WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo!
Ich habe da etwas den Faden verloren und bin sicher nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Auf der Startseite hier wird ein Download von Github angeboten, den man aber so direkt nicht verwenden kann. Den muss man entpacken, zerlegen und neu zippen. Warum ist das eigentlich so kompliziert?
Ich betreue recht viele Websites und ein Upgrade ist immer ein bissel mühsam. Da würde ich gerne was machen - spätestens bis zur nächsten Version.
Ein größeres Problem dabei ist immer, dass ich die wbce.zip per FTP hochladen muss. Oft habe ich die FTP-Zugangsdaten nicht mehr griffbereit, oft sind sie geändert worden.
Aber Zugang zum Backend habe ich immer.
Gibt es Alternativen - einen einfachen schnell Weg?
Also Gthub brauchst Du im Normalfall nicht. An FTP führt aber kein Weg vorbei.
https://wbce.org/de/wbce/wbce_cms_aktualisieren/
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Auf https://wbce.org/de/downloads/ (und das wäre die erste Anlaufstelle) ist der Link zu GitHub sehr prominent. Das ist vielleicht irritierend.
Warum führt an FTP kein Weg vorbei? Weil das Root (manchmal) nicht beschreibbar ist? Ist das immer noch häufig so? Sehe ich so nicht und das ist ja auch leicht zu überprüfen.
Es müssen ja auch nicht (zwingend) direkt Dateien im Root geändert werden, die einzelnen Verzeichnisse reichen. Das ist relativ einfach, auch wenn das Root nicht beschreibbar ist.
Hat sich schonmal wer Gedanken über ein einfaches Upgrade-Verfahren gemacht?
Das ganze (mitsamt wbceup.zip) könnte als Admin-Tool installiert werden und sich dann selbst löschen. zB.
Ja, da hast du recht, der Link zu Github war zu prominent. Der Hinweis in der rechten Spalte ist eigentlich ausreichend, ich habe die Seite jetzt etwas umgestaltet.
Das Problem an einem Update-Admintool wäre, ein verhältnismäßig großes Modul installieren zu müssen (so um die 10 MB), was oft an max_upload / max_execution_time scheitert. Das Updatepaket müsste vermutlich über cURL von Github oder wbce.org geladen werden. Da weiß ich aber nicht, wie das konkret zu realisieren wäre.
Das Thema Sicherheit sollte man vielleicht auch im Hinterkopf behalten.
Wenn du dazu Ideen hast, ich bin für Vorschläge offen.
Meine Freundin Gemini hat mir da recht interessante Vorschläge gemacht - auch zum Download per cURL - sogar mit Statusbalken. 
In der Praxis habe ich aber gesehen: Der Download Server -> Server geht so schnell, dass man nur die 100% Meldung sieht.
Andererseits hat heute kaum mehr jemand ein so kleines Upload-Volumen, dass es nicht auch per Modul-Upload ginge und das wäre deutlich einfacher; da wäre alles beisammen, inklusive Upgrade-Script.
Wie kommt eigentlich die "Ihre WBCE-Version ist veraltet! "-Meldung? (Auch da wird auf Github verwiesen)
Bzgl Upload-Volumen meinte ich die PHP-Einstellung upload_max_filesize, die schwankt halt von Webhoster zu Webhoster und auch von Paket zu Paket. Gerade die Low-Budget-Pakete/-hoster knappsen da.
Aber ich will nicht künstlich Probleme heraufbeschwören.
Der Updatehinweis nutzt einen Github-API-Client, der standardmäßig seit 1.5.0 oder so vorhanden ist.
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/blob/5 … x.php#L124
=> https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/tree/m … bApiClient
Möglicherweise ließe sich also was daraus machen.
Ja, stimmt, den Text mit Github-Verweis sollte ich mal anpassen. Allerdings scheint der Hinweis von den meisten Nutzys sowieso geflissentlich ignoriert zu werden ;-)
Allerdings scheint der Hinweis von den meisten Nutzys sowieso geflissentlich ignoriert zu werden ;-)
Einerseits ist ein Upgrade kompliziert für Daus, andere verlassen sich auf irgendeinen Automatismus bzw den Webdesigner.
Ich habe momentan fast 100 Kunden-Websites aktiv - also irgendwann im letzten Jahr was gemacht daran. + gut 25 eigene. Da ist das Procedere schon mühsam.
Irgendein Häkchen "Auto-Upgrade" wäre schon nett ;-) Oder zumindest ein Admin-Tool, wo man das einfach starten kann...
Ich verstehe die Anforderung, sehe aber auch viele Gefahren. Das geht schon damit los, dass vielleicht nicht jeder jedes Update installiert und dann irgendwann der Abstand zwischen installierter Version und aktueller Version riskant groß ist. So schön ein "nur klicken und fertig"-Button erscheinen mag, es sind sehr viele Dinge zu berücksichtigen. Da sehe ich in diesem Projekt keine Kapazitäten, zumindest nicht vom eigentlichen Kern-Team. Wenn jemand ein "hol die aktuelle Zip von hier und entpacke sie da und rufe dann die upgrade.php" Tool oder sowas bauen mag, nur zu!
Man sollte sich allerdings der Herausforderungen und des Risikos bewußt sein. Im schlimmsten Fall aktualisiert man halt nicht 100+ Installationen, sondern schreddert sie...
Ich habe eine Amazon-Wishlist.
Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
Ich finde die Idee auch nicht abwägig.
Alle Updates/Upgrades sind riskant.
Und ich glaube auch nicht das alle ihr Updates so blauäugig durchführen werden.
Die Mittel für Backups stehen ja mit unterschiedlichen Wegen zur Verfügung.
Man sollte halt auf die Gefahren hinweisen. 
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.x * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Ein Admin Tool kann ja jeder bauen und der Community zur Verfügung stellen. Dann ist es auch dem jeweiligen Benutzer überlassen, ob er es verwenden will oder nicht.
Ich denke, die Frage an sich ist beantwortet. Der Weg zum Core-Update ist genau der, den es schon immer gab.
Ob sich da jetzt jemand inspiriert fühlt, was zu bauen, wird sich zeigen.
Ähm.. Ich habe diese schon länger über diese Idee nachgedacht und bin zufällig aktuell mit meinem Freund Claude dran sowas zu machen. Eigentlich hatte ich das mehr für meinen eigenen Bedarf gedacht, weil ein Risiko ja einfach bleibt.
Aber Wenn es jemanden Interessiert, werde ich es gerne zur Verfügung stellen. Lasst es mich einfach wissen.
Prinzipiell funktioniert es auch schon, aber es sind noch ein paar Kleinigkeiten die angepasst werden müssen.
Grob Soll das so funktionieren:
# WBCE Update-Assistent
Intelligenter Update-Helfer für WBCE CMS - vereinfacht den Update-Prozess mit direktem Download vom GitHub.
## Features
- ✅ Automatische Prüfung auf verfügbare Updates
- ✅ Direkt-Download von GitHub
- ✅ Risiko-Bewertung (Patch/Minor/Major)
- ✅ Backup Plus Integration
- ✅ Wartungsmodus-Aktivierung
- ✅ FTAN-Sicherheit
- ✅ Mehrsprachig (DE/EN)## Verwendung
1. Öffnen Sie im Backend "Admin-Tools" → "WBCE Update-Assistent"
2. Das System zeigt Ihre aktuelle WBCE-Version an
3. Klicken Sie auf "Updates prüfen" um verfügbare Updates zu laden
4. Erstellen Sie ein Backup (empfohlen: Backup Plus)
5. Bestätigen Sie die Backup-Checkbox
6. Wählen Sie ein Update aus und klicken Sie auf "Update herunterladen & vorbereiten"
7. Folgen Sie den Anweisungen zum Abschluss des Updates## Risiko-Stufen
- **Grün (Patch)**: Sicheres Update innerhalb derselben Minor-Version (z.B. 1.6.3 → 1.6.5)
- **Gelb (Minor)**: Update auf neue Minor-Version (z.B. 1.5.x → 1.6.x) - Vorsicht, zusätzliche Bestätigung erforderlich
- **Rot (Major)**: Update auf neue Major-Version (z.B. 1.x → 2.x) - Hohes Risiko, doppelte Bestätigung erforderlich
Last edited by beach (13.01.2026 22:22:46)
florian, webbird, mk70, Slugger
Schau ich mir gerne an. ![]()
webbird