WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo,
ich habe Heute festgestellt, dass auf meinen 2 Seiten die bei IONOS liegen die Cookie Message nicht mehr angezeigt wird!
Bei allen anderen Hostern und auf meiner XAMMP Installation wo die gleichen Seiten liegen ist das nicht der Fall.
Kann es sein, dass das ein Problem mit IONOS ist oder ist das Zufall und wenn ja kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann?
WBCE 1.6.3
PHP 8.3.20
CookieConsentModul 2.4.3
Gruß tennstar
Last edited by florian (25.04.2025 09:55:16)
Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!
Liegt bestimmt am AdBlock oder so... die machen da immer einen Strich durch die Rechnung.
Schau mal in deinen Browser Apps nach.
Kannst du hier nachlesen.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=34129#p34129
Nachtrag:
Auch das Tool "I don't care about cookies" stört den CC
Last edited by Slugger (24.04.2025 19:33:17)
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Ein Ionos-Problem ist das eher nicht, und wenn auf anderen Seiten der Cookie-Hinweis noch erscheint, wird es auch eher nicht an einem Browser-Plugin liegen.
Denkbar ist,
dass Du selbst den Cookie-Hinweis zuvor weggeklickt hast - das kann auch länger her sein -,
dass beim Update auf WBCE 1.5.x das Modul nicht aktualisiert wurde,
dass es auf der Seite andere Javascript-Fehler gibt.
Rufe die Seiten auf und öffne (in Firefox) mit F12 die Browserkonsole.
Gehe auf "Web-Speicher" > "Cookies". Wenn es einen Cookie "cookieconsent_status" mit dem Wert "allow" gibt, liegt's daran, sprich du hast den Banner selbst irgendwann mal weggeklickt (bestätigt).
Gibt es keinen solchen Cookie, wechsle zum Reiter "Konsole" und schaue, ob/was da für JS-Fehler (rosa unterlegt) angezeigt werden. Wenn da irgendwas mit "URL is not defined" o.ä. steht, muss das Modul geupdatet werden.
Stehen dort andere/weitere JS-Fehler, müssen diese behoben werden. Da muss man dann im Einzelfall schauen, wo sie herkommen
Abgesehen davon:
wenn zustimmungsbedürftige Cookies gesetzt werden und / oder Dienste wie z.B. Google Maps oder Social-Media-Plugins genutzt werden, ist der Cookie Consent nicht ausreichend, sondern man braucht ein "richtiges" Consent Tool (Usercentrics, CCM19, https://www.freeprivacypolicy.com/free-cookie-consent/ o.ä.).
Werden weder externe Scripte genutzt, noch zustimmungspflichtige Cookies gesetzt, braucht es meines Wissens keinen Cookie-Hinweis.
Last edited by florian (25.04.2025 00:17:07)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Hallo Florian,
Danke für Deine ausführliche Erklärung!
Unter Cookies wird nur einer angezeigt und das ist der der geöffneten Webseite.
In der Konsole taucht folgender Fehler auf mit dem ich leider nichts anfangen kann.
JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1 jquery-migrate-min.js:2:552
Uncaught SyntaxError: missing } after property list
Ich kann aber immer noch nicht verstehen warum auf allen anderen Servern wo die Seite installiert ist Cookie Consent angezeigt wir nur nicht auf der Plattform von IONOS.
Es ist bei allen der gleiche Stand des Systems und Updates und ich habe sicher auch dort die CookieConsent Anzeige schon mehrfach weg geklickt.
Danke nochmals für Deine Mühe
Geh mal in die Einstellungen vom Cookie Consent-Tool und ändere die Zeile
"message": "message": "Auf example.com werden technisch erforderliche Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung verwendet. Es werden keinerlei Tracking- oder Marketing-Cookies gesetzt.",
zu
"message": "Auf dieser Website werden technisch erforderliche Cookies zur Verbesserung der Benutzererfahrung verwendet. Es werden keinerlei Tracking- oder Marketing-Cookies gesetzt.",
Es hat sich nichts geändert!
Die Fehlermeldung bleibt, meine andere Seite in Österreich hat den gleichen Stand wie die bei IONOS, wenn ich diese mit Firefox öffne erscheint sofort CookieConsent und in der Konsole werden keine Fehler angezeigt.
Ich hab mir gerade überlegt ob nicht einmal ein Backup der Seite mach und auf meiner Xammp Installation installiere um zu schauen ob da auch dieser Fehler auftritt.
Das Problem ist das doppelte "message". Sicher, dass Du die Änderungen genau wie oben ausgeführt hast? Muss ungefähr so aussehen wie im Anhang.
Danke Florian (Massa, Buena, Massa)
Danke für Deine wiederholte Hilfe, es funktioniert jetzt auch wieder
Gruß tennstar
florian