WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.01.2018 12:50:13

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hallo zusammen,

mit dem finalen Release von Bootstrap v4.0.0 ist es endlich an der Zeit auch das Fraggy Backend Theme v2.0.0 als finalen Release zu veröffentlichen.

Verglichen mit der v1.5.1 hat sich in der v2.0.0 viel verändert. Der Fokus bei der Entwicklung lag bei der Migration von Bootstrap 3 zu Bootstrap 4, dem Wechsel zur GPLv3, aber auch bei der Steigerung der Ladezeit und der vereinfachten Integration von individuellen Logos und Favicons. Zusätzlich wurden zur Vereinfachung der Entwicklung aber auch einige Features wie die Farbwahl oder Dunkelmodus entfernt.

Du kannst den neusten Release (exkl. Source Code) des Fraggy Backend Themes vom offiziellen GitHub Repository herunterladen. Für alle Webdesigner und Entwickler gibt es auch einen Source Code Release inkl. unkomprimierte JS-, CSS- und SASS-Dateien.

Hier das Changelog (die Differenz von der alten v1.7.1 zur neuen v2.0.0, nur in Englisch)

Neue Features

  • Switched license to GNU GPLv3

  • Added custom backend theme favicon

  • Replaced datetime picker

  • Migrated Bootstrap to 4.0.0

  • Replaced jQuery Insert with InsertLoader

Optimierungen

  • Refactored custom backend theme logo

  • Redesigned logo

  • Redesigned favicon

  • Updated select2 to v4.0.5

  • Updated jQuery to v3.2.1

  • Removed color and dark styling modes

  • Fixed anchor movement for multiple CKeditor instances

  • Added responsive-friendly page sections

  • Optimized loading performance for admin/pages/modify.php

  • Optimized loading performance for admin/pages/index.php

  • Fixed intro page

Bitte die Anleitung in der README für das eigene Logo und Favicon lesen! Neu können die Bilder auch direkt im Medien-Ordner oder sogar in das Hauptverzeichnis der WBCE-Installation hochgeladen werden. Mit diesem Lösungsansatz und der Fraggy-eigenen API wird das erneute Hinzufügen nach einer Aktualisierung hinfällig. thumb_up

Gemäss README wird für Fraggy Backend Theme v2.0.0 zwingend WBCE v1.3.1 oder neuer vorausgesetzt. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt.

Die Entfernung des "Designed by"-Vermerks sowie den Links zu neoflow.ch und wbce.org ist lizenzrechtlich verboten!

Gruss rjgamer

--------------------------------------------

PS: Ich bin Spenden via PayPal nicht abgeneigt (gerade wenn Fraggy auch in kommerziellen Projekten verwendet wird)  tongue

Beitrag geändert von rjgamer (22.01.2018 12:50:31)

Offline

Liked by:

colinax, better-work

#2 01.02.2018 16:31:01

better-work
Mitglied

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

@rjgamer

Tolle Arbeit mal wieder, das neue Logo gefällt mir sehr gut!

Und wo wir schon dabei sind, eine neue Spende ist unterwegs an Dich... big_smile
Denn Versprochen ist Versprochen...


Gruß Jörg

Offline

Liked by:

rjgamer

#3 01.02.2018 17:01:30

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Wow, cool!! Danke! Danke! Der Betrag ist echt nicht selbstverständlich  thumb_up

Dank dir werde ich mich morgen mal dem Autoupdater widmen.   cool

Beitrag geändert von rjgamer (01.02.2018 17:01:51)

Offline

#4 02.02.2018 07:12:08

jonny
Mitglied

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Tolles Template wie immer, ein grosses Lob und herzlichen Dank für die Arbeit.

Machst du auch einmal Frontend Templates?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#5 02.02.2018 07:21:36

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

jonny schrieb:

Tolles Template wie immer, ein grosses Lob und herzlichen Dank für die Arbeit.

Machst du auch einmal Frontend Templates?

Hatte ich mal. Aber zur Zeit keine Lust. smile Bei Frontend Templates denke ich eher egoistisch, weil es mir keinen Mehrwert bringt. Mit Fraggy als Beispiel, habe aber auch ich einen Mehrwert. Dies weil ich so meinen Kunden ein angenehmes, responsives und vorallem professionell aussehendes Backend Theme zur Verfügung stellen kann.

Bei Frontend Themes ist dies leider nicht so, weil ich bei jedem Kundenprojekt ein eigenes, von Grundauf neues, Frontend Theme entwickle und nie ein kostenloses Frontend Theme verwende (ausser der Kunde hätte wirklich ein sehr kleines Budget).

Beitrag geändert von rjgamer (02.02.2018 07:21:58)

Offline

#6 02.02.2018 14:59:03

rjgamer
Developer

Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe es getan und mich an den Auto Updater für das Fraggy Backend Theme herangewagt. Mit der Version 2.0.1 könnt ihr unten rechts im Dashboard per sofort das Fraggy Backend Theme automatisch mit einem Knopfdruck aktualisieren (sobald es eine neue Version gibt tongue). Vorausgesetzt wird nur die cURL Erweiterung für PHP und eine Internetverbindung für den Webserver.

Der Auto Updater war ein bisschen Neuland für mich und ist mit dem automatischen Entpacken und der Anbindung an die Fraggy-eigene API nicht ganz unkompliziert. Aus diesem Grund möchte ich um eure Unterstützung bitten, indem ihr die Version 2.0.1 mit dem Auto Updater ausgiebig testet. Ihr könnt ein Update "faken", in dem ihr einfach in der info.php vom Fraggy Backend Theme die Version der Variable $templates_version tiefer setzt als 2.0.1. Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Du kannst den neusten Release (exkl. Source Code) des Fraggy Backend Themes vom offiziellen GitHub Repository herunterladen. Für alle Webdesigner und Entwickler gibt es natürlich auch einen Source Code Release.

Changelog (die Differenz von der alten Version 2.0.0 zur neuen 2.0.1, nur in Englisch)
  • Added auto updater

Bitte die Anleitung in der README für das eigene Logo und Favicon lesen! Neu können die Bilder auch direkt im Medien-Ordner oder sogar in das Hauptverzeichnis der WBCE-Installation hochgeladen werden. Mit diesem Lösungsansatz und der Fraggy-eigenen API wird das erneute Hinzufügen nach einer Aktualisierung hinfällig. thumb_up

Gemäss README wird für Fraggy Backend Theme zwingend die Version 1.3.1 von WBCE oder neuer vorausgesetzt. Ältere Versionen von WBCE werden nicht mehr unterstützt.

Die Entfernung des "Designed by"-Vermerks sowie den Links zu neoflow.ch und wbce.org ist lizenzrechtlich verboten!

Gruss rjgamer

--------------------------------------------

PS: Ich bin Spenden via PayPal nicht abgeneigt (gerade wenn Fraggy auch in kommerziellen Projekten verwendet wird)  tongue

Beitrag geändert von colinax (23.07.2022 10:41:16)

Offline

#7 02.02.2018 15:06:55

florian
Administrator

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Ich hab mal ein Unterforum fürs Thema Fraggy angelegt und die Ankündigung vom Monster-Ursprungsthread abgelöst. Ist vielleicht übersichtlicher so.
Danke für den Updater, ich werde ihn bei nächster Gelegenheit testen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

better-work

#8 02.02.2018 15:20:49

florian
Administrator

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 02.02.2018 15:23:20

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Jou. Cool. Danke für den eigenen Fraggy-Bereich. Macht wohl wirklich langsam Sinn, dass man für Fraggy mehrere Threads eröffnen kann.  thumb_up

Offline

#10 02.02.2018 15:39:27

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hallo zusammen,

einige wissen es bestimmt, dass ich nebenbei an einem eigenen CMS arbeite. Das Neoflow CMS beantsprucht ganz schön viel Zeit. Aber ich möchte mit diesem Thread die Ungewissheit aus der Welt schlagen, dass ich in naher Zukunft das Fraggy Backend Theme wegen dem Neoflow CMS vernachlässigen könnte. Dem ist nämlich nicht so!

Auch wenn ich keine Roadmap für das Fraggy Backend Theme habe und keine weiteren Features mehr plane, werde ich auch in diesem Jahr das Fraggy Backend Theme warten, weiterentwickeln und gegenüber neueren Version von WBCE kompatibel halten.

Danke für die Kenntnisnahme und Gruss
rjgamer

Beitrag geändert von rjgamer (07.02.2018 07:34:19)

Offline

Liked by:

cwsoft, florian, bernd, colinax, webbird, better-work, mrbaseman

#11 02.02.2018 20:14:09

better-work
Mitglied

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

@rjgamer

Ich unterstütze Dein Template sehr gerne, da ich es auch für mich und meine Kunden nutze!

Denn Versprochen ist Versprochen...

Der Auto-Updater ist interessant, aber mir persönlich jetzt nicht so wichtig.
Für Einsteiger aber sicherlich sehr hilfreich...
big_smile

Schön das Du die "backend-theme-logo.png" Option eingearbeitet hast.
Das finde ich sehr hilfreich.
thumb_up

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.


Gruß Jörg

Offline

#12 05.02.2018 10:41:11

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Dev-Fehler reingeschlichen. Damit der Auto Updater funktioniert, müsst ihr unter api/updater.php in der zeile 63 das "&& 1 === 2" entfernen.

Sorry Leute. Ein neuer Release 2.0.2 folgt innert kürze!

Beitrag geändert von rjgamer (05.02.2018 10:43:55)

Offline

#13 07.02.2018 07:17:33

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hallo zusammen,

mit der Version 2.0.1 kam der Auto-Updater. Leider hatte das Ding aber noch einige Tücken und ich habe mit dem neuen Release in der Version 2.0.2 den Auto Updater nochmals überarbeitet und optimiert.

Bitte beachten: In der Version 2.0.1 hat sich noch ein Fehler meinerseits eingeschlichen. Damit ihr den Auto Updater überhaupt nutzen könnt, um automatisch die Version 2.0.2 installieren zu können, müsst ihr in der Datei api/updater.php bei der Zeile 63 den Code && 1 === 2 entfernen.

Sorry für die Umstände sad

Du kannst den neusten Release (exkl. Source Code) des Fraggy Backend Themes vom offiziellen GitHub Repository herunterladen. Für alle Webdesigner und Entwickler gibt es natürlich auch einen Source Code Release.

Changelog (nur die Differenz zur Vorgängerversion und in Englisch)
  • Fixed and optimized auto updater

Bitte die Anleitung in der README für das eigene Logo und Favicon lesen! Neu können die Bilder auch direkt im Medien-Ordner oder sogar in das Hauptverzeichnis der WBCE-Installation hochgeladen werden. Mit diesem Lösungsansatz und der Fraggy-eigenen API wird das erneute Hinzufügen nach einer Aktualisierung hinfällig. thumb_up

Gemäss README wird für Fraggy Backend Theme zwingend die Version 1.3.1 von WBCE oder neuer vorausgesetzt. Ältere Versionen von WBCE werden nicht mehr unterstützt.

Die Entfernung des "Designed by"-Vermerks sowie den Links zu neoflow.ch und wbce.org ist lizenzrechtlich verboten!

Gruss rjgamer

------------------

PS: Ich bin Spenden via PayPal nicht abgeneigt (gerade wenn Fraggy auch in kommerziellen Projekten verwendet wird)  tongue

Beitrag geändert von rjgamer (23.03.2018 11:10:22)

Offline

#14 07.02.2018 07:18:24

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Neuer Release in der Version 2.0.2. Mehr dazu im separaten Thread: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1892

Bitte blaue Info-Bemerkung lesen, falls du den Auto Updater in der Vorgängerversion verwenden willst!

Offline

#15 07.02.2018 20:23:29

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Uuuund, schon jemand den Auto Updater erfolgreich verwendet?

Offline

#16 22.03.2018 11:16:16

jps77
Mitglied

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hallo,

eine Frage.... wäre es eventuell möglich beim nächsten Update in der Übersicht des Seitenbaums die Links für "Alle schliessen / Alle öffnen" zusätzlich auch ganz oben in der Übersicht zu platzieren?
Man müsste dann nicht immer bis nach unten scrollen (etwas mühsam) um die Funktion zu nutzen.

Vielen Dank

Offline

#17 22.03.2018 11:26:09

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hi,

warum nicht. Ich hab deinen Wunsch als Issue auf GitHub aufgenommen und auf dem Radar.

Gruss

Offline

Liked by:

jps77

#18 22.03.2018 12:17:11

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hallo zusammen,

mit der Version 2.0.2 kam der optimierte Auto-Updater für das Fraggy Backend Theme. Leider hat sich im Updater während der Entwicklung ein Fehler eingeschlichen. Die Lösung für den manuellen Fix findest du hier: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1986

Selbstverständlich kann der Release weiterhin wie bisher auch manuell installiert/aktualisiert werden.

Du kannst den neusten Release (exkl. Source Code) des Fraggy Backend Themes vom offiziellen GitHub Repository herunterladen. Für alle Webdesigner und Entwickler gibt es natürlich auch einen Source Code Release.

Changelog (nur die Differenz zur Vorgängerversion und in Englisch)
  • Added expand/collapse pagetree links to the top

  • Added number of pages to the top

  • Added search to select dropdowns

  • Fixed auto updater

Bitte die Anleitung in der README für das eigene Logo und Favicon lesen! Neu können die Bilder auch direkt im Medien-Ordner oder sogar in das Hauptverzeichnis der WBCE-Installation hochgeladen werden. Mit diesem Lösungsansatz und der Fraggy-eigenen API wird das erneute Hinzufügen nach einer Aktualisierung hinfällig. thumb_up

Gemäss README wird für Fraggy Backend Theme zwingend die Version 1.3.1 von WBCE oder neuer vorausgesetzt. Ältere Versionen von WBCE werden nicht mehr unterstützt.

Die Entfernung des "Designed by"-Vermerks sowie den Links zu neoflow.ch und wbce.org ist lizenzrechtlich verboten!

Gruss rjgamer

------------------

PS: Ich bin Spenden via PayPal nicht abgeneigt (gerade wenn Fraggy auch in kommerziellen Projekten verwendet wird)  tongue

Beitrag geändert von rjgamer (23.03.2018 11:10:32)

Offline

Liked by:

colinax, dwingo

#19 22.03.2018 12:19:17

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hallo zusammen,

mit der Version 2.0.2 und 2.0.3 kam ein optimierter Auto-Updater für das Fraggy Backend Themes. Leider hat sich im Updater während der Entwicklung ein Fehler eingeschlichen. Die neue Version wird zwar angezeigt, aber die Installation des Updates wird nicht ausgeführt.

Das Problem kann aber manuell gefixt werden. Einfach die Update.php im api/classes/Neoflow/Fraggy/Api-Verzeichnis des Templates mit der in diesem Post als Attachement beigelegten Datei ersetzen. Danach funktioniert der Auto Updater einwandfrei!

Sorry für die Umstände!

Beitrag geändert von rjgamer (23.03.2018 11:19:19)

Offline

Liked by:

dwingo, better-work

#20 22.03.2018 12:22:22

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Tada: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1985

Bitte Fix für den Auto Updater beachten. hmm

Beitrag geändert von rjgamer (22.03.2018 12:22:30)

Offline

Liked by:

jps77

#21 23.03.2018 11:26:07

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hallo zusammen,

mit der Version 2.0.1 des Fraggy Backend Themes habe ich den Auto Updater eingeführt. Leider haben aber zahlreiche Flüchtigkeitsfehler meinerseits immer wieder dazu geführt, dass der Auto Updater nur mit manuellen Korrekturen durch den Benutzer zum laufen gebracht werden konnte. Dies betrifft leider auch die Versionen 2.0.2 und 2.0.3, bei denen nur mit einem manuellen Fix der Auto Updater funktioniert.

Mit der heute veröffentlichten Version 2.0.4 des Fraggy Backend Themes habe ich den Wechsel von der Fraggy-eigenen API zur GitHub APIv3 vollzogen. Weiter habe ich den Auto Updater nochmals leicht überarbeitet, aber dafür auch um einiges ausgiebiger getestet als in allen bisherigen Releases in den vergangenen Wochen. thumb_up

Ich hoffe ich konnte mit der Version 2.0.4 endlich einen fehlerfreien Auto Updater zur Verfügung. wink Es tut mir leid für die zahlreichen Releases und den manuellen Mehraufwand. Aber das zu hastige Vorgehen meinerseits bei der Entwicklung und den Tests war mir eine Lehre. cry

Gruss rjgamer

---------------------

Du kannst den neusten Release (exkl. Source Code) des Fraggy Backend Themes vom offiziellen GitHub Repository herunterladen. Für alle Webdesigner und Entwickler gibt es natürlich auch einen Source Code Release.

Changelog (nur die Differenz zur Vorgängerversion und in Englisch)

  • Fixed and optimized auto updater

Bitte die Anleitung in der README für das eigene Logo und Favicon lesen! Neu können die Bilder auch direkt im Medien-Ordner oder sogar in das Hauptverzeichnis der WBCE-Installation hochgeladen werden. Mit diesem Lösungsansatz und der Fraggy-eigenen API wird das erneute Hinzufügen nach einer Aktualisierung hinfällig. thumb_up

Gemäss README wird für Fraggy Backend Theme zwingend die Version 1.3.1 von WBCE oder neuer vorausgesetzt. Ältere Versionen von WBCE werden nicht mehr unterstützt.

Die Entfernung des "Designed by"-Vermerks sowie den Links zu neoflow.ch und wbce.org ist lizenzrechtlich verboten!

---------------------

Ich bin Spenden via PayPal nicht abgeneigt (gerade wenn Fraggy auch in kommerziellen Projekten verwendet wird)  tongue

Offline

#22 23.03.2018 11:35:06

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Offline

#23 23.03.2018 12:26:29

colinax
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Hi, ja der Updater von 2.0.4 funktioniert soweit ich es testen konnte.

Durch die neue API, kann trotz der Meldung das 2.0.4 verfügbar ist, von z.B. 2.0.3 nicht über den Updater aktualisiert werden.

Offline

#24 23.03.2018 12:32:29

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

colinax schrieb:

Hi, ja der Updater von 2.0.4 funktioniert soweit ich es testen konnte.

Cool! Schön zu hören! thumb_up

colinax schrieb:

Durch die neue API, kann trotz der Meldung das 2.0.4 verfügbar ist, von z.B. 2.0.3 nicht über den Updater aktualisiert werden.

Korrekt. Das habe ich mit Schrecken heute Morgen auch festgestellt. Auf die Problematik und Lösung gehe ich aber im ersten Abschnitt beim Eröffnungspost ein. Man muss den selben Fix verwenden wie bei der 2.0.2.

Gruss

Offline

Liked by:

colinax

#25 12.04.2018 16:29:05

rjgamer
Developer

Re: Fraggy Backend Theme v2.7.0 verfügbar

Bootstrap 4.1 draussen: https://blog.getbootstrap.com/2018/04/09/bootstrap-4-1/

Update für Fraggy folgt...

Offline

Liked by:

colinax

Fußzeile des Forums

up