WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#101 01.07.2017 19:11:31

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Was lange braucht, wird auch gut ...

Oder so ähnlich, nachdem die neueste CKE Version kurz vor release nochmal zurückgezogen wurde ist sie endlich released und zum testen verfügbar.

Wichtig: Es wird empfohlen vor der Installation des neueren CKEditor's den Älteren zu deinstallieren.


Des Weiteren habe ich die  zwei einzelnen CKE Repos durch ein gemeinsames ersetzt und arbeite jetzt mit den Branches.

Branches:

  • Im Master Branch ist die Standard Edition

  • Im Developer-Edition Branch ist die Developer-Edition

  • Im archive Branch befindet sich der CKE 4.4.8, die (Haupt-)Version bevor ich die Pflege des CKE übernommen habe


Allgemeine Änderungen:

Änderungen in der Developer Edition:

Die Editoren stehen auf meinem GitHub Profil zum testen bereit.

LG Colinax

Beitrag geändert von colinax (01.07.2017 21:47:33)

Offline

#102 01.07.2017 21:17:47

grindmobil
Gast

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Gibt es Verbesserungen gegenüber dem vorigen?

#103 01.07.2017 21:31:21

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Ja, allgemeine Bugfixes.

Offline

#104 01.07.2017 21:49:38

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

So habe den Changelog mit den Änderungen der inoffiziellen Version(en) ergänzt.

Offline

#105 02.07.2017 19:53:47

grindmobil
Gast

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Kann es sein, dass in dieser Version ein Rechtsklick auf ein Bild/einen Link nicht mehr funktioniert?
Scheinbar doch - Muss ich genauer nachschauen. Eher bei der letzten.

Beitrag geändert von grindmobil (02.07.2017 19:57:20)

#106 02.07.2017 20:04:08

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Bei mir funktionieren die Menüs sowohl in Firefox als auch in Chrome.

Der CKE 4.7.0 hatte damit Probleme, ggf. Cache aktiv bzw. gerade erst auf 4.7.1 aktualisiert?

Offline

Liked by:

meetje

#107 02.07.2017 21:16:28

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Dann sage ich mal stable und released  smile

Edit: Der AOR Eintrag ist auch aktualisiert.

Beitrag geändert von colinax (02.07.2017 21:48:24)

Offline

#108 19.08.2017 18:00:08

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Neuer Monat, neue CKEditor Version verfügbar.

Die neue Version 4.7.2 ist bereits im AOR und auf meiner GitHub Seite verfügbar.

Offline

Liked by:

thanks, florian

#109 03.09.2017 09:52:52

jonny
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Der Editor wird nicht bei mir angezeigt, habe den alten vollständig deinstalliert und den neuen installiert. Jedoch sehe ich nun keinen Editor mehr


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#110 03.09.2017 09:58:16

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Hallo Jonny,

könntest Du bitte überprüfen ob in den Grundeinstellungen bei WYSIWYG-Editor (Erweiterte Optionen) der CKEditor ausgewählt ist.

Offline

#111 03.09.2017 12:35:25

jonny
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Habe ich überprüft aber wird nicht angewendet


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#112 03.09.2017 12:51:04

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Browsercache geleert?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#113 03.09.2017 14:16:04

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Im Grunde kann es nur der Browsercache oder eine nicht kombatible WBCE Version sein.

Welche WBCE Version hast Du?

Offline

#114 03.09.2017 17:01:47

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Ich habe Zugriff auf das BE der betr. Seite - und konnte das Problem beheben.
Irgendwie muss beim Update/Installieren vorher was schief gegangen sein. Der CKE wurde zwar in der Liste der installierten Module mit aufgeführt, aber tatsächlich nicht geladen. Ich habe ihn aber ohne Verrenkungen (also ohne vorheriges Deinstallieren oder Ändern der Versionsnummer) neu installieren können. Nun wird er angezeigt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#115 03.09.2017 19:21:07

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

florian schrieb:

Irgendwie muss beim Update/Installieren vorher was schief gegangen sein. Der CKE wurde zwar in der Liste der installierten Module mit aufgeführt, aber tatsächlich nicht geladen.

Klingt irgendwie nach Serverseitigen Fehler ala Error 500+

florian schrieb:

Ich habe ihn aber ohne Verrenkungen (also ohne vorheriges Deinstallieren oder Ändern der Versionsnummer) neu installieren können. Nun wird er angezeigt.

Die Fehlerbeschreibung kommt mir vertraut bekannt vor, wenn davor WBCE geupdated wurde!, soll heißen der temp Ordner war voll, Installation scheiterte und im selben Moment wurde der temp/unzip Ordner geleert, und die nächste Installation funktionierte dann.

Error 500+ und WB(CE) Bug zusammen könnte ich mir das folgende locker vorstellen:

florian schrieb:

Irgendwie muss beim Update/Installieren vorher was schief gegangen sein. Der CKE wurde zwar in der Liste der installierten Module mit aufgeführt, aber tatsächlich nicht geladen.

Offline

#116 25.09.2017 09:28:55

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Neue WBCE Version = neue CKEditor Version verfügbar.

Die Version 4.7.3 ist wie seine beiden Vorgängerversionen ein reines Bugfix Release.

Die neue Version 4.7.3 ist bereits in WBCE 1.3 vorhanden und auf meiner GitHub Seite verfügbar.

Beitrag geändert von colinax (25.09.2017 11:20:04)

Offline

Liked by:

florian, better-work

#117 25.09.2017 09:45:24

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Eintrag im AOR ist aktualisiert


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

colinax

#118 16.12.2017 20:58:12

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Kurz vor Weihnachten gibts noch eine neue CKEditor Version

Wichtig: Es wird empfohlen vor der Installation des neueren CKEditor's den Älteren zu deinstallieren.


Allgemeine Änderungen:

  • CKEditor auf 4.8.0 aktualisiert

  • Das Enhanced Image bzw. Image2 Plugin ist in beiden Version vorhanden, aber deaktiviert!



Die Editoren stehen auf meinem GitHub Profil zum Download bereit.

Edit: AOR Eintrag wurde aktualisiert.


LG Colinax

Beitrag geändert von colinax (16.12.2017 21:03:56)

Offline

Liked by:

florian

#119 20.03.2018 08:31:27

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Nach einwenig mehr als einem Quartal gibts wieder eine neue CKEditor Version.

Wichtig: Es wird empfohlen vor der Installation des neueren CKEditor's den Älteren zu deinstallieren.


Allgemeine Änderungen:

  • CKEditor auf 4.9.0 aktualisiert

  • Die Config Readme wurde in die allgemeine Readme verschoben


Die Editoren stehen auf meinem GitHub Profil zum Download bereit.

Edit: AOR Eintrag wurde aktualisiert.

LG Colinax

Beitrag geändert von colinax (21.03.2018 23:04:27)

Offline

#120 05.07.2018 18:44:15

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Neues Quartal, neue CKEditor Version.

Wichtig: Es wird empfohlen vor der Installation des neueren CKEditor's den Älteren zu deinstallieren.


Allgemeine Änderungen:

  • CKEditor auf 4.10.0 aktualisiert


Die CKE Editionen stehen auf meinem GitHub Profil und im AOR zum Download bereit.


LG Colinax

Offline

Liked by:

florian, bernd, stefanek, meetje, cwsoft

#121 10.11.2018 16:54:57

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Kurz vor Karneval- bzw. Faschingsbeginn gibt es wieder eine neue CKEditor Version.

Wichtig: Es wird empfohlen vor der Installation des neueren CKEditor's den Älteren zu deinstallieren.

Allgemeine Änderungen:

  • CKEditor auf 4.11.1 aktualisiert

  • Oembed wurde durch ein eigenes WBCE Embed ersetzt

  • Oembed wird in dieser Version noch als deaktiviertes Modul mitgeliefert

Änderungen in der Standard Edition:

  • Das Flash Plugin wurde entfernt

Änderungen in der Developer Edition:

  • Das iFrame Plugin wurde deaktiviert, damit WBCE Embed korrekt dargestellt wird


Die CKE Editionen stehen auf meinem GitHub Profil und im AOR zum Download bereit.

LG Colinax

Offline

Liked by:

stefanek, bernd, ice, florian, berny

#122 20.01.2019 10:22:54

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Neues Bugfix Update für den CKEditor.

Wichtig: Es wird empfohlen vor der Installation des neueren CKEditor's den Älteren zu deinstallieren.

Allgemeine Änderungen:

  • CKEditor auf 4.11.2 aktualisiert

  • Das in der letzten Version deaktivierte Oembed wurde in dieser Version entfernt

Die CKE Editionen stehen auf meinem GitHub Profil und im AOR zum Download bereit.

LG Colinax

Offline

Liked by:

rjgamer

#123 18.03.2019 20:36:41

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Neues Bugfix Update für den CKEditor.

Wichtig: Es wird empfohlen vor der Installation des neueren CKEditor's den Älteren zu deinstallieren.

Allgemeine Änderungen:

  • CKEditor auf 4.11.3 aktualisiert

  • Das Strg+V Verhalten wurde soweit angepasst dass nur mehr PlainText eingefügt wird, ausgenommen Word

  • Das Fallback falls gar keine benutzerdefinierten Dateien (editor.css und co.) vorhanden sind wurde so angepasst dass die CKEditor Dateien verwendet werden

Änderungen in der Standard Edition:

  • Durch die Fallback Änderung wurde der wb_config Ordner im Modulverzeichnis überflüssig und entfernt

Änderungen in der Developer Edition:

  • Durch die Fallback Änderung beinhaltet der wb_config Ordner nur mehr die editor.templates.js Datei

Die CKE Editionen stehen auf meinem GitHub Profil und im AOR zum Download bereit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus aktuellem Anlass eine Erklärung, warum das Fallback und Strg+V Verhalten geändert wurde.

Ich weis dass sich viele die Funktionsweise des CKEditor 3 wieder wünschen, leider lässt sich dieses Verhalten nicht mehr exakt wieder geben.

Während der CKEditor 3 nur eine Ansicht hatte gibt es im CKEditor 4 drei Ansichten (siehe CKEditor Demo).

Um die Verwaltung expliziter roll zu machen hat man sich dazu entschlossen diese eine Datei in zwei zu splitten (editor.css und editor.styles.js).

  • Die editor.css beinhaltet die gesamte Darstellung und die einfachen Absatzformate (wie z. B. <p> <pre> <h1> <h2> usw.).

  • In der editor.styles.js befinden sich die Formatierungsstile (die z. B. eine h1 mit einer bestimmen Class  oder Werte definiert werden soll

Dies entspricht auch dem Grund warum ich sage dass wenn bereits eine editor.css lass diese drinnen aber falls du ein neues Template macht binde die editor.css nicht ein (es gibt andere Alternativen wie z. B. @import).

Und ja ich gib's zu angel wenn die CKE Darstellung vom Template getrennt ist, ist es einfacher zu helfen wenn's wo klemmt.

Denn laut den CKEditor Dev's ist die editor.css, alleine im Template, die bevorzugte Vorgehensweise für den Inline Editor, für den Article Editor (der beim bearbeiten der Seiten im BE verwendet wird) sollten sowohl die editor.css als auch die editor.styles.js vorhanden sein. Dies lässt sich ohne BreakingChanges nicht umsetzen.

Dass für den Article Editor die editor.css als auch die editor.styles.js vorhanden sein sollten hat natürlich auch einen Grund, da dieser zu tief ins CKEditor Konzept rein geht, endet die Erklärung hier.

Ich hoffe dass diese Erklärung es verständlicher macht, warum beim CKEditor bestimmte Sachen, so sind wie sie sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


LG Colinax

Offline

Liked by:

stefanek, florian, thanks

#124 20.03.2019 10:06:11

grindbatzn
Gast

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

Das ist mir jetzt nicht ganz klar.

In den meisten Templates wird die editor.css im Template aufgerufen, vor der template.css

[== HTML ==]
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/editor.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/template.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Natürlich könnte ich auch die editor.css per @import in die template.css reinladen. Das spielt bezüglich Ladezeit keine Rolle, da aber die editor.css meist wiederum ein @import (google-Fonts) enthält, scheint obiges stabiler, weil die @import nicht verschachtelt sind.

Was genau ist jetzt daran falsch?

#125 20.03.2019 19:29:18

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über den CKEditor

grindbatzn schrieb:

Natürlich könnte ich auch die editor.css per @import in die template.css reinladen. Das spielt bezüglich Ladezeit keine Rolle, da aber die editor.css meist wiederum ein @import (google-Fonts) enthält, scheint obiges stabiler, weil die @import nicht verschachtelt sind.

Ich meinte geanu das gegenteil davon, also in der editor.css per @import die template.css einbinden.
Wie du bereits gesagt hast ist es Ladezeit technisch anderes rum ein Horror.

Offline

Fußzeile des Forums

up