WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo,
die AutoGallery verwendet ja zum Bilder-Upload das Modul plupload. Allerdings wird in der Galerie der "Datei hinzufügen"-Button nur mit Administrator-Rechten angezeigt. Normale User sehen ihn nicht. Ich habe die Dateirechte testhalber schon auf 770 gestellt, aber ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
das kann bei den plupload-settings im Backend ausgewählt werden
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
delux
Danke für die Info.
Die Option kannte ich eigentlich schon, ist aber mal wieder nicht das, was ich haben will. Da habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt bei meiner Frage. Es soll nicht jeder Besucher Bilder hochladen können, sondern nur registrierte User (Club-Mitglieder). Ich kann aber auch nicht allen Usern Admin-Rechte einräumen.
1. Lege eine Gruppe für die Nutzer an, die Bilder hochladen können sollen. Die Gruppe braucht keine Berechtigungen, also alle Häkchen entfernen. Falls es schon eine Clubmitglieder-Gruppe gibt, kann dieser Schritt entfallen.
2. Mache die betr. Nutzer zu Mitgliedern dieser Gruppe, sofern noch nicht geschehen.
3. Installiere das Mini-Admintool Group ID Info, um die ID der Gruppe herauszufinden. Notiere dir die ID der Bilder-Hochladen-Dürfen-Gruppe.
4. Ändere in der /modules/Auto_Gallery/view.php Zeile 48
if (in_array($cur_gid, $admin_groups)) $in_group = TRUE;zu
if (in_array($cur_gid, $admin_groups) || in_array(2,$admin->get_groups_id())) $in_group = TRUE;In obigem Codebeispiel ist "2" die ID der betr. Gruppe, passe diesen Wert entsprechend an.
5. Du musst dann den Usern noch die Möglichkeit geben, sich übers Frontend an-/abzumelden, z.B. mit dem Loginbox-Droplet.
6. Weiterhin muss bei den Grundeinstellungen "Anmeldung" auf "aktiviert" stehen.
Last edited by florian (06.09.2025 08:06:09)
delux
In diesem Zusammenhang:
https://heise.de/-10629606
Vielen Dank Florian,
genau das habe ich gesucht. Was täten wir nur ohne dich?
Der Button wird jetzt angezeigt, aber der Upload funktioniert nicht (mehr). Es wird kein Bild hochgeladen.
Außerdem wäre es schön, wenn der Button nur in den Mitgliedergalerien (Subdirectories von Media/AutoGallery) erscheinen würde. Die User sollen ja nur ihrem eigenen Portfolio Bilder hinzufügen können. Hast du da auch eine Idee?
Der Button wird jetzt angezeigt, aber der Upload funktioniert nicht (mehr). Es wird kein Bild hochgeladen.
Das kann ich nicht reproduzieren. Mit der obigen Anpassung funktioniert in meiner Testumgebung der Upload, wenn man as Gruppenmitglied eingeloggt ist. Kann es eventuell an deinen zuvor vorgenommenen Anpassungen der Datei-/Verzeichnisrechte liegen?
Die User sollen ja nur ihrem eigenen Portfolio Bilder hinzufügen können. Hast du da auch eine Idee?
Das wird schwierig. Es müsste für jeden Nutzer eine eigene Seite mit AutoGallery-Abschnitt angelegt werden, bei dem als Bilderverzeichnis (Image Path) dann dessen Unterverzeichnis ausgewählt ist.
Das Modul müsste dann dahin gehend erweitert werden, dass im Backend ausgewählt werden kann, welcher Nutzer im Frontend auf der betr. Seite Bilder hochladen kann, was Anpassungen an der modify.php, der view.php und der Datenbankstruktur erfordert.
Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder der Fotoclub hat, aber das wird dann spätestens bei mehr als 20 Mitgliedern zu einem irrsinnigen Aufwand, für Jede und Jeden ein eigenes Unterverzeichnis und eine eigene Galerieseite anzulegen und darin dann nochmals zu hinterlegen, dass nur Nutzerin XY dort Bilder hochladen kann.
Zumal die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten nicht existent sind. Diese Nutzer:innen können keine Untergalerien anlegen, keine Bildbeschreibungen hinterlegen, keine versehentlich hochgeladenen Bilder wieder löschen, keine gedrehten Bilder korrigieren...
Ich glaube, du reitest ein totes Pferd. So leid es mir tut.
Das Problem mit dem nicht (mehr) funktionierenden Upload ist gelöst, mit OR statt doppelter Pipe in der Schleife klappt der Upload wieder.
Mit der Einbindung des Buttons in die einzelnen Mitgliedergalerien hast du leider recht, der Aufwand ist viel zu groß und umständlich ist es auch. Und das bei 50 Mitgliedern!?!
Ferner gibt es ein weiteres Problem. Das Abmelden aus der Galerie ist nicht möglich, es erscheint eine Fehlermeldung "Auf www.blablabla.de wird folgendes angezeigt: You must queue at least one file." auch, wenn man bereits Bilder hochgeladen hat. Ist also ne Endlosschleife. Man muss dann zuerst auf eine andere Seite (z.B. HOME) wechseln um sich erfolgreich ausloggen zu können.
Das Hauptproblem ist aber, dass man tatsächlich Bilder in fremde Galerien hochladen kann. Und das ist natürlich ein NoGo. Dieses Pferd habe ich soeben von seinem Leiden erlöst. Es bleibt also nur der Weg über das Dashboard. Nicht so elegant, aber dafür schnell und sicher.
Danke nochmal für deine unermüdliche Unterstützung.
Jetzt komme ich doch nochmal auf das Thema zurück, weil ich noch keinen Ersatz für das tote Pferd habe. Der Upload aus dem BE bringt neue Probleme mit sich. 1. weiß ich nicht, ob der Upload einen timestamp im Gepäck hat und dann lassen sich die Dateien offenbar nur alphabetisch sortieren. 2. Ich würde deshalb die Dateien beim Upload gerne umbenennen, um die Anzeige in der Reihenfolge des Uploads zu gewährleisten. Und dann wollte ich ja 3. auch noch ein Upload-Limit einbauen.
Wo finde ich den Uploader für's BE bzw. wo kann/muss ich Änderungen vornehmen?
Ich weiß nicht, was du meinst. Die AutoGallery hat keinen eigenen Upload im Backend.
Last edited by florian (08.09.2025 07:31:17)
Nein, ich meine den normalen Upload im Medienverzeichnis.
Das ist der elFinder, inwieweit sich der aufbohren lässt, weiß ich nicht.
Vielleicht schaust Du Dir mal die Responsive FolderGallery (RFG) an (https://wbce.at/de/module/responsive-gallery-rfg.php) und schließt Dich mit deren Maintainer (https://wbce.at/de/kontakt.php) kurz, ob - ggf gegen Münzeinwurf - die gewünschten Anpassungen implementiert werden können.
Last edited by florian (08.09.2025 08:16:05)
delux
Der elFinder ist ja nur ein Dateimanager, da lässt sich wohl nicht viel machen. Der Tipp mit der rFG war allerdings sehr gut, die bietet schon deutlich mehr als die normale FG. Damit bin ich jetzt eigentlich schon einigermaßen zufrieden, mal sehen, wie weit die sich noch modifizieren lässt.
Aber ein Problem stört mich gerade gewaltig und ich hoffe mal wieder auf deine Erfahrung.
Irgendwie hat die rFG einen Titel in den Head geschrieben, der dort nicht hingehört. Sobald man in der Galerie eine Kategorie aufruft (in diesem Fall Mitglieder-Alben), erscheint in den Metadaten vor dem eigentlichen/richtigen Titel der Name eines Users. Aber nur bei den Kategorien (Alben), nicht im Root-Verzeichnis.
Hast du - vielleicht eine Idee, wie der dort hin gekommen ist bzw. wo ich den Eintrag finde?
Hier der Link zur Page: https://www.demo.blende81.de/pages/foto … cat_id=148
Auf jeden Fall sage ich schon mal Danke Florian, für dein Engagement. Ich werfe auch gleich ein paar Kreuzer in die Kaffeekasse, irgendwo meine ich einen PayPal-Link gesehen zu haben.
/modules/responsiveFG/templates/thumbstyle1.htt (oder ggf. ~2.htt / ~3.htt)
<h3>{CAT_TITLE}</h3><p>{CAT_DESCRIPTION}</p>
{CATBREAD}anpassen. {CATBREAD} = Breadcrumbnavigation
Weiteres zur rFG siehe https://forum.wbce.org/viewforum.php?id=35
delux
Daran lag es nicht. Ursache war ein Eintrag in der include.php von simplepagehead.
Trotzdem vielen Dank für deine zahlreichen, nützlichen Tipps.
Puh, jetzt war die ganz Arbeit schon wieder für die Katz. Kann es wirklich sein, dass man in der rFG nur als Admin Bilder hochladen kann? Der frontend-uploader/Editor ist für angemeldete Benutzer nicht zugänglich und wenn Bilder über die Medienverwaltung hochgeladen werden, erscheinen sie nicht in der Galerie. Also doch wieder zurück zur AutoGallery?!
Nach dem Upload über die Medienverwaltung im BE auf "Optionen/Tools" bei der RFG klicken und dann auf "Datenbank mit Dateisystem synchronisieren".
Inwieweit sich der Frontenduploader auf bestimmte Benutzer/Verzeichnisse einschränken lässt, weiß ich nicht. Deshalb meinte ich ja, dass du mit dem Maintainer (Chio) Kontakt aufnehmen solltest. Wird sicherlich ein bisschen was kosten, aber nicht die Welt.
Vielleicht schaust du dir sonst mal dieses Galeriescript an, das lässt sich mittels eines Codeschnipsels dann auch in die WBCE-Seite integrieren.
https://www.phpjabbers.com/php-gallery-script/
delux
Nach dem Upload über die Medienverwaltung im BE auf "Optionen/Tools" bei der RFG klicken und dann auf "Datenbank mit Dateisystem synchronisieren".
Deshalb meinte ich ja, dass du mit dem Maintainer (Chio) Kontakt aufnehmen solltest. Wird sicherlich ein bisschen was kosten, aber nicht die Welt.
Die manuelle DB-Synchronisation mache ich schon immer, aber in diesem Fall hat es irgendwie nicht zum Erfolg geführt. Test ich aber nochmal.
Chio habe ich am Montag bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist er ja im Urlaub.
Pages: 1