WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 28.02.2020 19:25:03

boeseroeser
Guest

Böser Öser ToDo-Liste

Mit den Jahren haben sich bei mir unzählige Projektchen angesammelt, über die ich zunehmend den Überblick verloren habe.
Da will ich mal aufräumen - und mir einen Merkzettel schreiben:

Team, Bookmarks, Members:
Die aktuellsten Versionen sind auf wbce.at/downloads und da wird sich auch nichts mehr ändern daran. Ich kann alle bei mir von der Festplatte löschen.

Teasers:
Ein Datei- und Features-Vergleich hat gezeigt: Die aktuellste Version ist im AOR (teasers-0.5.5_1). Es gibt einen Bug, dass manchmal das Bild verschwindet. Das tut es nicht wirklich, es ändert sich nur die Bildeinstellung zu "kein Bild", was leicht wieder geändert ist. Da werde ich vorerst nichts mehr machen.

globalupload
Wie bei Teasers: Die Version globalupload 0.6.0 ist im AOR.
Ich war jetzt etwas verblüfft, dass die Version mit Datenbank-Anbindung schon im AOR ist, hab ich wohl vergessen.

Itemz
Auch hier ist die Version im AOR aktueller als alles, die bei mir herumliegt. Ich schätze - im wahrsten Sinne des Wortes! -  Florian  (??) hat da jede Menge ausgebessert.
Nachtrag: Das letzte Feature, das ich in itemz eingebaut habe: Wenn man (als File) ein PDF hochlädt, wird automatisch ein Thumb davon erzeugt und als Bild eingesetzt. Muss ich checken, ob das in der AOR-Version drin ist. Nachtrag Nachtrag: Siehe unten

wunderblock
AOR. Da gab es noch etliche Ideen und Vorhaben dazu, aber das ist mir entfallen.


responsiveFG
AOR. Da hatten die Kollegen mal die Finger dran, das läuft identisch auch auf WB.


Topics
Da habe ich sowieso jeden Überblick verloren. Ich hab im Dateivergleich zwar deutliche Unterschiede, aber die bessere Version wird wohl die aus dem AOR sein.

Tiny Newsletter
Da sind die Unterschiede zwischen meiner Arbeitsversion (auf wbce.at, nicht in tpls) und der Version 0.4.1 im AOR erheblich.
Irgendwann mal hab ich an der Statistik herumgefrickelt, aber das war nicht so ganz super. Muss ich schauen.
EDIT: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=30130


GlobalComments
Auf webdesig-grafik.at habe ich mich mit den Emojis gespielt; die Sache ist nicht ganz einfach, weil Google Chrome das nicht wirklich unterstützt.



..to be continued..

Last edited by boeseroeser (12.03.2020 15:46:54)

#2 29.02.2020 11:28:27

boeseroeser
Guest

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Und weiter gehts:

mod404plus
Auch hier ist die Version im AOR aktuell.
Generell sollte man das Modul nochmal ansehen: Die Datenbank kann stark überlaufen; ich hatte schon Sites, wo das Backup-Modul nicht mehr fertig wurde, weil die mod404plus-Tabelle 100000e EInträge hatte.
Vor allem die ganzen Wordpress-Hackerversuche könnte man zusammenfassen und nur mehr zählen, statt jeden einzeln zu protokollieren.

child2tabs
AOR

znip Merkzettel
Da muss ich echt nochmal nachsehen, das habe ich bei Kunden installiert und wohl da&dort nachgebessert.
Nachtrag: Siehe unten Addon_Config

znip_csv2table
Da hab ich jeden Draht verloren


Hab ich was vergessen oder übersehen?

--------------------------------------------------------------------

Was noch auf meiner Festplatte herumliegt:

file_uploader_c17a (Arbeitstitel)
Ein Uploader, kann ich wohl wegwerfen.

page_toolbox (Arbeitsversion in wbce.at/tpls/)
Da gabs mal das beesign-theme, in dem eine Toolbox eingebaut war: Bildupload, SEO, diverses Zeug.
Das war auch der Grund, warum ich bei Global-Upload ein Upload-Protokoll eingefügt habe; damit die Toolbox Zugriff auf zuletzt hochgeladene Bilder hat und diese für den Editor bereitstellen kann.
Halte ich nach wie vor für eine gute Sache, auch schon relativ weit gediehen. Es klemmt momentan an den Bildunterschriften, ich kann mich nicht entscheiden, wie ich das mache. Und: Es hakt mit den IFrames in IFrames.

Da war doch noch was....
Addon_Config
Ja stimmt: In meiner Arbeitsversion von Merkzettel (wbce.at/tpls) ist es schon eingebaut, aber noch sehr spartanisch.
Addon_Config stellt DB-Tabelle und Verwaltung für Znips und Templates zur Verfügung.
Diese ganzen Config-Dateien in Modulen sind ja nicht ganz unproblematisch.
Mit Addon_Config  soll es möglich sein, Einstellungen von Templates oder kleineren Modulen zu speichern. Etwa: per Global Upload hochgeladene Logos oder Header für das Template, Merkzettel-Einstellungen usw.
Zentral zu verwalten per Admintool oder direkt am Modul/Template - mittels einfach von Addon_Config generiertem Formular.
Das ist aber noch eine sehr große Baustelle, vor allem der Übergang von modul-config.php zum Datenbank-Eintrag bereitet mir Probleme. Und der Umstand, dass ich nicht so den Überblick habe.

Ahja..
template-cke-wb_config
Mit diesem Template kann man die Einstellungen des CKEditos ändern: Welche Icons, Anordnung, usw. THeoretisch für jeden User einzeln.
Geht nur mit CKE-DEV, hab ich dann nicht mehr weiter verfolgt.

Und:
ProCalender AJAX
Geht ganz ohne Parameter, und irgendwas hatte es da, ich glaub mit der Browser-History, wie oft bei AJAX. Man müsste die Parameter in # verpacken, das wäre nicht mehr sonderlich viel Aufwand.
Interessiert das jemanden?
https://wbce.at/tpls/unterseiten/procalendar.php
Die geänderten Dateien sind hier:
https://wbce.at/downloads/procalendar-v … s-info.zip


Templates
Ja, da liegen noch etliche Leichen herum.
Vor kurzer Zeit habe ich mich auch bei den Templates auf templates.websitebaker.org etwas bedient, aber da ist einiges im Argen, da ist vieles zu reparieren; soviel dass man sich fragt: Und da soll ich noch Lizenzen beachten? Das ist eh alles irgendwelche Frameworks und das bisschen Extra ist Murks. So Sachen wie Elemente, die nur scheinbar zentriert sind; schreibt man was anderes hin, steht das seitlich raus usw.

Last edited by boeseroeser (29.02.2020 15:22:53)

#3 29.02.2020 19:53:27

boeseroeser
Guest

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Sodanna - und was heißt das jetzt alles:

Folgende Module kann ich von meinem PC und meinen diversen Download-Verzeichnissen rückstandsfrei löschen, weil alles, was da herumliegt alter Schrott ist.
Die aktuellste Version ist jeweils im AOR gelistet.

  • Team, Bookmarks, Members

  • Teasers

  • GlobalUpload

  • Itemz

  • wunderblock

  • responsiveFG

  • Topics

  • Tiny Newsletter

  • child2tabs

  • znip_csv2table

  • ProCalender AJAX

Hier muss ich mich SEHR bedanken bei denen, die diese Module weiter gepflegt haben!

Hier wäre eventuell noch was zu tun:

  • mod404plus: möglichen Overflow in der DB beseitigen.

  • GlobalComments: Emojis zulassen oder lassen wie es ist

  • (znip Merkzettel)


Zu entscheiden, ob weitermachen oder sterben lassen:

  • Addon_Config: das wäre ein relativ großes Projekt und wahrscheinlich ist da ohnehin schon anderwärtig eine voll superne Lösung quasi griffbereit. Also eher nicht mehr.

  • page_toolbox: Wäre schade drum, es ist ja schon recht weit gediehen. Und ist wirklich praktisch: Bild hochladen, wenige Vorgaben, rein in den Editor. Aber: Eigentlich lieber nicht mehr, interessiert eigentlich eh keinen.

Youp, das räume ich jetzt auf.

Hab ich was übersehen?

Last edited by boeseroeser (29.02.2020 20:58:17)

#4 29.02.2020 21:23:40

Slugger
Member

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Liest sich nach Abschied cry .... oder nur klar Schiff mit neuem Segel? wink


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.4.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 7.4.5
1. Projekt: FE: lichtfjyr • BE: Argos * 2. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status  OK

Online

#5 29.02.2020 21:42:20

boeseroeser
Guest

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Letzteres.
Ich hab mir eine neue Arbeitsmaschine zugelegt und will nicht die ganze Festplatte vom alten PC rüberkopieren, sondern (halbwegs) neu starten.
Ich räume auch die ganzen Drucksachen auf.

Und es gab in der letzten Zeit auch immer wieder Versions-WirrWarr mit den Modulen, das soll sich aufhören. 1 Ort, 1 aktuelle Version. Der Rest: weg.

Liked by:

berny, stefanek, rheo, screamindan, byteworker, Slugger, mrbaseman

#6 01.03.2020 18:11:11

tomno399
Member

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Ich habe interessehalber den Download von Global Comments gesucht. Das AOR sagt, es gäbe eine Version 0.6.3, verweist auf Chios Seite und sucht dort die Version 0.6.2. Ergebnis: Man findet keinen Download  sad .

Chio, ich fände es Schade, wenn du deinen PC aufräumst und dabei nicht nach den Versionen hier im AOR schaust und vergleichst. Ein Gespräch mit Florian wäre mMn nützlich.


Online: WBCE 1.4.2, PHP 7.3.x; Lokal: XAMPP WBCE 1.4.2, PHP 7.4

Offline

#7 01.03.2020 20:41:42

florian
Administrator

Re: Böser Öser ToDo-Liste

@tomno399
Version "0.6.3" war wahrscheinlich ein Tippfehler. Ich habe die 0.6.2 ins AOR gestellt.

Offline

#8 02.03.2020 09:49:28

boeseroeser
Guest

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Das Thema "Topics Weiterentwicklung" wurde hier ausgelagert:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3460

#9 02.03.2020 10:11:19

tomno399
Member

Re: Böser Öser ToDo-Liste

@Florian
Danke für das Bereitstellen im AOR. Leider steht bei Chio auch das EasyComments nicht mehr zum Download, demnach stimmt unser AOR auch nicht mit dem Verweis zu WBCE.at.

GC habe ich installiert auf WBCE 1.4.2, PHP 7.3.14. Das Modul ist im Backend nicht zu finden, nicht als "Seitenart", nicht als Abschnitt hinzufügen, auch der Addon Monitor zeigt nichts. In der Datenbank stehen drei Einträge: Cache, Comments und Settings.
Da kommt man wohl ohne Topics oder EasyComments nicht weiter?

Das Modul liefert bei den Erweiterungen keine Info und hat keinen Eintrag zum Deinstallieren. Bin ich zu dumm?

Last edited by tomno399 (02.03.2020 10:16:55)


Online: WBCE 1.4.2, PHP 7.3.x; Lokal: XAMPP WBCE 1.4.2, PHP 7.4

Offline

#10 02.03.2020 10:53:01

florian
Administrator

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Alle fehlenden Module von Chio sollten jetzt wieder im AOR verfügbar sein.

@Chio, bei den Einträgen, wo auf dem Download-Button nur "Download" stand, hatte ich direkt auf die jeweiligen Dateien auf wbce.at verwiesen. Glücklicherweise habe ich sie aber auch noch bei mir lokal auf der Platte liegen gehabt.

@tomno / Chio: Module, bei denen im Modulverzeichnis keine index.php liegt, werden nicht bzw. erst nach einem Aufruf von Module > Erweitert > Module neu laden angezeigt. Ich habe bei GC, EC und GU in den Downloads im AOR jetzt besagte index.php ergänzt.
Die index.php kann ja auch leer sein, aber da sei muss sie - es wäre gut, wenn dies bei zukünftigen Modul-(Weiter-)Entwicklungen beachtet werden könnte.

@tomno Bei weiteren Fragen zu GC / EC bitte neuen Thread eröffnen.

Offline

Liked by:

stefanek, boeseroeser, tomno399, mrbaseman

#11 12.03.2020 15:45:13

boeseroeser
Guest

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Itemz
Die letzte Änderung an Itemz ist nicht in der Version im AOR: Wenn man ein PDF hochlädt, wird ein Thumb davon erstellt (1. Seite) und als Bild eingesetzt. Das passiert aber erst beim Speichern und wenn bisher noch kein Bild eingesetzt war.
Und: Das Bildverzeichnis wird ggf korrigiert, also Umlaute, Leerzeichen...

Generell hat Itemz schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sich dabei historisch gewachsene Unschönheiten eingefangen.
Schon länger hatte ich vor, eine Checkbox "New Itemz" einzubauen, womit sich dann ein paar Sachen anders verhalten.

Grundsätzlich offen ist noch diese Frage hier:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3480

Last edited by boeseroeser (12.03.2020 15:51:44)

#12 12.03.2020 17:31:40

boeseroeser
Guest

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Für alle, die das noch nicht so kennen:
Ein schnelles, krächziges Video zu GlobalUpload und die Page_Toolbox
https://www.youtube.com/watch?v=rRHQw9dLKe8

#13 12.03.2020 17:40:19

florian
Administrator

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Die letzte Änderung an Itemz ist nicht in der Version im AOR:

Gibt es die irgendwo, d.h. kann/soll ich den Download aktualisieren?

Offline

#14 12.03.2020 18:09:02

boeseroeser
Guest

Re: Böser Öser ToDo-Liste

Ne, momentan noch nicht. Jetzt hab ich schon das Gehäuse aufgeschraubt, da kann ich auch gleich noch die sonstigen Bugs flicken.

EDIT:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=28444

Last edited by boeseroeser (12.03.2020 19:15:41)

Board footer

Powered by FluxBB

up