WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 16.09.2017 15:23:36

grete
Mitglied

Re: Download Gallery 3

Hallo florian, das (#) vor dem Anker war der Fehler, jetzt geht alles. Danke für deine Hilfe.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#27 16.09.2017 17:48:48

grete
Mitglied

Re: Download Gallery 3

Hallo zusammen, das verschieben einer Gruppe oder einer Datei geht zwar per Hand. Wenn ich die Seite aktualisiere ist aber alles beim alten. Auch das ändern unter Optionen, Art der Sortierung bringt nichts. Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe bestimmt 100-150 Dokumente und das ganze wird da sehr schnell unübersichtlich. Ist denn noch ein Inhaltsverzeichnis oder eine Übersicht in Planung?

Beitrag geändert von grete (16.09.2017 17:50:44)


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#28 16.09.2017 18:33:53

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Zu dem Sortierproblem kann ich nichts sagen, das muss sich evtl. webbird mal anschauen.

Für so viele Dateien ist das Modul aber sowieso definitiv nicht ausgelegt. Das klingt mir eher nach einem Fall für das Dirlist-Droplet.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=10244#p10244


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#29 16.09.2017 19:22:51

grete
Mitglied

Re: Download Gallery 3

Hallo florian, auch werden die Dateigrößen bei den pdf nicht angezeigt. ... Also, ich benutze mein WBCE jetzt erst seit ca. einem halben Jahr. Das sind für mich alles noch böhmische Dörfer, Dirlist-Droplet?


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#30 17.09.2017 13:32:49

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Generell zu Droplets: Das sind sozusagen Minimodule, also Codeschnipsel, die einfach etwas ausgeben. Sie werden unter Admin-Tools > Droplets verwaltet und dann in doppelten eckigen Klammern im Template oder z.B. WYSIWYG-Abschnitten im Backend aufgerufen.
[[lorem?blocks=3]] in einem WYSIWYG-Abschnitt erzeugt z.B. 3 Blöcke Blindtext in der Frontend-Ansicht (Benutzeransicht) der Seite.

Zu dirlist: Ich habe das gerade geprüft, das kommt für Deinen Anwendungsfall leider nicht infrage.

Zur Darstellung der Dateien in der DLG: Die Ausgabe lässt sich beliebig anpassen. Wenn Du so viele Dateien anzeigen willst, ist es z.B. nicht sinnvoll, ein großes Beschreibungsfeld unterhalb von jedem Eintrag zu haben, und es ist ja auch doppelte Arbeit, den Titel 2x zu hinterlegen - einmal als "richtigen" Titel und dann nochmal im WYSIWYG-Feld für die Beschreibung.
Das DLG3-Modul hat ein ziemlich ausgeklügeltes Templatesystem, das auf der Hilfeseite zum Modul (das Fragezeichensymbol oben rechts in der Backendansicht des Moduls öffnet die Hilfe) ausführlich erklärt ist. Der Pferdefuß: Da sind dann doch schon etwas HTML-Kenntnisse erforderlich und man muss sich etwas in die Logik hineindenken. Ein eigenes Template ist also nicht mal eben so erstellt.

Zur Frage der Dateigrößen: DLG kennt die Dateigrößen nur, wenn die betr. Dateien über das Modul selbst hochgeladen wurden. Wenn auf bereits vorhandene Mediendaeien verlinkt wird, kennt DLG die Dateigröße nicht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#31 18.09.2017 08:14:44

grete
Mitglied

Re: Download Gallery 3

Hallo florian, danke für deine Nachricht.

florian schrieb:

Ein eigenes Template ist also nicht mal eben so erstellt.

Dann werde ich mir mal eine Übersicht als normale Seite aufbauen.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#32 19.09.2017 16:29:42

tomno399
Gast

Re: Download Gallery 3

wbce 1.3 alpha; PHP 7.1.6 Xampp
Testweise DLG3 installiert, seitdem(?) eine Warnung im Backend Anmeldeschirm als oberste Zeile:
Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in D:\xampp\htdocs\wbce\config.php on line 14

DLG3 bringt in der Hilfe-Seite auch Warnungen:
Notice: Undefined variable: dlgmodname in D:\xampp\htdocs\wbce\modules\download_gallery_3\help.php on line 59
Notice: Undefined variable: dlgmodname in D:\xampp\htdocs\wbce\modules\download_gallery_3\help.php on line 69
Notice: Undefined variable: dlgmodname in D:\xampp\htdocs\wbce\modules\download_gallery_3\help.php on line 92
Notice: Undefined variable: dlgmodname in D:\xampp\htdocs\wbce\modules\download_gallery_3\help.php on line 133
Notice: Undefined variable: dlgmodname in D:\xampp\htdocs\wbce\modules\download_gallery_3\help.php on line 145
Notice: Undefined variable: dlgmodname in D:\xampp\htdocs\wbce\modules\download_gallery_3\help.php on line 168

#33 19.09.2017 16:48:20

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in D:\xampp\htdocs\wbce\config.php on line 14

Nein, das kommt aus der config.php. Kommentier da mal die Zeile

$referer = $_SERVER['HTTP_REFERER'];

aus. Die funktioniert in lokalen MAMP / XAMPP-Testumgebungen nicht.

Die anderen Notices lassen sich fixen, wenn in der modules\download_gallery_3\help.php nach

require(WB_PATH.'/modules/admin.php');

folgendes eingefügt wird:

require_once('functions.php');

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#34 20.09.2017 12:09:25

webbird
Administrator

Re: Download Gallery 3

Gelingt immer und klebt nicht:

$referer = (isset($_SERVER['HTTP_REFERER']) ? $_SERVER['HTTP_REFERER'] : '');

Dann wird $referer belegt, wenn verfügbar, und ist ansonsten einfach leer. Dann gibt es auch keine Folgefehler, falls irgendwo auf $referer zugegriffen wird und die Variable nicht vorhanden ist.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

stefanek, florian

#35 14.03.2018 23:03:23

grete
Mitglied

Re: Download Gallery 3

Hallo zusammen,

grete schrieb:

das verschieben einer Gruppe oder einer Datei geht zwar per Hand. Wenn ich die Seite aktualisiere ist aber alles beim alten. Auch das ändern unter Optionen, Art der Sortierung bringt nichts.

gibt es denn dafür schon eine Lösung?


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#36 14.03.2018 23:48:53

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Ich habe mir einen hässlichen Workaround für das Sortierproblem geschaffen. Mittels eines zusätzlichen Eingabefeldes kann direkt der Zahlenwert für die Position der Datei bzw. Gruppe erhöht bzw. verringert werden.

Erfüllt seinen Zweck, ist aber nur nicht sehr komfortabel und nur als absolute Notlösung brauchbar und auch nur auf Seiten, wo es keine potenziell böswilligen Benutzer im Backend gibt.

Die nachfolgenden Anweisungen beziehen sich jeweils auf Dateien im Verzeichnis /modules/download_gallery_3.

1. Datei .../templates/default/backend/modify_file.phtml

Nach

<tr>
    			<td><?php echo $TEXT['ACTIVE']; ?>:</td>
    			<td>
    				<input type="radio" name="active" id="active_true" value="1" <?php if($data->active == 1): echo ' checked="checked"'; endif; ?> />
    				<a href="#" onclick="javascript: document.getElementById('active_true').checked = true;"><label for="active_true"><?php echo $TEXT['YES']; ?></label></a>
    				&nbsp;
    				<input type="radio" name="active" id="active_false" value="0" <?php if($data->active == 0): echo ' checked="checked"'; endif; ?> />
    				<a href="#" onclick="javascript: document.getElementById('active_false').checked = true;"><label for="active_false"><?php echo $TEXT['NO']; ?></label></a>
    			</td>
    		</tr>

einfügen:

<tr>
            		<td style="width:33%"><label for="position">Position</label>:</td>
            		<td style="width:67%">
            			<input type="number" name="position" id="position" value="<?php echo $data->position; ?>" min="1" max="999999"  />
            		</td>
            	</tr>

2. Datei .../templates/default/backend/modify_group.phtml

Nach

<tr>
            		<td style="width:33%"><label for="title"><?php echo $TEXT['TITLE']; ?></label>:</td>
            		<td style="width:67%">
            			<input type="text" name="title" id="title" value="<?php echo $data->title; ?>" maxlength="255" />
            		</td>
            	</tr>

einfügen:

<tr>
            		<td style="width:33%"><label for="position">Position</label>:</td>
            		<td style="width:67%">
            			<input type="number" name="position" id="position" value="<?php echo $data->position; ?>" min="1" max="999999"  />
            		</td>
            	</tr>

3. Datei .../save_group.php

Nach

// Validate all fields
if($admin->get_post('title') == '') {
	$admin->print_error($MESSAGE['GENERIC']['FILL_IN_ALL'], WB_URL.'/modules/'.$dlgmodname.'/modify_group.php?page_id='.$page_id.'&section_id='.$section_id.'&group_id='.$group_id);
} else {
	$title = $admin->add_slashes(strip_tags($admin->get_post('title')));
}

einfügen:

if($admin->get_post('position') != '') {
	$position = $admin->add_slashes(strip_tags($admin->get_post('position')));
}

Zeile

// Update row
$database->query("UPDATE `".TABLE_PREFIX.$tablename."_groups` SET `title` = '$title', `active` = '$active' WHERE `group_id` = '$group_id' AND `page_id` = '$page_id'");

ändern zu:

// Update row
$database->query("UPDATE `".TABLE_PREFIX.$tablename."_groups` SET `title` = '$title', `position` = '$position', `active` = '$active' WHERE `group_id` = '$group_id' AND `page_id` = '$page_id'");

4. Datei .../save_file.php

Nach

if(!strlen($title)) {
    if($admin->get_post('use_filename')) {
        $title = $filename;
    } else {
        $admin->print_error($MESSAGE['GENERIC_FILL_IN_ALL'],WB_URL.'/modules/'.$dlgmodname.'/modify_file.php?page_id='.$page_id.'&section_id='.$section_id.'&file_id='.$file_id);
    }
}

einfügen:

if($admin->get_post('position') != '') {
	$position = $admin->add_slashes(strip_tags($admin->get_post('position')));
}

Zeile

// Update other file data
$database->query("UPDATE `".TABLE_PREFIX."mod_download_gallery_files` SET `title`='$title', `group_id` = '$group', `description` = '$description', `active` = '$active', `modified_when` = '".time()."', `modified_by` = '".$admin->get_user_id()."' WHERE `file_id` = '$file_id' AND `page_id` = '$page_id'");

ändern zu

// Update other file data
$database->query("UPDATE `".TABLE_PREFIX.$tablename."_files` SET `title`='$title',  `position` = '$position', `group_id` = '$group', `description` = '$description',  `active` = '$active', `modified_when` = '".time()."', `modified_by` = '".$admin->get_user_id()."' WHERE `file_id` = '$file_id' AND `page_id` = '$page_id'");

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#37 17.03.2018 21:21:03

grete
Mitglied

Re: Download Gallery 3

Hallo florian, ich habe es so eingebaut, danke für deine Hilfe. Ich hoffe ja immer noch auf ein Update der Download Gallery, na mal sehen.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#38 19.03.2018 11:01:12

webbird
Administrator

Re: Download Gallery 3

florian schrieb:

Erfüllt seinen Zweck, ist aber nur nicht sehr komfortabel und nur als absolute Notlösung brauchbar und auch nur auf Seiten, wo es keine potenziell böswilligen Benutzer im Backend gibt.

Und böswillige Benutzer könnten das nicht auch per Drag&Drop?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#39 19.03.2018 11:18:49

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Damit meinte ich, dass ich mir nicht übermäßig viele Gedanken zur Absicherung der Eingabefelder gegen Codeinjections gemacht habe.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#40 19.03.2018 12:32:38

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Bestünde denn die Möglichkeit, drag & drop so zu implementieren, dass die Position tatsächlich gespeichert wird? Ich weiß leider nicht, wie dies zu geschehen hätte, sonst hätte ich ja nicht diesen bescheuerten Workaround gebastelt. Ich brauchte halt dringend eine Möglichkeit, Gruppen und Dateien umzusortieren, und die DLG2.x-Versionen, die hier und bei WB kursieren, kamen nicht in Frage bzw. sind nicht mehr zu WBCE kompatibel.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#41 19.03.2018 16:40:40

webbird
Administrator

Re: Download Gallery 3

Na sicher bestünde die Möglichkeit. Ich hab's nur bewußt nicht implementiert, weil sich das sonst mit dem Tablesorter beißt. Macht ja keinen Sinn, das Zeug in der DB zu sortieren, und im Frontend wird's dann vom Tablesorter wieder komplett umgeschichtet. cool Anders gesagt: Erst braucht es ein Konzept, dann kann ich es umsetzen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#42 19.03.2018 18:35:18

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Es gibt bei den Optionen ja schon die Auswahl "Sortierung".
Vorschlag:

  • Wenn da "manuell" steht, werden im BE die Sortieranfasser angezeigt und das Umsortieren sowohl der Gruppen als auch Dateien ist  per D&D möglich.

  • Wird hingegen "automatisch nach Dateiname" ausgewählt, werden keine Sortieranfasser angezeigt, und im BE wie im FE erscheinen Gruppen und Dateien nach Namen sortiert (also die Gruppen nach Namen und in den Gruppen die Dateien nach Namen).

Der Tablesorter im Frontend kann von der Auswahl unberührt bleiben. Das kann ja durch die entsprechende Anpassung des FE-Templates jede_r selbst entscheiden, ob das Sortierscript geladen werden soll.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#43 19.03.2018 19:26:21

webbird
Administrator

Re: Download Gallery 3

florian schrieb:

Es gibt bei den Optionen ja schon die Auswahl "Sortierung".


Nanu, den hatte ich doch gestrichen?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#44 19.03.2018 19:28:39

webbird
Administrator

Re: Download Gallery 3

Okay, den wollte ich wohl streichen...  angel

Beitrag geändert von webbird (19.03.2018 19:28:57)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#45 19.03.2018 19:39:21

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Nicht streichen, mit Sinn versehen!  devil


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#46 20.03.2018 11:25:59

webbird
Administrator

Re: Download Gallery 3

Nee, STREICHEN tongue


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#47 20.03.2018 19:37:34

webbird
Administrator

Re: Download Gallery 3

Machen wir ein Crowdfunding draus. cool Aufgerufen sind 100 Euro. ("Naturalien" von meiner Amazon-Wishlist sind ebenfalls möglich.)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#48 23.03.2018 15:02:40

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Okay, ich übernehme die Kosten, bitte umsetzen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#49 23.03.2018 16:30:39

webbird
Administrator

Re: Download Gallery 3

Das ist vermutlich die kleinste Crowd der Welt. cool Von Dir nehm ich nix. devil


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#50 23.03.2018 19:01:50

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Auch keine Schokolade? smile


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up