WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo liebes Forum,
folgende Situation: eine Webseite mit Benutzeranmeldung ist wirklich in die Jahre gekommen. Updates wurden vernachlässigt.
Nun ein Neuanfang, frische WBCE 1.6.5 Installation (PHP 8.4, Strato-Server). Bakery ebenso neu draufgebügelt.
Jetzt die Frage, besteht die Möglichkeit die "alten" User aus der vorherigen Installation zu exportieren und in der neuen Version zurückzuschreiben?
Vielleicht über die Datenbank?
Gleiches gilt für die Webseiten (nicht zwingend), aber die Artikel aus dem alten Shop, wenn da etwas möglich wäre - fände ich toll.
Wer kann dazu was sagen?
VG dedra
Wurde schon versucht, ganz normal ein Update durchzuführen?
User und Gruppen müssten sich via DB übertragen lassen, aber nur, wenn in der neuen Installation noch gar nichts, also keine weiteren User / Gruppen, angelegt wurden.
Abschnitte/Seiten eher nicht. Wenn schon SEiten angelegt wurden, entsteht Chaos, und wenn Module/Modulversionen nicht übereinstimmen, auch.
Gerade bei Bakery hat sich ziemlich viel verändert, da würde ich jetzt nicht versuchen, einer neuen Installation alte Tabellen unterzuschieben.
Kurz gesagt, besser wäre es, erstmal in einer Testinstanz zu versuchen, ob nicht doch ein normales Update möglich ist, ggf. mit Zwischenupdates auf 1.3.0, 1.4.0, 1.5.0, 1.6.0 (aus dem Github-Repo), und dann die Module ebenfalls regulär über Erweiterungen > Module mit gesetztem Überschreibehäkchen zu updaten.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
d.h. ein Backup vom Verzeichnis per FTP erstellen, Backend, admin-login geht leider auch nicht, und dann auf einem Testrechner die zwischenupdates durchführen... wenn es klappt dann auf den live-Server zurückspielen?
Wenn schon SEiten angelegt wurden, entsteht Chaos, ...
Das kann ich bestätigen. Die User-IDs werden an unzähligen Stellen für Berechtigungen und Besitzverhältnisse verwendet... wer darf auf welche Seiten zugreifen oder was ändern, bei welchen Sections bzw. welchen Arten von Modulen, wer hat welchen Post verfasst, usw. ...
DIe Tabelle der Benutzer per händisch ausgeführtem SQL in die Datenbank reinzuprügeln würde ich echt nicht empfehlen. Wenn dann nur, wenn wirklich in der neuen Installation noch nichts gemacht wurde. Quasi nach Abschluss des Installers, bevor auch nur irgend etwas im Backend gemacht wurde... ja, da kann man das vielleicht übernehmen. Aber selbst da wäre ich noch vorsichtig und man sollte die Tabellenstruktur prüfen, ob sich da über viele Versionen hinweg wirklich nichts geändert hat.
Ganz klar: Ein Update, wenn auch schrittweise, halte ich für deutlich weniger fehleranfällig, als wenn man direkt in der Datenbank herumpfuscht und vorher nicht ganz genau geprüft hat, dass dabei nichts schief gehen kann.
d.h. ein Backup vom Verzeichnis per FTP erstellen, Backend, admin-login geht leider auch nicht, und dann auf einem Testrechner die zwischenupdates durchführen... wenn es klappt dann auf den live-Server zurückspielen?
Man braucht das Backup der Verzeichnisstruktur und der Datenbank. Das beides kann man versuchen, in einer Testinstallation (z.B. lokal auf einer virtuellen Maschine) einzuspielen (zusammen mit einer php- und sql-Version, die für die ursprüngliche Installation funktioniert hat), und dann schrittweise aktualisieren. Von welchem ursprünglichen Versions-Stand reden wir denn? Vielleicht gibt es dafür ja aktuell noch funktionierende Distributionen, die ein entsprechendes php/sql mitbringen...
florian
[...]
Ganz klar: Ein Update, wenn auch schrittweise, halte ich für deutlich weniger fehleranfällig, als wenn man direkt in der Datenbank herumpfuscht und vorher nicht ganz genau geprüft hat, dass dabei nichts schief gehen kann.
Und es gibt auch ein Modul welches in dem Fall sehr hilfreich sein kann.
WBCE Update Helper
Getestet ab Version 1.4.3
florian
@dedra - ich glaube, ich ahne, um welche Seite es geht. Das wird schwierig, das PHP 8.x-fit zu machen. Bakery 1.x wird nicht laufen und bei einem Update auf Bakery 2.x werden alle Customizings verloren gehen.
Wenn die Seite bei Strato liegt, könntet ihr euch mal das eCommerce-Plugin anzuschauen. Das lässt sich ohne Probleme in WBCE integrieren.
https://www.strato.de/e-commerce-plugin/
Das wird mit einem Codeschnipsel eingebunden, drumherum läuft die "normale" WBCE-Website, sprich der Plugin-basierte Shop könnte auf einer Seite mit der Sichtbarkeit "registriert" / "privat" laufen und wäre nur für angemeldete Nutzer zugänglich.
Ich würde also eher tatsächlich dazu raten, die Seite neu aufzusetzen, und aus der Datenbank der alten Website nur die E-Mail-Adressen der registrierten Kunden zu extrahieren, um diese dann - nach Fertigstellung und Test der Website - um Neuregistrierung zu bitten. So wird man dann auch gleich die ganzen Karteileichen los.
Man braucht das Backup der Verzeichnisstruktur und der Datenbank. Das beides kann man versuchen, in einer Testinstallation (z.B. lokal auf einer virtuellen Maschine) einzuspielen (zusammen mit einer php- und sql-Version, die für die ursprüngliche Installation funktioniert hat), und dann schrittweise aktualisieren. Von welchem ursprünglichen Versions-Stand reden wir denn? Vielleicht gibt es dafür ja aktuell noch funktionierende Distributionen, die ein entsprechendes php/sql mitbringen...
Leider komme ich nicht mal mehr ins Backend der alten Installation, ich weiß nicht welche WBCE-Installation die letzte Version war.
Hast du FTP-Zugriff?
Dann mal hier reinschauen:
/admin/interface/version.php
Errorlog, sofern schon vorhanden (kommt auf WBCE-Version an) liegt unter
/var/logs
PHP-Version herausfinden => Datei mit 1 Zeile Inhalt <?php phpinfo(); ?> als phpinfo.php speichern, hochladen, im Browser aufrufen
@dedra - ich glaube, ich ahne, um welche Seite es geht. Das wird schwierig, das PHP 8.x-fit zu machen. Bakery 1.x wird nicht laufen und bei einem Update auf Bakery 2.x werden alle Customizings verloren gehen.
Wenn die Seite bei Strato liegt, könntet ihr euch mal das eCommerce-Plugin anzuschauen.
Ich würde also eher tatsächlich dazu raten, die Seite neu aufzusetzen, und aus der Datenbank der alten Website nur die E-Mail-Adressen der registrierten Kunden zu extrahieren, um diese dann - nach Fertigstellung und Test der Website - um Neuregistrierung zu bitten. So wird man dann auch gleich die ganzen Karteileichen los.
Danke Florian für die Hinweise, werde über den Verlauf berichten. Schön das Du Dich an die besondere Situation der Installation erinnerst.
Schönen Tag Euch allen,
dedra
Habe das kpl. Verzeichnis und die Datenbank auf einen Testserver mit PHP 7.4 erfolgreich umgezogen und konnte mich als admin anmelden.
Ein paar kleine Bugs aus den Droplets vernachlässige ich erst einmal.
Die WBCE-Version ist die 1.5.4 - aus dem Github habe ich nun die 1.6.0 geholt und date damit ab. Welchen "Sprung" macht die Version möglich?
Über die 1.6.3 auf die 1.6.5, wann stelle ich auf PHP 8.4. um?
Bin schon mal ein wenig happy es bis hier wieder ans laufen gebracht zu haben.
Viele Grüße, dedra
Klingt schonmal Super.
Hast du den WBCE-Update Helper von Beach schon installiert, wenn nicht probiere den mal aus.
Das sollte deiner Entscheidung helfen.
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.x * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
dedra
Dieses Modul kannte ich noch nicht - habe es gleich geladen und getestet, toll - nun ist WBCE 1.6.5 drauf, PHP 8.4 passt.
Vielen herzlichen Dank für diesen Tip.
Ein paar Module habe ich aktualisiert.
Leider sieht der Shop ziemlich bescheiden aus. Alle Produkte in einer Zeile, in den Warenkorb legen geht, dann hört es aber auch schon auf. Folgeseite zur Eingabe der Kundendaten wird nur die Überschrift gezeigt, die Eingabemaske fehlt völlig.
Hatte ich irgendwo etwas von einem Bakery 2.0 gelesen? Finde dazu aber nichts mehr.
Ich habe dich als treuen WBCE-Nutzer jetzt mal für den Bakery2-Bereich freigeschaltet
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=4121
dedra