WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.05.2019 17:32:43

boeseroeser
Member

znip_merkzettel (=Mini-Onlineshop mit JS)

Man legt einfach (zusätzlich zu zb einem WYSIWYG-Abschnitt) einen  Abschnitt mit dem Modul an. Position egal. Es markiert alle H3 (Voreinstellung) als "merkbar" und kümmert sich um die Verwaltung der gemerkten Elemente.
In Verbindung mit einem Kontaktformular wird eine Art Onlineshop draus.

Jepp, am besten da schauen, sieht man eh gleich, was es tut:
https://wbce.at/tpls/unterseiten/znip-merkzettel.php

Ich hab sowas öfter mal; wenn sich ein Kunde nicht gleich einen Onlineshop zulegen möchte, wenn er eigentlich nur eine halbwegs geordnete Anfrage-Möglichkeit haben will.

Last edited by boeseroeser (20.05.2019 11:25:16)

Liked by:

ice, jean, thanks, horu

#2 18.05.2019 20:55:13

florian
Administrator

Re: znip_merkzettel (=Mini-Onlineshop mit JS)

Nicht ärgern. Nur wundern.

#3 18.05.2019 23:49:44

ice
Member

Das ist echt ein total geiles kleines Skript! Danke dafür! Genau sowas habe ich gesucht, ohne zu wissen, dass es mir fehlt! ;-)
Vielen Dank dafür!

Last edited by ice (18.05.2019 23:54:50)

#4 19.05.2019 11:39:28

boeseroeser
Member

Sodanna,
ich hab die Version 0.2 hochgeladen. Ein paar CSS-Feinheiten (besser responsive), Hilfe-Dateien zumindest vorhanden (wenn auch nicht übersetzt), aufgehübschte modify.php
https://wbce.at/downloads/znip_merkzettel.zip

Für (griffbereite) Vorschläge zu Text&Bild bin ich offen.

Ich überlege noch, ob ich die Voreinstellungen auf das Minimum setzen soll, also ohne Preise und Menge. Derzeit ist - wie üblich - das Maximum der Features eingestellt.

#5 19.05.2019 19:57:00

ice
Member

Ich habe es jetzt mal installiert ... Ist ein wenig frickelig in der erstmaligen Einrichtung, aber wenn man es verstanden hat, geht es. Evtl. kann man das ja mit itemz koppeln ... Wäre es nicht besser, wenn man es "Wunschzettel" nennt und nicht "Merkzettel"? Im Grunde ist es ja ein Wunschzettel ...

Ich frage mich nur, ob das alles so rechtlich in Ordnung ist, wenn man das einsetzt ... Dennoch ist es genau das, was wir gebrauchen können... Wir haben manchmal so 5, 6 Aktionsartikel vom Club, die verkauft werden. Bisher läuft das komplett über E-Mail ab, so ein kleiner Wunschzettel ist da schon arg hilfreich, so als Ausfüll- bzw. Bestellhilfe ... Wirklich gut!

Last edited by ice (19.05.2019 20:10:21)

#6 20.05.2019 11:23:37

boeseroeser
Member

Danke fürs reinschauen. Man wird ja betriebsblind...

Installation - Schwierigkeiten:
Bist du über das 'true' in Anführungszeichen gestolpert? ;-)
Das ist wahrlich nicht ideal gelöst, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich einfach 0 und 1..
Blöd ist auch, dass bei einem Upgrade das alles wieder überschrieben wird.

Der Gedanke von Znips ist ja, dass es keine Einstellungen gibt, und damit auch das ganze rundherum mit Datenbank, Sicherheit, Settings usw.. wegfällt.
Aber so ganz ohne geht es leider nicht.
Ich denke daran, für alle znips eine gemeinsame Tabelle einzurichten, wo mehr oder weniger die ganzen module-config.php "as is" = als String reingespeichert wird. Hat aber auch seine Fallstricke...

Der Name
Das englische Wort wäre "Wish List", also "Wunschliste". Das gefällt mir aber nicht so, es klingt seltsam.  Hmmm..
Man kann das aber relativ einfach in der JS-Sprachdatei ändern.

Rechtliches:
Über dieses Modul kommt kein Vertrag zustande, sondern nur eine unverbindliche Anfrage. Der Vertrag entsteht erst später, per Mail.
Daher gilt das Fernabgabegesetz hier nicht.

Last edited by boeseroeser (20.05.2019 11:27:16)

#7 20.05.2019 14:05:37

ice
Member

Nee, beim "true" gar nicht.
Ich hatte mit der "Anfrage" Probleme ... Weil, ich hatte den znip Abschnitt nicht auf der Seite mit dem miniform Modul ... Nachdem ich den Abschnitt hinzugefügt hatte, funktionierte es aber immer noch nicht. Später habe ich dann gesehen, dass das nicht .miniform #message sondern .miniform #nachricht heißen muss, beim "DE Anfrage Klein" Template von miniform ... Es sind halt viele, viele Stellschrauben zu setzen, damit das alles läuft, was keine Kritik ist, ist halt so ...
Hier kann man es mal sehen: https://www.isetta-club.de/pages/test.php

Schön wäre vielleicht, wenn man die config im backend direkt bearbeiten könnte ... und nicht über den Umweg FTP oder addon file editor........ Aber man macht da ja nicht ständig dran rum, somit ist das auch okay.

Ich sehe nur, das ganze hätte echt Potential für ein eigenständiges Modul bzw. mit itemz gekoppelt ...

Last edited by ice (20.05.2019 14:07:02)

#8 20.05.2019 16:14:21

boeseroeser
Member

Auf deiner Testseite sehe ich die Zeile
"Wunderblock #327: No Data"
Das sollten eigentlich nur angemeldete User sehen... muss ich mir mal ansehen.

Aber man macht da ja nicht ständig dran rum, somit ist das auch okay.

Ja. Und eben auch, dass man nach dem ersten einrichten nicht mehr damit konfrontiert sein soll.

Da gehts dann ja auch um Sachen wie: Auf Seite A habe ich Preise, auf Seite B nicht. Mit der module_config ist das ganz einfach zu händeln (if ... else), mit der klassischen Variante nicht mehr, da muss ich die Einstellungen jedesmal machen.

Nicht so einfach, die Entscheidung..

Ad Potenzial:
Mit Itemz geht das natürlich ganz gut zusammen, ich hatte aber eher was im Kopf die Wunderblock - also quasi "ProduktBlock".

Last edited by boeseroeser (20.05.2019 16:15:04)

Liked by:

ice

#9 21.05.2019 10:12:10

Slugger
Member

Das Ding kommt gerade Richtig bei mir, damit lässt sich relativ schnell eine Helferliste generieren, äußerst nützlich  cool
Vielen Dank

Nachtrag:
Frage:
Eine mehrfache Verwendung ist ja nicht möglich wenn man das Teil nach seinen Wünschen anpasst oder?

Last edited by Slugger (25.05.2019 17:06:36)

#10 30.05.2019 11:27:40

horu
Member

Einfach nur klasse! Genau so etwas brauch ich für meine Geschäftspage.
Bisher hatte ich Bakery im Einsatz, umgemodelt zu einem Anfrage-Produktshop. Bin mit der Lösung allerdings nicht ganz zufrieden.

Mit dem hier wird es auch für die Kunden noch einfacher.

P.S.: Der Name "Produktblock" klingt super.

#11 08.06.2019 11:53:25

boeseroeser
Member

Mit der nächsten Version wird es möglich sein, mehrere getrennte "Warenkörbe" auf der Site zu haben.
Gemischt Mit/ohne Preise geht an sich jetzt schon, aber da kann natürlich keine Summe dargestellt werden.

Board footer