WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#26 18.04.2020 07:40:50

florian
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

die Verfügbarkeit der Funktionen zu prüfen

Ja, der Gedanke war mir auch gekommen. Da es ja nicht nur NWI, sondern diverse andere Module betrifft, sollte ein entsprechender Systemcheck modulunabhängig sein und direkt im Dashboard angezeigt werden. Dazu müsste man allerdings einen Überblick haben, was vom Core und den Modulen vorausgesetzt wird, ...

Offline

#27 20.04.2020 08:52:49

webbird
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Das gehört in die precheck.php, nicht erst nach der Installation bei Verwendung gecheckt. Oder man sieht es so, dass man das Modul dann trotzdem benutzen kann, nur ohne die Verkleinerungsfunktionen für die Bilder.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#28 20.04.2020 08:58:33

webbird
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Da kommt die 2 her:

function mod_nwi_image_resize()

[== PHP ==]
    if (!list($w, $h) = getimagesize($src)) {
        return 2;
    }

Vielleicht auch erst später...

[== PHP ==]
            if(!function_exists('imagecreatefromjpeg')) {
                return 2;
            }

Dazu steht im Kommentar zu der Funktion:

*    2    - invalid type (unable to handle)

Ich weiß nicht wer das mal so eingebaut hat, und ob das in einer älteren Version mal "anständig" verarbeitet wurde oder nicht. Auf jeden Fall gehört das überarbeitet. Was zurück zu der Frage von oben führt: Soll NWI sich trotzdem installieren lassen und nur das automatische Verkleinern von Bildern dann nicht möglich sein, oder soll die Installation wegen fehlender gdlib in der precheck.php abgewiesen werden? Ich hätte lieber letzteres.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#29 20.04.2020 09:23:44

florian
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Im Normalfall ist NWI ja schon installiert (Core-Modul). Eine Installationssperre würde also nur in Ausnahmefällen greifen.
Es ist ja leider so, dass ohne gdlib Bilder nicht nur nicht verkleinert werden, sondern *gar nicht* hochgeladen werden können.
Wie geschrieben treten Probleme bei fehlenden Bibliotheken wie GD etc. nicht nur mit NWI auf, sondern auch mit (allen?) weiteren Galeriemodulen, deshalb müsste eigentlich schon im Rahmen der WBCE-Installation und/oder bei der Anmeldung am Backend ein entspr. Warnhinweis erscheinen.

Offline

Liked by:

viktor321j

#30 20.04.2020 11:31:50

viktor321j
Member

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Es freut mich, dass es jetzt diese Diskussion gibt. Mir fiel noch ein, dass ich vor Jahren, als WBCE gerade frisch entstanden war, genau dasselbe Problem mit einem Modul hatte (keine Ahnung mehr, mit welchem) und mir hier dann auch entsprechend geholfen wurde, also mit dem Hinweis auf die möglicherweise fehlende glibc.

Aus Sicht des Nur-Nutzers von WBCE: Ich fände es sinnvoll, wenn von Vornherein bekannt wäre, dass es zu Problemen kommen kann, wenn glibc/gd fehlt. Eine simple und schnelle Lösung wäre doch möglicherweise, schon auf der Downloadseite, auf der ja auch die Voraussetzungen in Zusammenhang mit PHP geklärt werden, einen entsprechenden Hinweis anzubringen, eben weil NWI jetzt Bestandteil von WBCE ist.

Zusätzlich wäre vielleicht auch noch ein expliziter Hinweis bei denjenigen Modulen sinnvoll, die es betrifft.

Danke für WBCE und den Support!

Offline

#31 20.04.2020 12:17:53

webbird
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

@florian: Dann müßte das also noch in die 4.x rein.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#32 20.04.2020 13:50:18

florian
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Ich habe das jetzt auf der Downloadseite, in der Readme und der Hilfe präzisiert.
Meine Befürchtung ist nur, dass der:die Durchschnittsnutzer:in mit den Begriffen nichts anfangen kann und denkt wunder was für Bedingungen erfüllt sein müssen und da dann "doch lieber was einfaches wie Wordpress" installiert sad

Offline

#33 20.04.2020 14:18:16

webbird
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Ich kann es zumindest für NWI 6.x berücksichtigen. Und für eine mögliche nächste 5.x Version.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#34 20.04.2020 14:51:47

viktor321j
Member

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Nochmal zurück zu "meinem" Ausgangspunkt und eine Verständnisfrage:

Ich füge ein Beitragsbild hinzu. Es wird wie von mir angegeben skaliert auf der Übersichtsseite angezeigt. Nun möchte ich zusätzlich das Originalbild, das eine Größe bis zu 800 x 600 haben kann, auch in der Beitragsansicht zeigen.

Was ist in NWI zu tun, um das zu erreichen? Oder füge ich hierfür einfach HTML im Editor ein?

Offline

#35 20.04.2020 16:05:57

florian
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Das ist (noch) nicht vorgesehen. Du müsstest entweder wie von Dir beschrieben das Bild in der gewünschten Größe über die Medienverwaltung hochladen und an der gewünschten Stelle im Text einfügen, oder aber die Bildgröße so bemessen, dass das Bild vergleichsweise groß im System hinterlegt wird, so dass Du es sowohl in der Beitragsübersicht als auch der Beitragsdetailansicht verwenden kannst (auf der Übersichtsseite muss es dann per CSS herunterskaliert werden).
Das ist beides suboptimal, da gibt es nichts zu beschönigen, das wird aber in der nächsten Hauptversion von NWI sicherlich besser gelöst.

Offline

Liked by:

viktor321j

#36 20.04.2020 18:41:23

webbird
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Wenn wir mal vom Preview Image und mal von einem Galerie-Bild reden, kannst Du das Bild dementsprechend zweimal hochladen und für die Galerie-Bilder die gewünschte Größe angeben. Derzeit sind das eben zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das hängt damit zusammen, dass das Preview Image schon viel länger existiert als die Möglichkeit, weitere Bilder als Galerie anzuzeigen. Ich glaube sogar, das die Sache mit dem Preview Image noch aus dem "Original"-Newsmodul stammt, während die Galerie eben die Besonderheit an "News mit Images" ist. Das ist im Nachhinein wahnsinnig schwer aufzudröseln, weil wir über viele Versionen rückwärtskompatibel sein wollen und zudem ja auch noch den Import aus dem Original-News erlauben. Schon der Speicherort der Dateien ist unterschiedlich, je nachdem, ob es sich um das Preview Image (also das für die Listenansicht) oder um ein Galerie-Bild handelt.

Das Preview Image sollte von Natur aus relativ klein sein, 100x100 oder 150x150, weil es ja in der Liste verwendet wird. Es hat daher auch eigene Einstellungen für die Größe.

Galeriebilder hingegegen können größer sein, wobei es da dann eine große Version und eine Thumbnail-Version gibt. Auch hier kannst Du getrennt einstellen, wie groß die sein sollen.

Wenn Du also für die Listenansicht ein Bild verwenden willst, das Du *auch* in der Galerie verwendest, lädst Du es einmal als Preview Image hoch und einmal als Galerie-Bild. Es liegt dann insgesamt 3x auf der Festplatte bzw. im Medienbereich, 1x als Preview und 2x für die Galerie.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#37 20.04.2020 19:11:23

florian
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Ich glaube sogar, das die Sache mit dem Preview Image noch aus dem "Original"-Newsmodul stammt

Nein... das alte News-Modul hatte sinnigerweise nur die Möglichkeit, ein Gruppenbild hochzuladen, aber kein Beitragsbild.

Wenn Du also für die Listenansicht ein Bild verwenden willst, das Du *auch* in der Galerie verwendest, lädst Du es einmal als Preview Image hoch und einmal als Galerie-Bild.

Naja, es ging da ja um etwas anderes, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Vorschaubild auf der Übersichtsseite soll als großes Beitragsbild - unabhängig von der Galerie, und ggfs. auch nur als einziges Bild - irgendwo über oder unter oder neben dem Beitragstext erscheinen, und das geht halt mit NWI momentan nur unelegant.

Offline

#38 20.04.2020 20:33:49

viktor321j
Member

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Ja, so war es gemeint, Florian. Aber dennoch danke für die Erläuterung, Webbird. Der Platzhalter [IMAGE] ermöglicht mir ja immerhin bis zu 200 x 200 px, da kann ich in dem einen oder anderen Fall schon ganz passabel mit arbeiten, wenn ich ihn am Anfang des jeweiligen Beitrags verwende.

Offline

#39 21.04.2020 08:50:45

webbird
Administrator

Re: Beitragsbild und Galeriebilder in NWI

Ah, achso.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up