WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Pages: 1
Hallo,
habe mal eine Frage: wie kann ich den Footer im Backend bearbeiten?
Damit man nicht immer erst in der Template index.php umständlich Änderungen vornehmen muss.
WBCE 1.4.5 Template zweinullig.
Vielen Dank für Hilfe.
Last edited by dorfli0211 (06.02.2021 08:46:12)
„Effekte beeindrucken vielleicht einmal. Inhalt, Service und Kundenfreundlichkeit jedoch ein Website-Leben lang.”
Grundeinstellungen > Fußzeile.
HTML oder auch Dropletaufrufe (sectionpicker) sind möglich.
Tipp: Admintool Global Strings Manager installieren, dort bei den Optionen WYSIWYG aktivieren, Neuen Eintrag z.B. footer anlegen und dann bei Grundeinstellungen > Fußzeile [[string?name=footer]] eintragen.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
dorfli0211, joergwbce
Vielen Dank für die Antwort.
Werde mal die einzelnen Möglichkeiten testen.
„Effekte beeindrucken vielleicht einmal. Inhalt, Service und Kundenfreundlichkeit jedoch ein Website-Leben lang.”
Hallo,
oder mit dem Modul “GlobalBlocks made easy”
1. Installiere zuerst das Modul “GlobalBlocks made easy”
2. Gestalte den Fuß in einer versteckten Seite, die Du z.B. footer nennst.
Dies wird i.d.R. eine wysiwyg-Seite sein, muss aber nicht.
3. Binde diese Seite in die index.php Deines templates ein:
</div><!-- end content -->
Wenn es um den footer geht, nach dem content diese 3 Zeilen einfügen:
<div id="footer">
<?php globalBlock(3); ?>
</div><!-- end footer -->
Die 3 in Klammer ist die section_id (nicht die page_id) der Seite (bei mir eine wysiwyg-Seite, in der mein Fuß gestaltet ist. Die section_id ist in der Abschnittsverwaltung am Ende Zeile des Abschnitts zu finden. Page_id und section_id können ja voneinander abweichen.
Der wesentliche Unterschied zu onebyone ist, dass diese Seite nun global für den gesamten Webauftritt, also zu jeder einzelnen Seite, erscheint.
So werde ich demnächst auch meine rechte Spalte, die weitgehend statisch ist, im backend gestalten.
Dann kann ich Änderungen an beiden Elementen einfacher im backend pflegen und die Arbeiten auch an ehrenamtliche Mitstreiter delegieren, die mit Änderungen im code der index.php überfordert wären.
Viele Grüße und viel Glück
Heinz
dorfli0211
Das Global-Blocks-Modul ist nicht erforderlich, das geht mit Bordmitteln:
[[sectionpicker?sid=3]]
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
dorfli0211
Danke,
dies ist noch besser, da es ohne extra Modul funktioniert.
Der Feind des Guten ist das Bessere.
Heinz
@Florian
Danke,
mit dem Sectionpicker klappt das wunderbar.
In Grundeinstellungen nicht so ganz aber im Template einbinden [[sectionpicker?sid=X]] alles perfekt.
Nochmals ein Danke für die schnelle Hilfe.
florian
Grundeinstellungen > Fußzeile.
HTML oder auch Dropletaufrufe (sectionpicker) sind möglich.
Tipp: Admintool Global Strings Manager installieren, dort bei den Optionen WYSIWYG aktivieren, Neuen Eintrag z.B. footer anlegen und dann bei Grundeinstellungen > Fußzeile [[string?name=footer]] eintragen.
Megatool!
Dankeschön!
Pages: 1