WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.01.2026 13:59:21

kinari
Member

Modul update check keine Funktion mehr

Hallo, habe wiedermal ein kleines Problem.
Nach Providerwechsel einiger Seiten zu Ionos läuft alles perfekt.

WBCE Version 1.6.5
php 8.4.15

Nur das "Module Update Ckeck"
kann keine Verbindung mehr zum Server aufbauern, was jedoch Angangs funktioniert hatte.

Folgende Meldung folgt wird nach einiger Zeit:
"Gateway Timeout
The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application".

Habe Module Update Ckeck deinstalliert und neu installiert, war jedoch keine Lösung

Im Error Log viewer wird nichts angezeigt

Wie kann das Problem gelöst werden?

Harry

#2 15.01.2026 15:06:07

florian
Administrator

Re: Modul update check keine Funktion mehr

Es ist kein generelles Problem, das Modul funktioniert auf einem Testsystem (nicht bei Ionos gehostet) und einer bei Ionos gehosteten Website einwandfrei. Kann es sein, dass bei deinem Hostingpaket irgendwelche Firewall/Sicherheitseinstellungen aktiviert sind?

Offtopic: Warum bist du zu Ionos gewechselt? Vergleichsweise teuer, wenig Mailadressen, kein Let's Encrypt, PHP-Extended-Support-Falle ...

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 15.01.2026 17:00:47

kinari
Member

Hi Florian,
ich hatte noch einen inaktiven Vertrag ohne Webspace. Als ich bei Ionos kurz vor Weihnachten angerufen hatte, war innerhalb 10 Minuten dieser Vertrag wieder aktiv und für 1 Jahr angeboten bekommen, für mtl. 1 EURO.
Das konnte ich in diesem Monent nicht ablehnen, da wie du weißt ich wegen HE in Rage war.
So habe ich auch die Zeit nutzen können meine eigenen drei Webseiten neu einzurichten, was auch ohne Probleme ablief.

Hatte eben bei Ionos anrufen und nach Firewall und Sicherheitseinstellungen gefragt.
Zur Anwort habe ich bekommen, dass alles ok sei.

Habe in den Einstellungen auch nie etwas verändert.

Eine Rückfrage habe ich erhalten, ob das "Modul Update Ckeck" mit der php-version  8.4.15 lauffähig ist .????

VG Harry

#4 15.01.2026 17:28:46

florian
Administrator

Verstehe.
Also mit PHP 8.4.16 bei All-Inkl funktioniert der Module Update CHeck auch.

Und du hast da auch die 0.8.8 des Moduls?
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=52

#5 15.01.2026 17:32:05

kinari
Member

Habe die aktuelle 0.8.8 Version, diese ist ja  auch in der WBCE Version 1.6.5 enthalten

Als ich mit Ionos telefonierte sagte das nette Freulein, dass mein SSL-Zertifikat erneuert werde muss und sie das eben vollzogen hatte und ich 2 Stunden warte soll um noch mal prüfen ob das Modul funktioniert. Als ob dies was mit dem Modul zu tun hat ????? Allemalach!!!

Last edited by kinari (15.01.2026 17:35:38)

#6 15.01.2026 17:51:22

florian
Administrator

Hm, so ganz abwegig ist das nicht, weil ja eine Verbindung zu https://addons.wbce.org aufzubauen ist, aber daran liegt es nicht.

Aber prüfe doch bitte mal, ob allow_url_fopen aktiviert ist. Wenn nicht, liegt es daran.
(Zur Prüfung das Admintool System Information installieren, Reiter PHP Info, Bereich "Core".)
Zum Aktivieren siehe
https://www.ionos.de/hilfe/hosting/php- … h-aendern/

Last edited by florian (15.01.2026 17:51:29)

#7 15.01.2026 20:09:09

kinari
Member

Sysinfo installiert
Unter Core PHP Info steht bei "allow_url_fopen " on sowohl bei Local value als auch unter Master value

Habe Modul Update Check nochmal versucht zu öffnen, leider immer noch keine Vernindung.

Wie schaut es mit den Dateiberechtigungen aus? Ist schon ne Weile her wo ich noch bei HE war.
Ordner stehen bei Ionos auf 755, Dateien auf 644 - soweit ich mich erinnern kann solten Dateien auf 666 stehen und Order auf 775, oder irre ich mich??

#8 15.01.2026 21:58:44

florian
Administrator

Du irrst, 755/644 ist korrekt. Die Fehlerbeschreibung passt auch nicht zu einem Dateirechteproblem.

#9 16.01.2026 11:44:33

kinari
Member

Moin,
Modul Update Check funtioniert immer noch nicht. Dateirechte alle ok.
Habe eben mit Sysinfo unter Misc. gesehen  .htaccess Not found, Hat dies eine Bedeutung?

#10 16.01.2026 12:12:48

florian
Administrator

Nein, die htaccess hat damit nichts zu tun.

Du schreibst ja, es hat eine Zeit lang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Hast du zu diesem Zeitpunkt irgend ein Modul installiert, geupdatet, oder gelöscht?

Das ist das einzige, was mir noch einfällt, also dass sich das Tool an irgend einem Modul "verschluckt". Ansonsten weiß ich auch nicht weiter und das Tool ist dann eben auf der Seite nicht verfügbar.

diese ist ja  auch in der WBCE Version 1.6.5 enthalten

Übrigens - Nein, der MUC ist kein Bestandteil von WBCE.

Last edited by florian (16.01.2026 12:13:10)

#11 16.01.2026 12:30:36

kinari
Member

Ich hatte mal das Modul "Votes" installiert um ne Umfrage zu starten.
War aber dann doch nicht das was ich mir vorgestellt hatte und wieder gelöscht!
Werde MUC nochmal deinstallieren und neu installieren, warte aber 1-2 Tage.

Last edited by kinari (16.01.2026 12:30:59)

#12 17.01.2026 14:17:21

kinari
Member

Hurraaa, Modul Update Check funktioniert wieder .

Nach dem ich es in Erweiterungen Modul installiern deinstalliet hatte war es in Admin Tools noch vorhanden. Warum auch immer ???
Also habe ich es per ftp gelöscht und es erschien in den Admin Tools nicht mehr.
Nach erneuter Installtion wieder Funktion und jetzt schnelle Verbindung zum Server.

Auch SysInfo habe ich Erweiterungen Modul deinstalliet und ist in den Admin Tools noch vorhanden, aber über ftp ist nicht mehr auffindbar.

Gleiches das Modul Votes. Im Reiter unter Modul deinstallieren wird es noch aufgeführt, wenn ich es deinstallieren will bekomme ich den Hinweis dass das Modul nicht installiert ist. Per ftp ist es auch nicht mehr zu finden. Seltsam ???

#13 17.01.2026 16:50:20

florian
Administrator

Das ist in der Tat seltsam, klingt irgendwie nach Cache- oder Datenbankproblemen.

#14 09.02.2026 15:06:33

kinari
Member

Hallo FLorian, bez.das Modul Update Check, nur ne kurze Mitteilung:
Nach dem 17.01.26 hat das Modul einige Tage fünktioniert, dann wieder bis zum letzten Samstag, 07.02.26 nicht mehr. Seit Gestern  und Heute komme ich wieder auf den Server.
Ein Kunde rief mich am letzten Freitag, wegen einer Bestellung an, dass er keine Bestätigungs-Mail erhalten hatte. Die Bestellung war in der Auftragsverwaltung eingegangen. Jedoch konnte ich dem Kunden per Klick keine Rechnung schicken, ebenfalls funtionslos, Daraufhin habe ich eine Testbetestellung durchgeführt und selbst festgestellt, dass keine Mails, weder an mich (Shopbetreiber) und auch als Kunde gesendet werden. Modul bakery 1.8.9. In den Grundeistellungen hatte ich, wie auch bei Hosteurope den Standard Webmailer sendmail php eingestellt. Dieser hatte nach der Neuinstallierung seinen Dienst geleistet. Es kam nach der Neuinstalierung und Freigabe der Webseite am 22.12.25 eine Bestellung rein, ohne Probleme. Mail an Kunden ging raus. Rchnung per Klick ebenfalls. Auch "E-Mail Konfiguration testen" war ok.

Gestern habe ich den Mailversand auf SMTP umgestellt und Testmail, sowie Testbestellung haben wieder ihren Dienst geleistet. Alles hat funtioniert!
Woran kann das liegen???

Datenbank ist MySQL 8.0.
Ist eine DB "MariaDB 10.11" besser???

Gruß Harry

#15 09.02.2026 16:03:52

florian
Administrator

Bitte Themen nicht vermischen.

Zum Module Update Check - An der Infrastruktur des Add-on-Repositories, auf das der MUC zugreift, wurde nichts geändert. Deshalb weiß ich nicht, wehalb es mal funktioniert und mal nicht.

Zur Mailproblematik bei Hosteurope - keine Ahnung, was die da machen.

Zu Mails von Bakery - ich bin mir nicht sicher, ob die Version von Bakery die WBCE-Maileinstellungen berücksichtigt oder nicht grundsätzlich immer über Sendmail versendet, unabhängig davon, was im WBCE-Backend eingestellt ist.
Mit der Bakery 1.8.9 droht dir sowieso ab 19.6.2026 Ungemach wegen des dann vorgeschriebenen "Widerrufbuttons".
Für Bakery 2.x haben Gemini und ich eine Lösung zusammengepfu... gepuzzelt, die funktioniert aber nicht mit Bakery 1.x.

#16 09.02.2026 18:34:40

kinari
Member

Mein Gedanke zu MUC ist, das der Provider I.... dahinter steckt.

Denn Anfangs habe ich alles getestet und alles war ok. Ich wurde Anfangs täglich mit Angebots-Mail vollgemüllt u. a. mit "ranking-coach". Das war 2 Tage, bevor ich anfing die Seiten aufzubauen.

Ich soll da einen Vertrag, der mtl. 30 Teuronen kostet, abgeschlossen haben. Ich legete Widerspruch ein. Sie pochten darauf dass es so ist wie es ist. Weiter Widersprüche und Kommunikation mit dem Support brachten nichts. Habe mich dann an die höhrer Instanz per Mail gewandt. Bekam eine Rückmail mit Hinweis innerhalb 48 Std. eine Antwort zu erhalten. Heute warte ich immer noch auf Antwort.

Kann diesen GROSSARITGEN Provider niemanden empfehlen. Ach ja nochwas hier werden die Mail-Postfächer täglich mit Spam vollgemüllt.

Mal schauen wie ich aus dem Schlamssel wieder herauskomme???

Board footer

up