rutsch bei mehreren Seiten die Sprache ändern willst, ist dies mit dem Admintool MultiPageSettings sehr einfach möglich.

Bei der Navigation musst Du den 2. Parameter auf SM2_ROOT+1 ändern, damit die Navigation auf der richtigen Ebene beginnt.

Offline

#64 15.11.2017 16:29:47

screamindan
Member

Re: Mod Multilingual

Hab ich

// Hier ist sehr viel angegeben, oft kommst du mit weniger aus:
$mainmenu = show_menu2(
    1, 
    SM2_ROOT+1, 
    SM2_ALL, 
    SM2_ALL|SM2_BUFFER, 
    '<li class="[class] lev[level]"><a href="[url]" target="[target]" class="lev[level] [class]" data-pid=[page_id]><span>[menu_title]</span></a>', 
    '</li>', 
    '<ul>', 
    '</ul>', 
    false, 
    false
);

// Breadcrumb Navigation
//Breadcrumbs: Diese zeigen wir NICHT auf der Startseite:
$breadcrumbs="";
if ($isstartpage !== true) {            
    $breadcrumbs = show_menu2(
        1, 
        SM2_ROOT+1, 
        SM2_ALL, 
        SM2_CRUMB|SM2_BUFFER, 
        '<span class="[class]">[a][menu_title]</a></span>', 
        '', 
        '', 
        '', 
        '<span><a href="'.WB_URL.'">'.$homename.'</a></span> <span class="[class]">[a][menu_title]</a></span>'
    ); 
}       
            

Das ist in der include.php drin...

Offline

#65 15.11.2017 16:32:44

screamindan
Member

Re: Mod Multilingual

Aber denk Dich nicht zu tief rein, ich bin erstmal nur am Ausprobieren. Auf der Startseite ist z.B. die Sprachumschaltung weg. Da muss in der index.php wohl noch mehr angepasst werden. Bzw. ich hab den Aufruf für das Sprachmenü an der falschen Stelle  ops

Offline

#66 15.11.2017 16:34:35

florian
Administrator

Re: Mod Multilingual

Hortal ist wegen seiner Komplexität - das ist so ein "zeigt, was alles möglich ist"-Template vielleicht eher suboptimal zum Testen. Nimm eins von den einfacher gestrickten, Lesefaken oder Bluespace, die sind vom Code her übersichtlicher.

Offline

Liked by:

screamindan

#67 15.11.2017 16:35:39

screamindan
Member

Re: Mod Multilingual

florian wrote:

Bei meinem Testfall (bzw. der Seite, an der ich gerade arbeite und das genannte Problem festgestellt habe) habe ich mit den englischen Seiten angefangen und erst dann die deutschen angelegt, vielleicht lag es daran, dass ich die Seitenzuordnungen nicht ändern konnte, ich weiß es nicht.

Nein. Hab das jetzt auch gehabt. Meine Site fängt mit DE an...

Offline

#68 16.11.2017 11:17:51

colinax
Developer

Re: Mod Multilingual

Gibt es eine Möglichkeit die (Umleitungs-)Seiten mit ?lang=EN los zu werden?

Offline

Liked by:

screamindan

#69 16.11.2017 22:48:16

norhei
Developer

Re: Mod Multilingual

Nicht wirklich , zur Zeit ... :-(

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up